Waschmaschine ohne Flusensieb??

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Und zwar suche ich bei meiner Waschmaschine vergeblich das Flusensieb.
Hab keine Anleitung oder so mehr dafür, hab die schon ein paar Jahre und jetzt hat mich erst wieder jemand darauf gebracht dass man ja eigentlich bei jeder Waschmaschine ein Flusensieb hat, welches man regelmässig sauber machen sollte.
Stimmt.....hatte ich bei den vorherigen Maschinen auch.

Die Maschine ist von Hanseatic, Modell Tl 1100.

Gibt es denn tatsächlich Waschmaschinen ohne Flusensieb? #kratz
Habe ich in der Entwicklung derer etwas verpasst?

LG, und danke für Tipps,

Jessi

1

Hallo Jessi,

meine alte Waschi hatte auch keine Flusensieb, fand ich auch etwas irritierend.
Also es gibt Waschmaschinen ohne das Ding, aber ob das eine technische Weiterentwicklung sein soll....#kratz. Glaube ich nicht, meine ist auf dem Schrott gelandet.;-)

Liebe Grüße

Simone

2

die neuen maschinen von miele,haben auch keines mehr!

da muss man dann vorne die klappe öffnen und evtl den schmutz,der sich dort befindet,entfernen!

lg nicole!

3

Ich hab auch kein Flusensieb .. die neuen Waschmaschinen haben das nicht mehr , habe ich mir sagen lassen !

Daniela

4

kein Flusensieb??.... das ist nicht ganz korrekt.
Die meisten Waschmaschinen, gerade im unteren Preissegment haben das Flusensieb mit der Laugenpumpe vereint.
Es ist ein Plastikdeckel seitlich an der Laugenpumpe der den Zugang zur Pumpe gewährt, falls Flusen oder andere Gegenstände (Münzen) die Pumpe blockieren.
Bei einigen Maschinen schaut der Plastikdeckel hinter der Sockelblende hervor und kann nach Entfernen dieser Blende geöffnet werden. Diese Öffnung sitzt nur wenige Zentimeter über den Fußbodenniveau. Dem entsprechend schwierig ist dann die Entwässerung der Waschtrommel über den Ablaufschlauch, denn unter die Öffnung der Laugenpumpe passt vielleicht noch gerade mal eine flache Schale.
Die Wenigsten Nutzer schauen in gewissen Zyklen nach dem Flusensieb. Die Meisten tun dies erst im Haveriefall und dann ist der vollständige Trommelinhalt zu "entwässern".
Meine Waschmaschine, eine Gorenje, hat den "Vorteil" das der Plastikdeckel nicht von außen zugänglich ist.
Das bedeutet, dass die Maschine auf die Seite gelegt wird um von unten nach Entfernen der Bodenabdeckung an den Plastikdeckel zu gelangen. Vorher ist natürlich die Trommel zu leeren.
Das ist schon ein tolles Hobby, es spart die Kosten für das Fitnisstudio!!
Gott sei Dank seht die Maschine einzeln.
Es ist nur eine logische Konsequenz, gerade im unteren Preissegment. man versucht die Herstellungskosten zu minimieren.
Dass das im oberen Preissegment nun auch schon angekommen ist halte ich entweder für bedenklich oder aber für absolute Qualität, denn eine Laugenpumpe die Münzen oder andere Kleingegenstände schreddert ist schon von einer wirklich guten Beschaffenheit.
Man sollte beim Kauf einer Waschmaschine auch mal danach fragen, wo denn die Flusen oder Kleingegenstände aus den Hosentaschen der Kinder so bleiben.
Der freundliche Fachverkäufer... " Bei diesen modernen, innovativen Haushaltsgeräten ist das Vorhandensein solcher Einrichtungen nicht mehr notwendig"...???...kommt bestimmt nicht nach Hause um die Maschine öftermal auf die Seite zu legen.

Gruß
der aufgeregte