MOTTEN, MOTTEN UND NOCH EINMAL MOTTEN

Hi,

ich habe seit ca. 3 Wochen Motten in der Wohung. Ich weiß nicht warum aber sie sind da.
Ich dachte erst, es wären Falter......#kratz
Sie sind sogar in den Küchenschrank geflogen.
Alle die ich finden konnte habe ich kaputt gemacht aber es kommen immer wieder welche dazu.
Grade eben während ich das schreibe, habe ich wieder eine erschlagen.

Kann mir jemand einen TIP geben, wie ich sie wieder aus der Wohnung bekommen und mir vielleicht auch noch sagen, durch was sie sich hier überhaupt "eingefunden" haben könnten!

Danke und LG
Dany


1

Küchenschränke entrümplen, Nüsse, Mehl etc. wegschmeissen, die Motten bohren Löcher in Pappschachteln, PLastikverpackungen etc, legen ihre Eier in leckere Sachen wie Nuss, Mehl und Keks, Müsli etc. und dann lebt die Tüte plötzlich (kotzurbini). Wir haben das gehabt, alles weggeworfen, die Schränke mit Essigreiniger sauber gemacht und dann immer so Mottenfänger gegen Lebensmittelmotten in die Küchenschränke gestellt. Im Kleiderschrank haben wir so Lavendelsachen hängen, das schmeckt den kleinen Monstern gar nicht...
Erfolgreiches SChaffen!
Gunillina, die damals eine "lebende" Meisenkugel entsorgen mußte und alle TRockenvorräte gleich mit dazu...#schock

2

Kann mich Gunillina nur anschließen, ich hab danach auch meine gesamten Tubberschüsselchen etc. geopfert und stell Lebensmittel in unsrem Vorratsschrank nur noch "in Dose" rein.

Ich kann dir auch nur den Tip geben wirklich alles zu entsorgen...das diese widerlichen Viecher sich auch durch die Packungen gebort haben hab ich erst realisiert als es reis gab.....von der Packung (war lose) in den Topf mit heißem Salzwasser....und raus kamen gekochte Maden#schock

3

Hi Dany,

da kann ich ein Liedchen von Trällern!#schock
Doch bei uns haben wir sie Gott sei Dank nur im Abstellraum gehabt und zwar haben sich die Motten im Meisenfutter von letztem Winter #snowy eingelebt und sind dann geschlüpft.

Mein Mann ist dann mit Mundschutz in die "Mottenkammer" und hat alle platt gemacht und alles was Futter war, weggeschmissen. Bis jetzt TOI TOI TOI, haben wir kein Möttchen mehr gefunden! #pro

Gibt es denn keine Sprays oder so im Drogeriemarkt. Schau doch da einfach mal. Aber ich kann es voll nachempfinden, es ist mehr als ekelhaft *würg* :-(

LG, Zimmda #blume

4

Hi Danny,

muss mich leider meinen Vorrednerinnen anschließen. Hatte letzthin auch das Problem

Ich habe aber nicht alles weggeworfen. Die Schoki, der Reis und ein Päckchen Mandeln, da waren welche drin. Das habe ich weggeschmissen. Da, wo es mir schien, dass nix drin ist, habe ich in doppelte und dreifache Plastiktüten verpackt und runter in den Keller verfrachtet und da vier Wochen liegen lassen - wenns denn mit Motten verseucht gewesen wäre, würden die nunmehr geschlüpft sein. War aber nichts.

Den restlichen Reis usw. (der nicht-befallen) aussah, habe ich in Tupperschüsseln gelehrt (Eidgenossen -extra deswegen gekauft) und ebenfalls abgewartet, was passiert. Nix.

Mit extra Folie einzeln umpackte Teebeutel habe ich in Gläser und zugeschraubt - die "offenen" Teebeutel und den Tee weggeschmissen.

Mehl usw. ebenfalls in die Tupper-Eidgenossen abgefüllt.

Danach die Schränke - und vor allem die Löcher für die Bretter - mit Essigwasser ausgewaschen, dabei sind mir ein, zwei Maden aufgefallen. Danach habe ich Mottenfänger IN die Schränke gehängt um sehen zu können, ob weiterer Befall, und die gut verschlossenen Behälter wieder eingeräumt.

