Altes Haus kaufen?!

HallO!


ich nochmal :-)
ist hier jemand der sich ein altes haus gekauft hat und es seöber renoviert hat?Wie sind eure erfahrungen damit?
Haben heute ein älteres haus gesehn es muss schon was dran gemacht werden aber da wir elektriker,maurer und schreiner in der familie haben wäre es nicht so das problem.Das haus selber soll 55000 kosten

1

Hallo,

Ich weiß nicht,was Ihr für EK bei einer Finanzierung habt.
Ist der Preis mit Grundstück?

Das selber machen ist drin, machen wir auch. Allerdings ist mein Mann vom Fach.Aber das Material kostet auch Geld.Da sind die Renovierungskosten der kleinste Posten.
Wie alt ist die Heizungsanlage,das Dach und Fenster.Wie sieht es mit der Isolierung aus?!Da kann ganz schnell richtig was zusammen kommen.

Wenn man das Geld nicht hat,und es nach und nach modernisiert,lebt man schnell längere Zeit mit halbfertigen Zuständen,kompromissbereit muß man auch sein.

Allerdings denke ich nicht,daß ihr eine standfeste Finanzierung hinbekommt.Denn so,wie ich gelesen habe ist dein Mann erst kurz selbstständig,damit fällt er bei jeder Bank durch.Und mal ehrlich selbst bei niedrig angesetzten 600€Bank,kommst Du locker auf 1000€ im Monat für das Haus.Was bleibt Euch dann zum Leben?

Ohne ein sicheres Gehalt: würde ich versuchen EK anzusparen und einfach noch ein paar Jahre warten.

Ist ein gut gemeinter Rat,nicht böse gemeint.
Die Inolvenz ist sonst schon absehbar!

LG merlin
(Unser Haus ist 1933 gebaut und wir modernisieren seit mehreren Jahren.Uns fehlt die Zeit,da wir beide voll arbeiten,dafür können wir wenigtens das Haus bezahlen und noch leben;-))

5

... hab noch was vergessen, die Kfw und das Land fördern die Renovierung alter Häuser mit günstigen Darlehen, mach Dich da mal schlau.

Anke

2

hallo,
ich hab mein elternhaus übernommen. es ist baujahr 1946. ein drei familienhaus, und ich brauchte eine heizung, fenster, und vollwärme fasade.
ich hab immer nur für eine sache geld aufgenommen, abbezahlt, und dann die nächste in angriff genommen.
ich hab es alleine abgezahlt und ich bin, nachdem auch die geschwister ausbezahlt wurden, jetzt fertig.

ich hab mir aber jahrelang selber nichts gegönnt. das muß klar sein. jeder pfennig floß in das haus.

3

Hallo

Wir wollen selber ein altes Haus kaufen und vieles selber machen und die 55000€ kannst du getrost mal 2 nehmen !


Aber solltet ihr euch nicht erstmal beraten lassen, bevor ihr sucht ? Nachher ist die Enttäuschung noch viel größer, weil ihr es dann nicht bekommt #schmoll

4

Wir wohnen seit 2 Jahren in unserem "slten" Haus. Haben wie Du Handwerker in der Familie und viel in Eigenleistung erbracht. Also zu den 55 000 Euro kommt noch der Notar, Kosten für Eintragung im Grundbuch. Also das würde ich ohnehin als erstes machen, laßt Euch Grundbuchauszug geben um zu sehen, ob irgendwas eingetragen ist. Wenn die Substanz von dem Haus okay ist, daß werden Deine Männer ja beurteilen können, würde ich mal eine to do Liste machen. Also alles was zu machen ist, schauen welches Materieal Ihr braucht und dann Kostenvoranschläge machen lassen. Dann habt Ihr mal ne Richtung, was an Kosten auf Euch zu kommt. So haben wir das gemacht.

Wir sind noch immer nicht ganz fertig, da uns oft die Zeit so nebenher fehlt, mit der Arbeit und den zwei Kids, aber sind total glücklich diesen Schritt gemacht zu haben.

Es ist unser Haus, und irgendwann wenn alles abgezahlt ist, werden wir "mietfrei" unsere Rente genießen können.

Wünsch Dir ein wenig Mut zu diesem Schritt und viel Kraft für die anstrengende Zeit der Renovierung. Es lohnt sich.

Gruß Anke

6

Hallo zusammen.
Wir haben uns ein Haus Bj 1958 gekauft. Mit Kaufnebenkosten 103.000 €. Renoviert haben wir alles. Neue Fenster, Sanitär, Strom Dämmung, Innenausbau. Alles in allem kamen wir auf 165.000 €. Kurz gesagt wir haben das Haus ausgehöhlt und alles neu gemacht.
Wir hatten einige Handwerker die nur Material über Rechnung gemacht haben und sonst viel Bar. Auch den ganzen Innenausbau haben wir selber oder Privat gemacht. Haben es bisher keine Minute bereut! Aber war sauviel arbeit. Wir haben das ganze in nur 6 Monaten renoviert, und nebenbei noch normal weiter gearbeitet. Weiß heute nicht wo wir die Energie hergenommen haben? lach
Hab jetzt nicht mitbekommen was ihr an Eigenkapital habt, aber keine Finanzierung unter mind. 30 %Eigenkapital machen!!! ganz wichtig!! Sonst erdrückt euch die Sorge um das Geld.

