Frage zur Gastherme

Hallo...

muss mal eine vielleicht blöde Frage stellen... ;-) #schein#hicks
Aber ich kenn mich mit Gasthermen nicht aus, da ich vorher immer in Wohnungen mit Ölheizung gewohnt habe...

Habe heute Morgen die Heizung das erste Mal mit angestellt (vorher stand die Therme nur auf Warmwasser). Seitdem springt die Therme alle 5-10min für wenige Sekunden an, obwohl alle Heizkörper auf "Sternchen" stehen.

Frage 1 : Ist das normal, das die immer kurz anspringt?
Frage 2 : Zieht die dann auch immer Gas und entstehen
somit Kosten?


#danke schonmal für Antworten
LG Yvonne

1

Du hast doch sicherlich irgendwo einen Regler um die Temperatur für die Wohnung einzustellen oder? Wir haben den im Wohnzimmer. Wenn ich da z. B. 20 Grad einstelle und in der Wohnung sind nur 18 Grad springt die Therme an und geht so lange immer an und aus, bis die Temperatur erreicht ist, die ich eingestellt habe.


Was mich bei dir wundert ist das du schreibst "für wenige Sekunden", normalerweise müsste sie länger anspringen.

2

Ne....gibt keinen Temp.- Regler in der Wohnung...


Das ist wirklich so, ich beobachte das ja jetzt seit heut Morgen... (hab anscheinend keine anderen Hobbies ;-) )
Die Therme geht regelmäßig immer für 20sec an und das war es dann....
Wie gesagt, nur im Warmwasserbetrieb hat sie das nicht gemacht... da ist sie halt angesprungen, wenn wir Warmwasser wollten...

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof das zu verstehen ;-)

3

Hi Yvonne,

bei unserer Therme ist das so, dass man entweder auf Normalbetrieb oder auf Eco stellen kann. Im Normalbetrieb hält die Therme die Wassertemperatur immer auf einer bestimmten Gradzahl, sinkt sie mehr als 10 Grad darunter, springt die Therme an und heizt das Wasser auf.
Als ich das gemerkt habe, habe ich sie auf Eco gestellt. Dann wird das Wasser nur im Bedarfsfall (also bei Heißwasser oder Heizung anschalten) erhitzt.
Natürlich "zieht die dann auch Gas" und kostet.
LG
Mely

4

Hallo Mely :-)

Nach Deinem Posting hab ich mich vor die Therme gesetzt und das Teil beobachtet ;-) Das mit der Wassertemp., die gehalten wird und bei Temp.-Abfall springt die Therme an, das stimmt....
Ok... da ich außer dem Vorlaufregler nix verstellen kann... (Eco oder Normal so etwas gibts bei der Therme nicht) hab ich den auf 1 gesetzt (mein Freund hatte ihn auf 3 gestellt) und seitdem ist Ruhe.... :-) ;-) :-)

Werd das jetzt mal weiter beobachten... Vielen lieben Dank

LG Yvonne

5

Ok....ich höre grad, das ich mich zu früh gefreut habe... Die Abstände werden durch das Runterstellen des Vorlaufreglers lediglich größer... #augen

weitere Kommentare laden