An alle Hausbesitzer, bitte dringend um Hilfe wg. Treppe!

Hallo,

wir haben ein Doppelhaus gekauft dieses ist neun Jahre alt. Bis jetzt war immer noch die Bautreppe darin ohne Geländer etc.
Wir haben das Haus (holzständerbauweise) renoviert und eine neue Treppe einbauen lassen. Nun ist unser Problem (schwer zu erklären), dass die Treppe von einem Stockwerk ins nächste geht d.h ohne Wand o.ä. dazwischen, wenn man jetzt z.b. vom 1.Stock in den Keller schaut wird einem ganz schwindlig weil in der Mitte ein riesen Loch klafft das von ganz oben bis ganz runter geht. Wir haben eine dreijährige Tochter und ich hätte Angst dass sie da irgendwann mal drüber steigt und runterfällt. Ich hab schon Alpträume und kann kaum schlafen weil ich mir so Sorgen mache. Wir haben schon den Treppenbauer gefragt was man da machen könnte , der hat natürlich geschaut wie ein Kalb und meinte nur das ist normal so und passieren kann immer was und die vorgeschriebene Geländerhöhe ist ja eingehalten. Hat jemand eine ähnliche Treppe? Ich könnte sie dann nie in Ruhe in Ihrem Zimmer spielen lassen weil ich Angst habe sie macht blödsinn (hat eh grad so viele Flausen im Kopf).


LG
Dani

1

Hallo,

erst einmal finde ich es erstaunlich, dass man seit 10 Jahren mit einer Bautreppe ohne Gelaender leben kann - zumal so etwas bei der Endabnahme eigentlich gefordert wird #kratz

Naja, was Du glaube ich meinst, ist dass euer Treppenauge komplett offen ist -
das ist ja auch normal, nur faellt es bei engeren Treppen nicht immer auf...
Ich haette allerdings auch Bedenken, mit einem halbhohen Treppengelaender #gruebel Auch wenn die Mindesthoehe eingehalten ist, kann ein Kind sehr wohl dort drueber klettern und bei entsprechend weitem Treppenauge auch mehrere Stockwerke tief fallen #schock

Wie waere es denn mit raumhohen Gelaenderstangen, anstelle eines halbhohen Gelaenders? - Mit einem Zwischenraum von unter 12 cm, kann ein Kind nicht einmal seinen Kopf dort zwischenstecken...

LG

Summer.

2

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort, tja frag mich auch nicht wie das gelaufen ist, das Haus ist im Gewerbegebiet und war ursprünglich ein Musterhaus dass nie richtig fertig gestellt wurde. der alte Besitzer war ein sog. "Messie" und hat halt so darin gelebt #kratz ihn hat das nicht gestört so zu leben, hauptsache er hatte genügend Platz seinen ganzen Mist unterzukriegen. Die neue Treppe wurde letzte Woche schon fertig eingebaut, und dieses Treppenauge hast Du Recht so eine ist es, es wird einem ganz anderst wenn man da runterschaut und ich bin halb am verzweifeln (weil ich bin ja auch immer die Meckertante...).

LG
Dani

3

Hallo Dani,

es gibt so eine Art Fangnetze für solche Fälle. Wir haben uns mal im Net darüber informiert, weil wir einen steilen Lichtgraben haben.

Google mal darüber!

Bei meiner Freundin war es so, dass ihre kleine Tochter auf eine abgestellte Pampers-Packung gestiegen ist und aus dem ersten Stock in den Flur im EG gefallen ist. Zum Glück ist nichts passiert, aber seitdem haben sie dort eine Hängematte gespannt. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber relativ effektiv.

Wenn ihr aber praktisch zwei Stockwerke sichern müsst, würde ich mir definitiv ein Sicherheitsnetz-System anbringen lassen. Es gibt auch Netze, die man nicht als Fangsicherung anbringt, sondern die so gespannt werden, dass das Kind gar nicht erst drüber klettern kann (habe ich schon bei ebay gesehen).


LG

apfel