Ein, zwei Mottenfänger dann in der Küche aufgehängt.

Das ist jetzt 6 Wochen her - die im Keller gelagerten Mehl, Zucker und anderen Sachen, die mir unbefallen vorkamen, habe ich letzte Woche überprüft. Sauber! #schwitz Die eingefüllten Tuppers: sauber!#schwitz Im Schrank klebten keine Motten an den Fängern - außen in der Küche zwei drei, die können aber genausogut von außen gekommen sein.

Ich bin froh, dass ich nicht alles weggeschmissen habe - wäre doch SEHR viel gewesen.

Dir viel Glück! Und wenig Vorräte halten, alle gut verschlossen! Nie mehr lasse ich so viel Vorräte ansammeln. Die Läden sind ja offen, wenn man schnell was braucht und notfalls gibts die nette Nachbarin!

LG
und gaaanz viel Glück bei der Bekämpfung!
Gael

5

die vorschreiber haben schon das meiste geschrieben...

hinzu kommt, dass sie bei mir auch in den meisten gewürzen waren -- also auch die wegschmeissen...

und alle ecken und kanten, fugen und ritzen absaugen und mit essigwasser reinigen ---

bei uns haben sie sich dann sogar teilweise im wohnzimmerschrank in den bohrlöchern für die regalbretter eingenistet, obwohl dort ja gar nix zu essen für die war... also war ein kompletter hausputz aller fugen und ritzen angesagt....

das war wie jetzt spätherbst -- im nächsten frühjahr kamen einzelne wieder und ich hab sofort das gleiche programm nochmal gemacht und seit dort ist ruhe....

die viecher kommen übrigens mit den packungen aus dem supermarkt nach hause, --- es liegt also nicht an irgendeiner unsauberkeit... nur man sollte ganz schnell reagieren, weil die vermehren sich wie die pest...

lg
tanja

6

Viel Spaß beim Groß´putz, das hat bestimmt schon fast jeder hinter sich.
Tips stehen ja schon jede Menge oben, aber achte darauf wenn du z.B. Milch auf Vorrat kaufst, sie nicht in der ganzen Palette stehen zu lassen denn in der Pape sind gerne Viecher drinn. Als nur zum Transport verwenden und dann raus aus der Wohnung damit.
LG grillesun

7

http://www.nexalotte.de/set/set.php?area=nexalotte&channel=116&lang=de&range=products&channel_content=products_list&param_cat1=3&param_cat2=3

Das ist super. Brauchst für einen Raum nur 1 Platte. Meine ist schon voll ;-)

Ansonsten das was die anderen geschrieben haben.

8

Danke für Eure Antworten!
Na dann weiß ich was Freitagabend zu tun ist.
GROSSPUTZ.....und Mülltüten füllen.

Hoffe es wird nicht sooo schlimm und ekelhaft!

LG Dany

9

Hallo Dany,
hier noch eine Kleinigkeit, auf die du dein Augenmerk richten solltest:
Wollteppiche!
In der Wohnung meiner Mutter flogen auch plötzlich Motten umher, aber in den Schränken war nirgendwo etwas zu finden. Irgendwann haben wir eine Made entdeckt, die grade die Wohnzimmertapete hochgekrochen ist.
Also Sideboard beiseite geräumt und fast umgefallen!!!
Der gesamte Teppich unter diesem Schrank war von Motten zerfressen. Überall lag lose Wolle herum, im Flor waren tiefe Gänge.
Falls du also in deinen Schränken nicht fündig wirst, und vielleicht Wollteppiche hast, dann unbedingt alle Stellen absuchen, auf denen Möbel stehen.
Ich hatte auch schon mal Motten, die sich über die Fellmäuse unserer Katzen hergemacht haben. Die lieben Miezen haben die Mäuse nämlich unter einem Schrank versteckt gehabt, und als ich sie gefunden habe, waren die Mäuse nackt #schock
Motten sind so ein lästiges Viehzeug!

bine