Hauskauf kann man sich das noch leisten`?

Woltle euch mal fragen wieviel ihr so verdient,ob man sich heute überhaupt noch ein haus leisten kann?!

Man muss bestimmt mit allen nebenkosten so an 1000 euro im monat rechnen oder?

1

Hallo,

Du bist ja drollig :-)

Wir können uns ein Haus leisten, ob Du Dir ein Haus leisten kannst, weiß ich nicht ;-)

Man kann mit 1000 Euro im Monat rechnen, man kann aber ebenso mit 2000 Euro im Monat rechnen. Wobei das eher wahrscheinlich ist.


Wir zahlen z.B. jeden Monat 1.100 Euro inkl. aller Nebenkosten, was aber nicht heißt, dass es damit getan ist. Wir haben ein älteres Haus gekauft wo noch viel renoviert werden muß, da gehen dann jeden Monat nochmal ein paar hunderter weg und wir machen zu 90% alles selbst.

Aber so als Faustregel sagt man, dass die Belastung durch ein Haus 30% der Nettoeinkünfte nicht übersteigen sollte.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Hallo,

Also wir könnten uns definitiv kein Eigenheim leisten. Mein Mann ist Alleinverdiener, ich bin in Elternzeit und das Geld reicht gerade eben so.

Anja die natürlich auch von einem schönen Häuschen träumt aber wohl immer träumen wird. :-(

3

meine liebe
auch in der
E L T E R N Z E I T
kann man kohle scheffeln :-)


4


Also wir schaffen das nicht. Sorry ist so weiß nicht wo ich noch sparen soll

5

Hallo!

Ja, kann man! Man muss halt sparen um sich Eigenkapital aufzubauen.

Wir habe letztes Jahr gebaut, diesen Sommer kam unser erstes Kind, derzeit ein Alleinverdiener, normale Jobs. Wir sind 26 und 30 Jahre alt! Klar, wenn man erst mit 35 dran denkt sich ein Häuschen anzuschaffen und nix auf der hohen Kante hat, hat man es deutlich schwerer.

Ach ja, wir zahlen für unser Haus (130 m2) 670 Euro inkl. aller Nebenkosten!!!

Gruß Kerstin

7

Hallo!

670€ inkl. Nebenkosten (auch Versicherungen, Rücklage etc.?) sind ja beneidenswert. Darf ich fragen, wie lange Ihr abzahlen werdet und ob die Rate über die ganze Laufzeit gleich bleibt, oder ob das z.B. nur für 10 Jahre so niedrig ist?

Ich dachte schon, wir hätten ziemlich günstig gebaut. Mussten "nur" 130.000€ aufnehmen (Rest war Eigenkapital, Grundstück wurde vorvererbt) und zahlen 22 Jahre 740€ ab (exklusive Nebenkosten).

LG stepmaus

8

wir haben ja donnerstag einen Termin zum beratungsgespräch bin ja mal gespannt wie teuer es im monat sein wird

weiteren Kommentar laden
6

das haus für das wir uns interessieren ist 105qm und kostet ca.150.000

9

Hallo!

Habt ihr Eigenkapital?
Bausparverträge?

Arbeitet ihr beide?
Habt ihr genügend Einkommen?

Zu den 150000 Euro kommen ja noch evtl. Maklerkosten dazu, außerdem Notarkosten, Grunderwerbssteuer usw.!

Im internet gibt es verschiedene Finanzierungsrechner, da kannst du schon mal grob ausrechnen, was auf euch zukommen würde!

Gruß
M. (leider auch ohne Eigenheim...!)

12

mein mann ist selbstständig und ich habe einen 400 job.

haben leider kein eigenkapital und ich denke darasn wirds auch scheitern

11

Hallo,

also wir können uns das leisten. (sieht ja bei jedem anders aus)
Wir haben zur zeit eine bezahlte Eigentumswohnung, haben etwa 80.000€ auf einen Sparbuch und mein Mann hat in Italien noch Land im Wert von 40.000€.
Nächstes Jahr kaufen wir uns ein Haus in Bar, versteht sich.

Da mein Mann gut verdient uns wir selber sparsam leben und sparen, können wir uns viel leisten, wenn wir wollten.

1000€ an Nebenkosten? Welche Nebenkosten meinst du denn?