diese Nachbarn terrorisieren alles und jeden

Hallo Ihr lieben

Es geht um unsere Nachbarn ( 4 stöckiges MFH, 8 Wohnungen ) die ganz unten wohnen. Es sind schon ältere Leute, aber seit dem die hier im Haus wohnen, gibt es ständig Trubel und Ärger mit allen anderen Bewohnern hier.

In dem MFH, wo sie ausgezogen waren, war es das selbe Spiel. Sie machten überall Ärger.

Es mußte jeder der restlichen 7 Eigentümer schon dran glauben. Von extremen Beleidigungen bis Handgreiflichkeiten war alles schon dabei.

Eine Beschwerde beim Verwalter brachte nichts, eine Unterschriftensammlung ebenso wenig.

Wie kann man denn noch vorgehen bzw. wo kann man sich noch hinwenden.

Der Vermieter der Wohnung ist auch gleichzeitig der Verwalter von unserem Wohnblock.

Mit den Leuten reden geht gar nicht. Sie fühlen sich immer im Recht, alles muß so gemacht werden wie die es wollen usw.
Ein paar Bsp. :

- im Winter werden alle Flurfenster geöffnet und sogar die Tür, die zum Hinterausgang führt

- Keller - und Waschküchentür werden einfach ausgehangen und versteckt

- unser Kinderwagen wird einfach auf die Straße gestellt ( egal was für ein Wetter gerade ist )

- die Katzen, die unser Nachbar ( über uns ) im Garten füttert, werden regelmäßig mit Wasser bespritzt, entweder mit einen Eimer oder so einer Spritzflasche

- der Nachbar selber hat schon einmal einen Eimer Wasser abbekommen ;-)

Ich könnte noch so einiges aufzählen.

Ich bzw. wir ignorieren sie schon total. Die sind wie Luft für uns.

Aber es kann doch nicht möglich sein, das man nichts gegen solche Terroristen ( und das sind sie wirklich ) tun kann ?

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt ? Was habt Ihr dann unternommen ?

Wäre um jeden Tipp dankbar.

LG
Bianca

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Anzeige erstatten??????????

Kommt auf die Sit an.....#schwitz#schock#schock#augen

3

Ich glaube, da würde uns die Polizei auslachen :-(

Es geht ja auch weniger um meine Familie, denn wir können uns wehren bzw. wir ignorieren sie total.

Aber hier wohnen noch andere ältere Leute, die mit der Situation nicht so leicht fertig werden und die eigentlich nur Ihre Ruhe haben wollen.

LG

2

Hallo,

Mmmhh, schwer einen Rat zu geben.
Ich bin selber Opfer vom Terror geworden, in diesem Fall war es mein Vermieter und gleichzeitig Nachbar (leben aber in einem EFH).
Um es vorweg zu sagen: Wir ziehen jetzt bald um!

Ich habe mich gewehrt indem ich die Polizei eingeschaltet habe. Allerdings nicht die Streife, sondern die Nachbarschaftsbeamten. Erkundige Dich mal ob es sowas in Deinem Bundesland gibt. Dieser nahm sich die Zeit und versuchte mit dem Vermieter zu reden (leider erfolglos) aber er stand mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Letztendlich half er mir dabei Strafanzeige zu stellen und kam auch mal so vorbei (gerade heute wieder). Er sagte mir auch das es vorab schon Aerger gab, sehr hilfreich in der Stategie sich zu wehren.

Dann gibt es den Weg der Einstweiligen Verfuegung. Wogegen man sie in Eurem Fall erwirken lassen kann, ist mir zwar nicht offensichtlich, aber so hielt ich "meinen" Terroristen in Schach.

Dann der Mieterschutzbund. Aber er ist/war ja mein Vermieter und insofern kam von dort Hilfe.

Meines Erachtens nach, ist der Vermieter aber in der Pflicht, sich zu kuemmern, wenn der Mieter sich gewalttaetig verhaelt. Mir ist ein Fall bekannt wo man einem Mieter deshalb fristlos kuendigen konnte. Google mal nach, ist das klassische Beispiel der fristlosen Kuendigung.

Ansonsten bleibt als Hausbewohner eine Einheit. Versucht fuer alle Vorfaelle Zeugen zu haben und Protokoll zu fuehren. Fuehrt Buch.
Und haengt Euch nicht an Kleinigkeiten auf, bzw. geht nur gegen Sachen an, die Ihr beweisen koennt und "echte" Vergehen sind. Anstatt Erfolg werdet Ihr sonst einen nervenaufreibenden und vielleicht kostspieligen Krieg ohne Ende haben.

Viele Gruesse
Baumrock

4

Na mit dem wegziehen ist nicht so einfach.

