Hauskauf - Was sollten wir beachten?

Wir wollen jetzt anfangen, uns nach einem eigenen Haus umzusehen. Da wir nicht über´s Ohr gehauen werden wollen, wäre es klasse, wenn wir so viele Tipps wie möglich erhalten - auch gerne schlechte Beispiele, aus denen wir lernen können.

1

Hallo pusteblume,

grundsätzlich solltet ihr erstmal entscheiden, was ihr sucht. Dann ist natürlich sehr wichtig, ob ihr was selbst am Haus renovieren/sanieren könnt und schließelich solltet Ihr Eure rinanziellen Möglichkeiten ausloten.

Erst dann kann man sich weitere Gedanken machen. Wir haben bei jeder Besichtigung verschiedene Leute mitgenommen:
-Maurermeister
-Elektriker
-Gas-Wasserinstallateur
-Eltern (die selbst ein Haus haben und von daher schonmal einige Erfahrung haben)

Im Bekanntenkreis gibt es ja immer jemanden, der Handwerker ist und der hilft für ein nettes Abendessen gerne mal bei der Haussuche.

Wichtig für uns war:
-größere Kosten sollten nicht anfallen beim renovieren (also Doppelglasfenster, einigermaßen neue Heizungsanlage, nicht zu altes Dach, Elektrik mit FI-Schaltern usw.)

Bei Fragen (bin zwischenzeitlich ein kleiner Spezialist) kannste mich gerne über meinurbia anmailen.

LG
Pamela

3

Danke für deine Antwort. Du kamst zu dem Punkt finanzielle Möglichkeiten. Da gibt es eine. Vielleicht kannst du ja helfen.
Da wir nun halt erst anfangen mit dem Gucken nach einem Eigenheim, haben wir auch nicht so wirklich die Ahnung von Preisen. Wir haben schon öfter mal bei den Immobilienmaklern die Aushänge angeguckt, aber wir sind der Meinung, dass die bestimmt ordentlich den Preis erhöhen. Sollten wir uns da vielleicht lieber bei Privatleuten umschauen? Und was kostet in etwa ein Haus in einer Kleinstadt bzw. auf dem Dorf? Unsere Vorstellung ist ein kleines Einfamilienhaus mit ca. 2000 m². Und einiges können wir auch selbst renovieren.

Gruß
Pusteblume

2

Ich würde bei Hausbesichtigungen einen Gutachter mitnehmen oder einen Architekten oder einen Statiker..vielleicht gibt es solche Leute in Eurer Familie ? Ansonsten einen beauftragen, der mitgeht.

Als wir unser Haus kauften, haben wir das nicht gemacht.

Wir wollten dann das Dach ausbauen, das bis dahin ungenutzt war und stellten dann mit Hilfe eines Statikers fest, das unser Haus statisch fehlgebaut war.

Zusatzkosten für mehrere Stahlträger, Architekt und Statiker ca. 10.000 Euro extra....das würde mir nicht zweimal passieren.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass keine Feuchtigkeit im Haus ist, Fenster, Heizung und Dach nicht zu alt aussehen, bzw. sind.

Der wichtigste Punkt ist aber, sich in diesem Haus eine Minute mal zurückzunehmen und zu fühlen: könnte ich mich hier wohlfühlen?

Gruß Hezna #klee

4

Danke für die Antwort. Dass mit dem Gutachter hatte ich auch schon mal gehört. Ist dein Haus eher ein Neubau gewesen oder ein sanierter Altbau? Was kostet so ein Gutachter? Kommt man schnell an solche Leute oder muss man sich dort einen Monat vorher schon melden?

Gruß

Pusteblume

6

Unser Haus ist etwas über 50 Jahre alt und war nicht renovierungsbedürftig. Die Vorbesitzer haben es gut in Schuß gehalten.

Wir wollten wie beschrieben nur den Dachboden ausbauen. Und da im Lauf der Jahrzehnte im Haus viele Wände gefallen sind, um die Zimmer zu vergrößern, war unser Haus statisch nicht mehr okay.

Das hätte ein Gutachter sicher erkannt..wir eben nicht.

Ich weiß nicht, was ein Gutachter kostet. Aber selbst wenn er 1000-2000 Euro kosten sollte, bei uns wären es immer noch 8.000 Euro Ersparnis gewesen.

Und ich denke nicht, daß du einen Gutachter schon einen Monat im voraus buchen mußt...meistens sieht man doch ein Haus an und denkt, wow...hier könnte ich es mir vorstellen. Da wartet niemand einen Monat, bis der Gutachter Zeit hat.

