Backofen reinigen......

Hallo,
mein Backofen sieht aus.....ich kann nur noch#hicks#hicks#hicks

Teilweise eingebranntes Zeug, es ist zum k.....
Nun will ich endlich mal in die Puschen und ihn reinigen, nur womit krieg ich den sauber?
Hat hier jemand den ultimativen Tip? Kann von mir aus auch chemische Keule sein (anders gehts bestimmt sowieso nicht weg......#hicks)

LG,
die #hicks werdende 22

1

ich kann dir nur von einer erfahrung berichten,

-- ich hatte immer diese backofensprays ... einiges ging damit auch weg, aber nicht alles.... und dann war heftigstes schrubben angesagt....

dann hab icch beim auszug aus der letzten wohnung mal ganz dick den backofen eingesprüht und ganze drei tage die klappe zugelassen und den schaum vergessen, -- und was soll ich sagen: -- das ding blitzt......

also würd ich dir vorschlagen, statt ein paar stunden über nacht, lass es ruhig drei tage einweichen..... aber ganz dick vorher einsprühen, dass auch sehr feucht ist ...

seither mach ich das immer so ....

lg
tanja

2

Hallo,

ich kann Dir den Backofenreiniger K2R vom Schlecker empfehlen. Einfach über Nacht einwirken lassen und Dein Backofen sieht aus wie neu. Hab auch schon so manchen ausprobiert, aber der ist wirklich gut.

Viel Spaß beim putzen.

Gruß Iris.

3

Oh das kenne ich!

Weiß ja nicht was du für einen Backofen hast, aber ich benutze immer normales Spülwasser und so nen Stahltopfreiniger. Diese kratzigen Silberschwämme!

Klappt super - und geht ruck-zuck!
Ofen selber hat nix abbekommen was ihm schadet!

Viel Erfolg!

4

Hallo,

ich habe auch immer schrubben müssen, denn ich bin auch immer zu Faul gewesen #hicks den Ofen gleich zu reinigen.

Mir hat ne Bekannte folgenen Tip gegeben:

Man nehme eine Auflaufform oder ähnliches.
Wasser rein und einige Zitronen oder Orangen in scheiben geschnitten dazu geben.

Dann den Ofen einschalten. Ich nehme immer 140 Grad.

Das ganze etwa 2 Stunden lang.

Hinterher warten, bis der Ofen so warm ist, dass man rein fassen kann. Dann gehen die eingebrannten Sachen eigendlich gut weg und der Ofen strahlt.

Zitrus ist ein guter Fettlöser.

Und in der Küche riecht es wunderbar.

Wenn es hartnäckige Verkrustungen sind, dann schalte ich den Ofen nach dem Abkühlen nocheinmal für eine Stunde ein. Danach einfach nur mit klarem Wasser auswischen. Der Ofen riecht gut und man kann sich auch gleich was zu essen machen.

Bei chemischen Reinigern muss man glaub ich einige Stunden warten und dann stinkt der Ofen trotzdem.

LG Mona

5



Wir haben neulich festgestellt, dass man alles mit einem Topfschwamm weg bekommt. Diese ganz billigen, die aussehen wie augerolltes Metallgarn. Hab leider völlig vergessen wie die heißen. Damit geht sogar das eingebrannte weg. Bißchen schrubben und alles sieht aus wie neu.

LG Sally
#blume

6

Hallo,

ich kenne das Problem und habe wirklich den ultimativen Tipp für dich!!! #pro
Ich habe sooooooviel ausprobiert, alles war Mist!
Mein Tipp "Amway Ofenreiniger,"den gibt es z.B. bei Ebay, der lohnt sich wirklich :-) Einstreichen, ein bisschen warten, weg wischen, fertig #huepf

Lg

Sab

P.S. Unsere Backröhre sah echt derb aus, danach fast wie neu ;-)

7

Hi du,

ich hoffe mal ich schreibe nicht zu spät, deine Frage ist ja schon von gestern. Also, statt schrubben mit schwämmen etc. einfach mal den Ceranfeld-Schaber nehmen. Gibt keine Kratzer im Ofen und das eingebrannte Zeugs verschwindet!

Gruß

Andrea

8

was auch hilfe sind Glaskeramikschaber für die bekannten Kochfelder. Mit dem kannste auch ganz gut was wegkriegen.
Ela