Hatte noch nie eine Spülmaschine...habe ein paar Fragen....

Guten Abend!!!

Ich hatte bis jetzt nie das super Gerät, musste immer selber abwaschen :-)

In unser Haus, gabs ja schon die EBK mit der Spülmaschine!!!!!

Ich weiss, nicht so recht, was man dazu braucht....,so für die Pflege, Reinigung..
Bitte um Tipps!!!!!
Habe mal gehörtdass man das hier bräüchte.....
*Calgonit(Tabs, oder Pulver????)
*Reinigungssalz ( wie oft?????, immer???))))))
*Reinigungstabs
......kommt noch was dazu...????#kratz

danke Euch sehr#klee#danke#herzlich

1

Na dann , herzlichen Glückwunsch zur Spülmaschine.

-Reinigungssalz zeigt die Maschine eigentlich an wenn es nachgefüllt werden muss!(Da gibt es einen Einfüllstutzen in der Maschine für)

- Tabs od. Pulver, da scheiden sich die Geister. Lt. meinem Klempner ist Pulver besser, da es sich auch bei niedrigen Temperaturen ganz auflöst.. praktischer sind auf jeden Fall die Tabs. Ich persönlich wechsel immer zwischen Tab und Pulver.(es reichen die billigen)

- Geschirrspülmaschinenreiniger würde ich auf Herstellerempfehlung anwenden, ansonsten alle 3 Monate. Ist auf jeden Fall wichtig, da es die ganzen Fett und Schmutzreste löst die sich in der Maschine so auf die Dauer ansammeln. Und dann auch immer schön das Sieb ausleeren . (Vorsicht kann wohl ekelig sein).

Noch ein Spartip: Geschirrspüler immer ganz voll packen (gucken ob die Wasserschleuder sich noch drehen kann) und ruhig auf niedriger Temperatur spülen lassen (ausser es ist stark verschmutzt)


Ganz viel Freude mit Deiner neuen Haushaltshilfe..

2

Hallo.
Ich hatte auch nie eine Spülmaschine, bis wir dann vor 2,5 Jahren in unser Haus gezogen sind und eine neue EBK gekauft haben. Ich fand das Ganze mit dem Salz etc. auch verwirrend. Deswegen kaufe ich immer die Taps wo Alles schon drin ist. Da brauchst Du nichts Anderes mehr. Tap rein, Spülmaschine und fertig! :-)

LG Michaela

3

Hallo,

Salz, Klarspüler, Pulver.
Ich nehme keine Kombiprodukte, da man dann von einem Bestandteil viel zu viel oder zu wenig hat. Man kann nämlich Klarspüler nach Wasserhärte dosieren.
Und wie meine Vorschreiberin schon sagte: Pulver kann man gut dosieren. Es löst sich komplett auf und man kann halt bei leicht verschmutzem Geschirr weniger nehmen und bei den extrem schmutzigen Sachen nimmt man mal mehr.
Wichtig ist, dass man alles von einer Marke nimmt. Welche Marke ist relativ egal, nur man darf halt die verschiedenen Produkte (Calgonit, Somat, Aldi Hausmarke, ...) nicht miteinander mischen.

Auf Schutz vor Glaskorrosion, Maschinenpfleger, etc. kann man übrigens gut verzichten.

Gruß Lucccy

6

Hi,

warum darf man nicht mischen??? Salz ist Salz, denke ich? Ich nehme Salz vom Lidl, Klarspüler und Pulver ist Calgonit.

LG
Gael

4

Bloß keine Tabs nutzen. In der Regel reichen die Mengen an Salz, Klarspüler usw. darin nicht aus. Hinzu kommen Klebstoffe mit denen Tabs zusammengehalten werden, die sich oft nicht richtig auflösen und irgendwann den Geschirrspüler schrotten. Ist uns passiert mit unserer ersten Geschirrspülmaschine. Nachdem der Techniker uns dann mal die Seitentasche des Geschirrspülers gezeigt hat, wurde uns das ganze auch klar. Wegen der Tabs ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen. Und das obwohl wir immer die guten Tabs gekauft haben.
Hinzu kommt, dass wenn man nur Tabs benutzt. ohne zusätzlich Salz zu benutzen, man sich den Enthärter des Spülers kaputt macht. Und später nicht mehr umsteigen kann auf Salz, Klarspüler und Reiniger. Man müsste also zusätzlich zum Tab, sowieso noch Salz kaufen und einfüllen.

Wir sind mit dem neuen Geschirrspüler umgestiegen auf Salz, Klarspüler und Reiniger.
Bei Salz und Klarspüler kannst du ruhig das billigste nehmen und beim Salz drauf achten, dass es richtig grobes ist und nicht so feines.
Als Reiniger solltest du ein Markenprodukt verwenden. Wir nutzen Somat Classic. Da kostet ein 4,5 kg Paket 9,99. Wir kommen damit 3 Monate aus und das obwohl wir jeden Tag mind. 2x den Geschirrspüler benutzen.

Salz und Klarspüler füllen wir alle 14 Tage nach und da leuchten noch nicht mal die Lämpchen auf. Wir machen das nur immer vorsorglich alle 14 Tage.

Es macht also nicht einmal mehr Arbeit die Sachen einzeln zu nutzen.

5

Ach so und einmal im Monat benutze ich dieses Reinigungszeug für die Spülmaschine. Das ist so ein Fläschchen. Da macht man etwas auf einen Lappen und reibt damit die Dichtungen ab und danach spüle ich den Lappen aus und gehe nochmal so drüber. Dann macht man den Deckel wieder aufs Fläschchen und zieht das Papier oben ab und stellt es kopfüber in den leeren Geschirrspüler in den Besteckkorb. Dann setzt man den Geschirrspüler an. Das ist das was ich an Pflege mache. Und natürlich immer schön das Sieb sauber machen.

7

Hi,

wir sind mittlerweile auch von Tabs auf Salz/Spüler/Pulver umgestiegen.

Allerdings mussten wir unsere Maschine dann extra von Tab auf Pulver programmieren - da gibts zwei verschiedene Programme scheints.

Also nicht einfach, nachdem man Tabs benutzt hat, auf Pulver umsteigen, wenn die Maschine entsprechende Programme dafür hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei jeder Maschine so ist#kratz

Ansonsten mache ich es genau wie du: einmal im Monat mit dem Reinigungsfläschchen ran, und 1 x die Woche mache ich das Sieb gründlich sauber. Ist aber fast nie was zum Saubermachen, weil ich das Geschirr vorher immer erst noch ganz kurz unter kaltem Wasser abbrause.

LG
Gael