12

Hallöchen,

<<Wir hatten einige Handwerker die nur Material über Rechnung gemacht haben und sonst viel Bar>>

Schwarzarbeit würde ich das nennen.

Gruß
N.

7

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was du unter "alt" verstehst. #kratz
Wir haben vor 6 Monaten gekauft. Ein EFH mit 1000qm Grund.#huepf

Ich bin 28 und mein Mann 27 jahre. Und, wir haben 2 Töchter. 4 und 7 jahre alt.

Unser Haus hatte neue Fenster, eine neue Heizung, ein neues Dach.

Sanitär mußte komplett erneuert werden, sowie alle Böden, die Wandgestalltung uvm...

Wir haben fast alles selbst gemacht. Sanitär anschliesen nicht. Und einen Fliesenleger haben wir auch geholt.

Trotzdem, im nachhinein frage ich mich, wie wir der Belastung stand gehalten haben. Und auch die Kinder das ausgehalten haben.
Es kostet viele nerven und viel Kraft. Vom Geld mal ganz abgesehen!

In einem alten Haus (?) stecken mit Sicherheit laufende Kosten und laufende Arbeit!
Wie ist die Elektrik? Das Dach? Die Isolierung? Die Heizung? Die Fenster?

hier im Forum kann Die keiner genau sagen, was auf ´Dich zukommt. Du kannst Dir im einen Gutachter dazu holen. Halte ich für eine super Sache. Natürlich kostet auch er was, aber er kann Euch vor einer Dummheit bewahren...;-) Ist wirklich nicht bös gemeint, aber wir sind damals auch viel zu Naiv an die Sache Hauskauf gegangen. Wir verdienen beide, wir werden viel von den Eltern unterstützt. Mit Arbeit und Geld. Damals dachten wir noch nicht, was ist, wenn mal was unvorsehbares kaputt geht? zwischenzeitlich steckten wir aber schon mal in dieser Lage. Gott sei Dank habe ich tolle Schiegereltern, die sich um uns Sorgen! Sie würden uns niemals hängen lassen. #herzlich

Aber geht auch die Sache mit dem "Nicht einkalkulierbaren Dingen" durch!

Viel Glück! #klee

8

Hi,

das klingt (je nach Region) zuerst nach nicht wirklich viel, unrenoviert.

Wir haben ein Haus aus den 30ern gekauft - nachdem wir 2 getrennte Besichtigungen mit einmal einem guten Freund, der schon viel renoviert hat und uns hilft und ein anderes Mal mit einem Sachverständigen für Bauschäden, der selbst ein ähnliches Haus hat, gemacht.

Danach haben wir definitiv zugesagt.
Inzwischen wohnen wir drin, nach 8 Monaten reinem Renovieren und jetzt noch an vielen Wochenenden weiterarbeiten.

Es kommt drauf an, was gemacht werden muss, damit man einziehen kann und nicht auf einer Baustelle lebt (war zumindest unser Anspruch), und welche Arbeiten anschliessend gemacht werden sollen (Dachboden, Keller, Garten, etc.).
Wenn Ihr Fachkräfte in der Familie habt, macht mit denen Hausbesichtigungen, lasst Euch von denen grob Material etc. berechnen.

Dann zur Bank (ach ja, der Verkäufer muss ja jetzt dieses Energiepapier liefern, fragt danach!) und mit denen verschiedene Modelle durchrechnen. Nur dann wisst Ihr, was machbar ist.

Viel Erfolg!
Chris

9

Hallo,
wie sieht es denn mit einem Neubau aus? Wird der nicht letzten Endes sogar günstiger als so ein altes Teil, das du ja nun mal auf einen akutellen Stand bringen musst??
Habt ihr euch da schon mal erkundigt? "Eure" Handwerker könntet ihr da ja auch super einsetzen.
Habe hier gelesen, dass es schon Fertighäuser für 100000 gibt - und dann hast du etwas, was du selber planen konntest!
Gruß
T., die niemals ein altes Haus kaufen würde

10

Hi,

ist ja bekanntlich Geschmackssache - aber ich würde kein neues kaufen.
Alte Häuser haben Charakter und Charme, sowas bekommt ein Neubau frühestens nach 20 Jahren....

Aber nichts für ungut.


Gruss,
Chris

11

Klar - ist wie alles im Leben reine Geschmacksache.

Jedenfalls haben wir ein super Haus nach unseren Vorstellungen, hochgedämmt, 3-fach Verglasung etc. - uns fressen die Folgekosten jedenfalls nicht auf und unsere Bauzeit und Fertigstellung hat keine Jahre gedauert, sondern nur wenige Monate ...

13

Niemals mehr. Never ever.

Leben hier derzeit seit Juli auf einer Baustelle. Nix hat funktioniert. Architket falsch gerechnet, Handwerker nicht gespurt, alles anders als gedacht.
Jetzt sitzen wir alleine da, das Geld ist aufgebraucht und wir sind nicht fertig, obwohl alles gut berechnet und geplant war.
Mein Menne hat Burn-Out, hat von 09/06-07/07 jeden Tag von 7 - 21 Uhr und länger malocht.

lg
leonie, die sich mach ihrer 4 Zi EGTW sehnt
Haus ist wunderschön wenn es mal fertig ist,hähä