Baubeginn ohne Genehmigung?!?

Hallo Ihr Lieben,
hoffentlich gibt das keinen Ärger!!#schock
Heute haben wir auf dem zukünftigen Grundstück (welches wir laut Gemeinde ganz sicher bekommen) abschieben lassen. Und das auch nur, weil auf dem Nachbar-Baugrund auch heute abgeschoben wurde und wir das Unternehmen nicht doppelt anrücken lassen wollten.
Der Mann bei der Gemeinde sagte auch, von ihm aus könnten wir anfangen...

Nun haben wir aber noch keine Baumitteilung gemacht. #hicks(vereinfachtes Verfahren, da wir eine Architektin haben) Wir holen das aber nun innerhalb einer Woche -lt.Architektin- nach.

Mache mir jetzt total Gedanken, ob das wohl Ärger gibt.#kratz
Kann mich bitte jemand von euch beruhigen oder sanft mitteilen, was schlimmsten Falls passieren kann...?!

Lieben Gruß. Anika

1

Ist das jetzt eh nicht nur noch reine Formsache?
Den Segen der Gemeinde hattest du ja.
LG
Schnuppi

2

Hallo Anika,

wir haben auch ohne Baugenehmigung angefangen zu bauen (kam ein paar Tage später). Ausgraben darf man schon ohne Baugenehmigung. Im schlimmsten Falle müßt ihr eine Strafe bezahlen die ist aber nicht so hoch. Mach dir keine Sorgen.

Gruß Julia

4

Sorry, aber sie haben ja noch nicht mal das Grundstück gekauft....
Das ist schon noch ne Spur frecher als bauen vor der Genehmigung meiner Meinung nach.

Gruß,

Andrea

7

Manchmal bekommt an nicht so schnell einen Notartermin.

Ich finde es riskanter, OHNE Baugenehmigung zu bauen, denn wenn der ANtrag so wie er ist nicht durchgeht, ist es dumm gelaufen.

weitere Kommentare laden
3

Eine saftige Geldstrafe kann passieren. Ich würde es nicht machen.
Gruß ANke

5

Na, wenn "der Mann bei der Gemeinde" die Sache mit dem Verkauf mal auch selbst und allein zu entscheiden hat....
Bevor ich das Grundstück rechtskräftig gekauft habe, hätte ich da gar nichts gemacht....Ich hoffe für Euch, dass nichts nachkommt aber ne Geldstrafe + in den Wind geschriebenes Geld fürs Abschieben wäre schon drin, wenn was schief läuft.

Gruß,

Andrea

6

Hallo!
Ich würde mich das nicht trauen!
Als wir damals gebaut haben, war in der Nachbarschaft auch ein Bauherr, der angefangen hat, bevor er die Baugenehmigung hatte. Er hat allerdings nicht nur ausgehoben, sondern auch die Bodenplatte schon gießen lassen.
Der durfte damals 40.000 DM Strafe zahlen!
LG Petra

10

Hallo Anika!

Ihr könnt ruhig weiter machen!!! #freu
Abschieben, aufschütten oder ausschachten hat noch nicht unbedingt was mit dem Baubeginn zu tun, da könnt ihr ruhig eurer Architektin glauben.
Wir haben Anfang April angefangen und Ende April die Genehmigung gehabt.
Das Grundstück haben wir per Kaufvertrag im April gekauft, aber Lastenübergang (Grundstücksübertragung) war erst zum 01.07., von daher mach dir keine Gedanken, das ist schon okay.

Liebe Grüße

SY-spezi :-)