Nasse Wänder in der Wohnung Gesundheitsschädlich????

Huhu...

meine Frage steht ja schon oben, die einen sagen ja die anderen nein....

Wir haben eine nasse Wand in Wohnzimmer die auchschon geschimmelt hat (der ist jetzt weg und das ist klar schädlich)

Wer kennt sich aus?

Gruüße Druschi

1

hmm hängt von Nässe und versteckter Schimmelbildung ab...

richtig passende Auskunft kann Euch da nur ein Gutachter geben..

LG

Mone

2

Welche Wand ist denn betroffen, eine hinter irgendwelchen Schränken oder am Fenster oder....??#kratz

Ist die Wand wirklich pitschepatsche nass, so dass Wassertropfen herunterperlen oder nur feucht ??#kratz

Wie sieht der Schimmel aus schwarz oder grün ??#kratz

Wie großflächig ist der Schimmel denn, handtellergroß, größer oder kleiner oder nur ein paar Stippen ??#kratz

Aber ob grüner oder schwarzer Schimmel. Schimmel ist Schimmel und kann irgendwelche gesundheitlichen Schäden hervorrufen....Allergien, etc.

Wohnst du in einer Mietwohnung, wenn ja, hast du den Vermieter schon informiert ??

Fragen über Fragen, aber da du sehr wenig über den Schaden geschrieben hast, bleibt diese Fragen eben nicht aus.

Gruß Ann

3

Der Schimmel war schwarz und ja meine Vermieter wissen bescheid und es waren auch schon zwei Firmen da.Die eine sagt schädlich die andere nicht.

Der Schimmel war ca so groß wie ein A3 Blatt.

Die Wand ist neben dem Fenster und schon sehr feucht. (nicht triefend Nass)

Liebe Grüße druschi

4

Hier einiges Wissenswertes über Schimmelpilzbildung und ihre Bekämpfung:

Schimmelpilze sind einfache Organismen, die nahezu überall gedeihen, sofern die klimatischen Voraussetzungen gegeben sind.

Für Ihren Stoffwechsel brauchen sie lediglich Feuchte, Wärme und ein wenig (in Material) gebundenen Kohlenstoff.

Das Fehlverhalten (mangelhafte Lüftung, etc.) von Seiten der Mieter führt zur Bildung von Schwitzwasser und zur raschen Ausbreitung der unbeliebten Pilze, welche sich oftmals schädigend auf den Körper auswirken können (schwerste Allergien und diverse Krankheiten, wie entzündliche und degenerative Erkrankungen bis hin zum Krebs).

Daher muss dafür gesorgt werden, dass mindestens drei mal täglich für 5 Minuten stoßgelüftet wird, damit sich die Innenluft vollständig austauscht. Schräggestellte Fenster reichen nicht aus und tragen auch nicht zu einem guten Raumklima bei, da der Luftaustausch völlig zu vernachlässigen ist. Die abkühlenden Wände, Scheiben und Fensterlaibungen führen aber zu einer enormen Verstärkung des Pilzbefalles.

Die Bekämpfung sollte stets schnell und gründlich erfolgen. Mittel wie Schimmel-Ex und ähnliches helfen nicht mehr wie Essig-Essenz oder Salmiak - sie schaden nur eurer Gesundheit.

Ist der Schimmel älter sollt ihr unbedingt prüfen ob er bereits in tiefer gelegene Schichten abgewandert ist. Wenn das der Fall ist, müsst ihr möglicherweise den Putz großflächig entfernen. Des weiteren ist unbedingt der Grund herauszufinden, warum der Schimmel ausgerechnet an dieser Stelle auftritt.

Gründe hierfür können sein:
· mangelnde Luftzirkulation durch seltenes Lüften
· eine unzureichende Beheizung, wodurch das Mauerwerk immer kalt ist und somit die berüchtigten Wärmebrücken erzeugt.
· Ein starkes Temperaturgefälle innerhalb der Wohnung. Sobald warme Wohnzimmerluft auf kalte Schlafzimmerluft trifft wird diese sofort an den kältesten Stellen kondensieren.
· Über längere Zeit schräggestellte Fenster. Der hierdurch erzeugte Luftaustausch ist äußerst gering. Die Schimmelpilzbildung durch ausgekühlte Fenster und deren Stürze aber sehr wahrscheinlich.
· Während oder nach den folgenden "Ereignissen" muss vermehrt gelüftet werden, ins- besondere, wenn mehrere der nachgenannten Punkte gleichzeitig auftreten: Trocknen der Wäsche innerhalb der Wohnung, Dampfbügeln, Duschen, Baden, Kochen, Schwitzen, viele Pflanzen in der Wohnung (insbesondere, wenn diese oberhalb der Heizkörper stehen!), stark erhöhte Raumtemperaturen, unkontrollierte Luftbefeuchter, etc.

Gruß Ann

5

Hallo,

Fakt ist, daß gegen die Nässe etwas unternommen werden und die Ursache beseitigt werden MUSS. Es kann von einem Riss in der Fassade bis hin zum Rohrbruch in der Wand alles mögliche sein.

Solange die Ursache weiterbesteht wird auch der Schimmel immer wieder auftreten. Und das Schimmelsporen nicht gerade gesundheitsfördernd sind ist klar.

Wir hatten das gleiche Problem in unserer alten Wohnung. Der Grund war hier ein undichtes Fallrohr.

Der Vermieter hat einen Handwerker beauftragt, der den Putz abgeschlagen hat, die Wand austrocknen lies und anschließend wieder neuen Putz aufgebracht, neu tapeziert und den kompletten Raum gestrichen hat. Danach war dann Ruhe.

Ich sehe gerade in Deiner Visitenkarte, daß Du 2 kleine Kinder hast. In deren Interesse solltest Du schnell handeln.

Sollten sich wieder Schimmelsporen bemerkbar machen, bevor der Vermieter tätig geworden ist, so entferne diese bitte nicht trocken (also nicht einfach abputzen oder absaugen, daß würde nur zu Verwirbelungen führen und ihr atmet den Dreck ein)

Als 1. Hilfe-Mäßnahme hat sich sehr gut bewährt: Einen Lappen mit Essigessenz zu tränken und die Flecken damit abzureiben. Stinkt zwar etwas, verfliegt aber auch schnell wieder. Den Lappen während der Arbeit heiß auswaschen und nach Beendigung den Lappen in einen Gefrierbeutel packen zumachen und in die Mülltonne damit. Hitze ist in der Regel auch hilfreich. Nur leider könnte das auf tapezierten Wänden nicht ganz so gut (Gefahr des Zimmerbrandes).

Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

LG
Heike