wie ist das mit den Mülltonnen?

Hallo,

wir wohnen seit 1,5 Monaten in einem 6 Familienhaus mit insgesamt 15 Personen.

Wir haben:
eine kleine Biotonne,
eine große für Papier,
eine große schwarze
und eine große gelbe für Plastik.

Die große gelbe reicht uns absolut nicht aus, wir müssen den Müll bis zur Abholung in Säcken sammeln damit wir sie dann an dem Tag rausstellen können. Bei der letzten Abholung war die Tonne voll und 7 Säcke lagen noch daneben. Mein Mann hat das bei unserem Vermieter angesprochen, der meinte allerdings das er keine Notwendigkeit sieht eine weitere Tonne zu beantragen, es würde ja reichen und wir sollten richtig trennen - er würde als vorbei kommen und die Eimer kontrollieren :-[

Was meint ihr dazu? Kann nur ein Vermieter die Tonnen beantragen?

1

Hi!

Ich denke das nur der Vermieter die Tonnen beantragen kann,aber was stellt er sich so an,die gelbe Tonne ist doch kostenlos,oder irre ich mich da?

LG

Petra

2

Also soweit ich weiß kostet die auch nix. Wir haben damals mit genauso viel Parteien in einem Haus gewohnt und dort hatten wir 3 große...find es echt schlimm wie der sich anstellt...

3

bei uns gibt es nur gelbe säcke. hab gar noch nicht gewußt, daß es auch mülltonnen gibt für plastik.

5

ja,gibt es.
aber bisher nur regional eingegrenzt.

4

Hallo!

Also als wir noch in Miete gewohnt haben, habe ich als Mieter auch beim Amt für Abfallwirtschaft angerufen und gesagt das die Tonne nicht reicht. Der gute Mann wollte dann wissen wie viele Personen in dem Haus wohnen. Dann meinte er es stünde uns sowieso eine größere Tonne zu. Er würde das veranlassen. Und siehe da - ein paar Tage später war die Tonne auch schon da.

Liebe Grüße,
Nadine

6

Hallo,

ich wurde mal bei der Stadt oder Gemeinde nach fragen. Oder das Unternehmen bei euch, die das machen.

Wir haben hier nur die selben Säcke, gelbe Tonnen kenn ich nicht. Da aber meine Schwester (NRW) gelbe Tonnen hat, weiß ich das sie nichts bezahlen müssen.

Sie hat in ihrem Keller eigene graue Tonne, gelbe und die blaue Tonne.

Und wenn es nicht reicht, dann kann man sich die graue Tonne selber kaufen. Ihr müsst nur mit den Vermieter regeln, das ihr für die Tonne nicht mehr mitzahlt und ihr zahlt euers selber.

Aber ich schätze mal das du meinst, das für 15 Personen so eine silberne Riesenwagen da bei euch steht. Sonst reicht die Tonne doch auch niemals aus.

Wir sind nur 3 Parteien im Haus, der Vermieter leider mit. Und er will keine größere Tonne kaufen. Da wir beide Hasen haben, haben wir auch mehr Unrat. Und dann müsst er uns die Mieter erhöhen. Im Grunde sollen wir selber schauen, wie wir das weg bekommen sollen. Das ärgert mich auch.

LG Anne

8

Hallo Anne,

wir haben keinen silbernen Riesenwagen, es ist eine ganz normale große Mülltonne (wie die schwarzen ect. sind).

11

Hallo,

dann ist eure Mülltonne für 15 Personen zu klein.

Ich würde bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen.

LG Anne

7

Es geht nur um die gelbe Tonne, richtig ?
Wenn die voll ist, nehmt ihr die gelben Säcke.
Die gelben Säcke werden bei Leerung der Tonne mitgenommen...

Ich verstehe da ehrlich gesagt das Problem jetzt nicht #gruebel

Bei uns läuft's genauso. Wenn ich den ganzen "gelben Müll" in eine Tonne schmeißen wollte bräuchte ich mindestens 4 große, gelbe Tonnen. Ich wüsste gar nicht, wo ich die hinstellen soll. Die Säcke werden im Keller gelagert.

9

Wir nehmen momentan auch Säcke (gelb müssen sie bei uns nicht mehr sein). Wo das Problem ist? Wir haben kein eigenes Haus oder eine richtig große Wohnung, genauso wie wir keinen großen Keller haben (vielleicht 6qm) und der ist so schon voll bis unter die Decke. Wir haben einfach keine Lust den Müll in der Wohnung sammeln zu müssen bis dieser abgeholt wird

10

Dann fragt doch den Vermieter, wo Ihr die Säcke hintun sollt. Vielleicht kann man sie ja zu den Tonnen legen.