Eine Frage zum Mietvertrag (wer kann mir helfen) und zum Miet-Haus?

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich haben unser Traumhaus gefunden.
Allerdings eine Frage:
Das Haus ist mit Terasse und Garten.
Die Terasse ist Renovierungsbedürftig und es gibt kein Geländer (knapp 6 Stufen runter in den Garten).

Die Platten auf der Terasse sind uneben (Stolpergefahr) und eben das mit de geländer (haben ein 2jährges Kind)

Wer muss dafür aufkommen das es vernünftig ist?
Wir als Mieter oder der Vermieter?

Wir wollten Gestern nicht gleich negativ auffallen (wenn wir soetwas fragen) und uns lieber vorerst erkundigen. (es kann ja auch sein das Terasse / Geländer die Aufgabe des Mieters ist)

Dann ist dort keine Fernwärme sondern Gasheizung. Ist dies teurer, günstiger oder preislich gleich mnit Fernwärme??

Dann ist das Haus voll unterkellert. Was natürlich praktisch für uns ist, weil mehr Platz und 4 zusätzliche Räume. Das Haus hat Wärmedämmung. Keine neuen Fenster, sondern Holzfenster. Ist es dann auch wirklich warm oder geht die Wärme durch den Keller verloren?

LG Alexa

1

Hi Alexa :-)

wir haben auch ein Miethaus, mit Terrasse und Garten und Keller..

Die Terrasse begradigen ist ne Klärungssache mit dem Vermieter, hängt auch von der Miete ab etc.. da würd ich einfach fragen.. wir haben auch Unebenheiten, da der Boden sich unterschiedlich senkte, ist aber nicht massiv und von daher informierten wir die VM nur, aber verlangen nix..

Ein Geländer ist wegen 6 Stufen nicht immer zwingend anzubringen.. auch da einfach den VM fragen oder sonst evtl ein Holzgeländer selber anbringen??

Holzfenster heisst nicht automatisch, das es undicht ist.. auch Isofenster können undicht sein..

Bei Unterkellerung kommt es drauf an, ob im Keller auch Heizkörper sind, diese dann auf kleiner Stufe mit laufen lassen, also wir empfinden es nicht als kalt. Bzw es ist halt schon anders, als wenn ich z.B. in der mittleren Etage eines Mehrfamilienhauses wohne, wo von oben und unten mitgeheizt wird..

Fernwärme: wir fahren mit Gas günstiger als in einer Mietwohnung mit Fernwärme... allein dadurch, das wir die Heizung im Haus besser regulieren können, Wasserdurchlaufzeiten steuern etc...

Alles in allem haben wir monatlich vielleicht etwas höhere Heizkosten als in erwähnter Whg, jedoch durch die Tatsache, dass von oben und unten kein anderer heizt..

habt Ihr eventuell die Möglichkeit, die jetzigen Mieter nach ihren Erfahrungen und Kosten zu fragen??

LG und alles Gute fürs Traumhaus

Mone

2

Hallo Mone

Ich habe nur ein wenig Angst wegen der Terasse wegen meines Sohnes (der kann momentan nur am geländer Stufen / Treppen gehen), daher meine Frage

Die Terasse ist wirklich extrem uneben (teilweise 10cm unterschied von Platte zu Platte), also richtige Kraterchen

Die Miete ist wirklich nicht sehr hoch, dafür "am Arsch der Welt" wie gerne gesagt wird. Also das Haus würde kosten 680€ KM + 19€ Müllabfuhr + Strom, Heizung, Wasser

Das Haus steht leer. daher können wir den Vormieter nicht fragen und die Vermieterin wusste nicht was die Familie bezalkt hat (das war eine Familie mit 5 Kinder).

Wir zahlen momentan 200€ Strom und Heizung MONATLICH! was wir als Wucher empfinden (haben allerdings Fernwärme, einen nicht gedämmten Dachboden und ein Haus ohne Wärmedämmung).

Die Räume im Keller sind mit Heizung.

Wir haben nur Angst das wir uns dann doch finanziell überschätzen, da wir so momentan nicht wissen welche Kosten auf einem kommen könnten (eben wegen Wasser, Gasheizung und Strom). OK Strom zahlen wir momentan monatlich 80€. Ich denke mal mehr werden wir da auch nicht brauchen (sind 110m² auf 4 Zimmer, Küche, Bad und Gäste WC)

In unserer jetzigen Wohnung haben wir Kunststofffenster und das Problem mit dem schimmel (der immer wieder im Winter kommt, bedingt dadurch das wir keine Wärmedämmung haben und dann diese dichten Fenster).

Das Haus hätte Wärmedämmung aber Holzfenster. Hat man dann Schimmel probs? (wir Lüften richtig, also Stoß)

Es wäre eben unser kleines Traumhaus.

Würde mich über einpaar Tipps freuen

3

Hi Du...

also Strom wird sich eigentlich nicht ändern, ausser Ihr würdet nun mehr Stromverbraucher im Haus anschalten als bisher..

Wir bezahlen hier für Gasheizung monatlich nen Abschlag von 110 Euro, allerdings gibts eigentlich Rückzahlung... ohne die Preiserhöhungen wären wir niedriger..

ich persönlich lasse im Waschkeller z.B. immer das Fenster auf, die Tür zum Kellerflur ist dafür immer zu.. so kann sich da die Luft austauschen...

Schimmel haben wir hier nicht, trotz Kunststoffenstern.. ich lüfte regelmässig und basta..

Terrasse, da fragt wie gesagt die Vermieterin ob es ne Möglichkeit. Ansonsten Männer der Familie ans Werk und selber machen, 10 cm sind wirklich hoch..

Mehr Infos sonst gern via VK

LG

Mone

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

also, eigentlich muss der Vermieter (als Grundstueckseigentuemer) dafuer Sorge tragen, dass ab 1.00m Absturzhoehe ein Gelaender (mind. 90 cm hoch) angebracht wird.

Sollte jemand dort fallen und sich Verletzungen zuziehen, kann er u.U. naemlich dafuer haftbar gemacht werden... es waere also auch in seinem Sinne.

Das Gelander sollte allerdings fachgerecht angebracht werden und keine grossen Zwischenraeume zwischen den Streben aufweisen (-> Stichwort "Kinderkopf").

LG,

Summer.