Samstag Wohnungsübergabe

Hallo

Am Samstag ziehen wir nun endlich in unser Häuschen. Nun mein Problem ist unsere bisherige Wohnung. Der Vermieter ist ein etwas seltsamer Typ, den seine Wohnung eigentlich nicht wirklich interessiert.

Von den Vormietern forderte er nach zwei Monate mehrere hundert Euro für irgendwelche Dinge die angeblich bei der Übergabe nicht in Ordnung waren.

Was kann ich da tun? Kann ich mich mit einem schreiben, dass er bei Übergabe unterschreibt absichern, wenn die Wohnung in Ordnung ist?
Habe nämlich eigentlich nicht vor nach vier Wochen von ihm eine Rechnung zu erhalten und die dann stillschweigend zu bezahlen.

Wie setze ich das Schreiben dann auf?

Das 2. Problem (für uns eigentlich eher gut) ist, dass der Nachmieter alles unrenoviert übernimmt, wir aber eben den Rest des Monats noch Miete bezahlen.
Was setze ich hier für ein Schreiben auf, dass er mir dann nicht unterstellt das war nicht so ausgemacht usw.

Gibt es hierfür irgendwo Vordrucke?

Bin über jede Antwort dankbar

Lg Sabine

1

Hallo Sabine !

hier ein Protokoll
http://www.mieterbund.de/download/uebergabe_protokoll.pdf
zusätzlich den Zustand der Wohnung fotografiert und für die Nachwelt mind. 1 Jahr aufbewahren !
für alle Fälle !

Gruss
Beate

2

War mal so frei und hab's mir auch mal ausgedruck!

Gruß
M.

3

Hallo Sabine,

es gibt für Übergabeprotokolle spezielle Formulare zum downloaden.

In diesem Formular gibt es die Spalte sonstiges. Ist diese nicht vorhanden trägst du "Besondere Vereinbarung" ein. Dort trägst du ein, das nach gemeinsam erfolgter Besichtigung ( und evtl. festgestellter Mängel )und nach erfolgter Schlüsselübergabe nachträgliche ( man nennt dies das nachschieben ) weitere Mängel ausgeschlossen sind/ist.

Das scheint einer von der Art Vermieter zu sein, die sich an der Kaution nochmals extra bedienen wollen indem sie nach Auszug des Mieters nochmals in die Wohnung reingehen um das Haar in der Suppe zu suchen.

Das kannst du mit dieser Vereinbarungsklausel in dem Übergabeprotokoll verhindern.

Viel Glück!
Nobility

4

Also........................

1. hätten sich Eure Vormieter mal besser informieren sollen.

2. Ohne Abnahmeprotkoll keine Wohnungsrückgabe. Im Protokoll werden alle Räume einzeln aufgeführt und zu allen Räumen aufgelistet z.B. Kinderzimmer: Fensterrahmen, Scheiben, Türen, Zargen, Wände, Decke, Bodenbelag, Fußleisten, Steckdosen: im vertragsgemäßen Zustand. Oder eben die Mängel aufgelistet. In Bad und Küche kommen dann natürlich noch Fliesen, Herd, Spüle etc und Waschbecken, WC, Badewanne etc. dazu. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite.

Das Protokoll muss in zweifacher Ausfertigung vor Ort erstellt werden und auch vor Ort mit Datum und von beiden Parteien mit Unterschrift versehen werden.

Im Nachhinein kann der Vermieter dann keine weiteren Forderungen mehr stellen.