Mittlerweile - wir haben noch angrenzendes Land hinzugekauft - haben wir knapp 900 qm und wenn du nicht gerade Pferde halten willst, sind 2000 qm riiiieeesig. Ich würde mir die Arbeit nicht aufhalsen wollen.


Gruß Hezna #klee

5

Hallo Pusteblume

Wir haben uns zuerst überlegt was können wir uns leisten. Habe dazu alle Kosten aufgeschrieben die wir schon hatten und somit fest waren. (Telefon, Handy, Versicherungen, Lebensmittel, Freizeit, Vereine, Auto, Urlaub, Geschenke, Rücklagen für Notfälle, Kinder wenn da usw) habe diese Posten addiert und nochmal ca. 5 % für sonstiges draufgeschlagen.
Dann habe ich geschaut was wir an Miete (Kaltmiete!!!) zahlen und das mit dem Rest der im Monat bleibt addiert. Diese Summe ist ja theoretisch für ein Haus da. Aber dann musst du überlegen was kommt an NK für ein Haus zusammen.
Hier habe ich mich bei der Stadt erkundigt nach (Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Strom, Müllgebühren, Grundsteuer, Straßenreinigung, Anliegerkosten für Straße schon gezahlt !!!, Heizungswartung, Rücklage für Renovierung usw) Diese Kosten würde ich auf jeden Fall großzügig rechen und nicht die Werte einer Bank übernehmen. Uns wurde von der Bank gesagt für ein 180qm Haus aus 1971 muss man mit ca. 120€ Heizung pro Monat rechen höchsten. Ich habe mal 200€ veranschlagt und wir liegen damit ziemlich richtig. Öl für ca. 175€ verbraucht und Kosten für Wartung und Reperatur kommen da ja noch zu.

Von dem freien Betrag ziehst du also die NK wieder ab (wir legen fast 450€ jeden Monat für NK zurück) und dann hast du die freie Reserve für einen Kredit.

Ich kann dir nur raten nicht den Fehler zu machen und zu sagen wir brauchen keinen Urlaub mehr wenn wir ein Haus haben oder zu vergessen, dass man auch weiter sparen muss. Auto, Waschmaschine usw gehen auch weiter kapput und nach 1-2 Jahren möchte man auch trotz Haus mal wieder in den Urlaub.

Und ebenfals bedenken, was ist wenn Kinder kommen. Kann die Finanzierung auch mit einem Gehalt bezahlt werden. Denn auch mit Elterngeld reduziert sich das Einkommen und wenn man nach einem Jahr wieder arbeiten geht muss die Kinderbetreuung auch bezahlt werden. Ist meistens teuerer als man denkt.

Wenn ihr euren finanziellen Rahmen kennt würde ich schauen was ist an Eigenkapital da (Sparguthaben, Erbschaft, Grundstück usw) und was kommt noch an NK beim Kauf (Grunderwerbssteuer, Maklerprovision, Notarkosten, Renovierung, Umzug, Renovierung alte Wohnung, usw). Dann kann man ausrechnen wieviel Geld ihr habt und wieviel ihr euch bei der Bank leihen müsst.

Das ist dann das was euer Haus max. kosten darf. 2000qm² Grundstück sind sehr groß. Wir haben 1000 und das geht nur weil wir auf dem Dorf wohnen. Würde erstmal den Markt beobachten und mehrere Häuser besichtigen um einen Eindruck von Preisen und Leistung zu bekommen. Auf keinen Fall zeigen wenn euch ein Haus super gefällt und nicht von Maklern und/oder Verkäufer unter Druck setzten lassen.

Keiner kauft ein Haus einfach so. Unser Makler rief an und sagte, wenn wir nicht sofort zusangen kauft ein anderer unser Haus. Was haben wir gezittert. Da aber gerade ein schlimmer Notfall in der Familie war konnten wir garnicht reagieren. Was soll ich sagen, nach drei Tagen rief der Makler kleinlaut wieder an und der Preis war um 8000€ gefallen. Hat den gleichen Trick noch bei Bekannten versucht.

Einen Gutachter würde ich auf jeden Fall beauftragen. Wir hatten einen der für uns verhandelt hat und dafür einen bestimmten % Satz der Ersparnis genommen hat. War für uns optimal. Ansonsten einfach mal umhören wer sowas bei euch in der Nähe macht.

Viel Glück bei der Suche

sittichgirl