Hosen kürzen für ganz Doofe?

Hallo,

leider bin ich etwas kurzgeraten und finde sehr selten gute Hosen in Kurzgrößen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich ca 80% meiner Hose nie anziehe, weil sie mir zu lang sind!
Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie man die kürzermacht, ich kann sie ja net einfach nur abschneiden, oder?
Ich habe auch keine Nähmaschine.
Wegbringen will ich sie nicht, weil 1x Hose kürzen in etwa soviel kostet wie eine neue!
Es handelt sich sowohl um Jeans als auch um Stoffhosen!
Kann mir mal jemand erklären, wie ich das als absoluter Laie irgendwie hinkriegen kann?
#danke
LG Samira

1

Hallo du,

besorg dir ne Freundin, die dir an der Hose die richtige Länge steckt, während du sie anhast.
Dann kauf die im Stoffgeschäft so Bügelvlies, dass durch bügeln klebt.

LG

2

hallo,

also, es gibt da so ne technik, dass man das zulange stück nach oben umschlägt und dann den umschlag des umgeklappten ursprünglichen saums abnäht (gaaaaaaaaanz nah drunter, sonst siehts doof aus!) und dann den rest unterhalb der naht abschneidet - das gute daran: man erhält den ursprünglichen hosensaum. du musst halt nur daran denken, dass der saum ja wieder runtergeklappt wird und die hose dadurch noch nen cm länger wird ;-).
für die schnittkante gibt´s wohl so nen kleber zum versiegeln, dann musst du das nicht umsäumen und das festnähen bekommts du notfalls auch ohne maschine hin - dauert halt etwas länger!

lg - kitty

3

Guten Morgen,es gibt auch Textilkleber,mit dem kürz ich immer Kinderhosen,klappt prima!#freu LG Gaby

4

Wo lässt du denn Hosen kürzen, wenn es da genauso viel kostet, wie eine neue? #schock Meine Änderungsschneiderin nimmt 5 - 7 Euro für 1 x Jeans kürzen, dafür bekomme ich aber sicher noch keine neue! #kratz Außerdem hat sie so eine bestimmte Methode drauf (Amerikanische Naht oder so ähnlich), dass man hinterher überhaupt nicht sieht, dass die Hose gekürzt bzw. umgenäht ist. Dafür sind mir die 5 Euro allemal wert, da ich finde, dass normal umgenähte Hosen nicht gerade toll aussehen. #gruebel

Ich würde mich mal bei einer Änderungsschneiderin erkundigen. Vielleicht bekommst du ja auch Mengenrabatt, wenn es so viele Hosen sind ;-)

LG Sabine