Das sind alles Eigentumswohnungen. Und die Wohnung, wo das Paar drin wohnt, die gehört unseren Verwalter.

Ich habe einige Polizisten in meinem Freundeskreis :-D

Werde da mal nachfragen.

#dankeschön für den Tipp

LG
Bianca

7

Hallo,

Das Ihr in einer Eigentumswohnung lebt habe ich schon verstanden. Ich rate Euch ja auch nicht das Ihr umzieht, sondern wollte ledilich zum Ausdruck bringen das es bei uns die ultimative Loesung ist, nachdem ich geschildert habe was bei uns abgeht/abging.

Du schriebst weiterhin: So lange, wie die pünktlich ihre Miete zahlen, kann er sie leider auch nicht so einfach aus der Wohnung werfen. Schade

Das ist nciht richtig. Der Verwalter ist der Vermieter der Wohnung in dem die Stoerenfriede leben. Das ist die Tatsache.
Er ist also in der Verpflichtung als Vermieter dafuer zu sorgen das seine Mieter sich Euch gegenueber benehmen. Dies scheint er relativ halbherzig zu tuen. Dagegen koennt Ihr vorgehen. Wie genau, weis ich leider auch nicht genau. Ich denke auf jeden Fall schriftlich und gemeinsam. Sollte das nicht fruchten muss man weiter sehen. Vielleicht per Anwalt (bitte erkundigen)?????

Polizei kannin gewissen Umfang helfen. Meiner Erfahrung anch aber nicht 100%. Sie nehmen eine Anzeige auf, ermitteln und leiten es weiter and die Staatsanwaltschaft. Eine Anzeige stellt kein Allheilmittel dar und kann das Verhaeltnis in der Hausgemeinschaft auch ggf. weiter verschlechtern. Das sollte man also auch immer abwaegen.
Deshlab der Rat sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und strategisch klug vorzugehen und es nicht zu einem "banalen" Nachbarsschaftsstreit verkommen zu lassen. So geht keienr als Gewinner hervor.

Gruss
Baumrock

PS: Kann leider nicht auf REchtschreibung ueberpruefen undmuss los

5

"...im Winter werden alle Flurfenster geöffnet und sogar die Tür, die zum Hinterausgang führt,
Keller - und Waschküchentür werden einfach ausgehangen und versteckt..."

Hallo Bianca,

was habt ihr denn für einen Vermieter, dass ihm egal ist, wie diese Leute mit seinem Eigentum umgehen ? Das ist doch schon Sachbeschädigung....

- wollen die Mieter, dass das Haus anfängt feucht zu werden und zu schimmeln, wenn sie im Winter alle Türen und Fenster offenstehen lassen wollen ??

- was hat das für einen Sinn, Türen auszuhängen ? Man könnte sie ja schon wegen Diebstahl anzeigen....

Haben diese Mieter eigentlich mal begründet, warum sie sich so daneben benehmen ?

LG Ann

6

Hallo Ann

Das ist es ja, den Sinn von den ganzen Aktionen versteht niemand.

Wir haben kein Vermieter. Das sind alles Eigentumswohnungen. Und die Wohnung, wo das Paar drin wohnt, gehört unseren Verwalter.

Der Verwalter kümmert sich im Prinzip um die Belange von den ganzen Eigentümern.

Aber leider stossen wir bei diesem Thema bei unseren Verwalter auf Granit.

Die Standartantwort ist immer : Ich kümmer mich drum #augen

Tja, passiert ist noch nicht wirklich was.

So lange, wie die pünktlich ihre Miete zahlen, kann er sie leider auch nicht so einfach aus der Wohnung werfen. Schade #schmoll

LG
Bianca

8

Kündigung bei nachhaltiger Störung des Hausfriedens

Bei einer nachhaltigen Störung des Hausfriedens kann der Störer fristlos gekündigt werden, wenn die Störung so erheblich ist, dass ein weiteres Zusammenleben nicht mehr zumutbar ist.

Hier ändert die Mietrechtsreform die Rechtslage nicht; sie bringt jedoch mehr Rechtssicherheit. Es wird klargestellt, dass es auf die Unzumutbarkeit der Störung ankommt und das Verschulden des Störers dabei eine wichtige Rolle spielt.ichtige Rolle spielt.

Habe ich gerade im Netz gelesen, vielleicht solltest du dies dem Verwalter mal unter die Nase halten.

Kann es evtl. sein, dass diese Mieter die in seiner Wohnung wohnen Verwandte oder Freunde von ihm sind, wenn er sich keinen Pfifferling um die Geschehnisse stört ??

Vielleicht solltet ihr einen Schiedsmann einschalten, bevor ihr zum Anwalt oder bis zum Gericht geht.

LG Ann

weiteren Kommentar laden