Dunstabzugshaube nicht okay?

Wir haben vor einem halben Jahr eine flatschneue Küche bekommen - mit einer Dunstabzugshaube (Abluft) von Siemens. Nach nur 3 Wochen Benutzung fiel uns auf, dass vom Ventilator Fett runtertropft. (ich fand auf dem Cerankochfeld einen Tropfen, dachte, es wäre Wasser und stellte beim Wegwischen fest, es ist Fett - und das Kochfeld war gerade 30 min. vorher total gereinigt worden! #kratz) Bei Rückfrage im Küchenstudio (mit welchem wir sowieso total unzufrieden waren, aber das ist ne andere Geschichte) fragte man uns, ob wir "was besonders fettiges" gebraten hätten und auf welcher Stufe wir die Haube laufen hatten. Ich glaube, da hatten wir Fisch gebraten - und die Haube lief währenddessen auf höchster Stufe (3). "Das wäre ja auch falsch, die Haube bei sowas fettigem auf Stufe 3!?" #augen#kratz Wofür ist diese Stufe denn dann gedacht? Jedenfalls kam jemand vorbei, und konnte aber bei Sichtkontrolle des Ventilators nichts feststellen. War auch weiter nix zu sehen, also sind wir davon ausgegangen, dass das Restfett ausm Filter war. Seitdem nutze ich die Haube meist nur noch auf Stufe 1 - toll! :-[ Wochenlang war Ruhe. Vorgestern gabs dann wieder "fetthaltige Speisen" *g* - Ventilator lief auf Stufe 1. Nach dem Kochen Reinigung des Kochfeldes, ca. 2 Std. später wieder so ein Fetttropfen auf der Platte, runtergetropft vom Ventilator - durch das Gittergeflecht dieser Metalleinsätze. Die hab ich dann rausgenommen, um nachzusehen, und das gesamte Ventilatorgehäuse - also das, was man vom Radialventilator unten sieht - war komplett fettig! #schock Also ich dachte, das Fett bleibt in dem Metallfilter hängen und nicht am Gehäuse des Ventilators! #kratz Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem?

LG Merline

1

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ab das an meinem "Kochverhalten" liegt oder an der Dunstabzugshaube.

Unsere Küche ist auch 1/2 Jahr als und wir haben ebenfalls Elektrogeräte + Dunstabzugshaube von Siemens. Genau wie bei Dir tropft ab und zu das Fett/Wasser um unteren "Ende" des Ventilators durch das Metallgitter auf die Kochplatte.

Besonders lecker wenn Essen druntersteht. :-[

An der Stufe des Ventilators kann das meiner Meinung nach aber nicht liegen. Ich nutze nur die 2. Stufe, da unser Außenabzugsrohr etwas kleiner ist als es sein müsste (statt 100er Querschnitt nur 70er), und lt. Küchenplaner sollte man dann nicht die größte Stufe nutzen.

Bin aber auch noch auf keine Lösung gekommen.

Vielleicht weiss hier ja einer Rat.

Viele Grüße

florida

2

Hallo Merline,

bei mir ist es dasselbe Problem, das ich auch schon in meiner ersten Küche, damals nagelneu, mit einer Ablaufthaube hatte.
Nun habe ich wieder eine neue Küche mit einer Ablufthaube und es ist das gleich Problem, das Fett tropft einfach vom Inneren auf die Filter und dann durch auf das Ceranfeld.
Ich kann das Fett auch riechen, wenn ich in die Küche gehe, dafür habe ich nicht diese viele Geld ausgegeben. #aerger
Leider habe ich im Internet auch noch keine Lösung gefunden..... Schade !!!

Liebe Grüße
Elvira

3

Ich habe / hatte genau das gleiche Problem. Der Motor ist verfettet und das Fett tropft runter auf die Kochplatte. Allerdings eine Dunstabzugshaube von NEFF.

Ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt und alle Kunststoffteile in der Spuelmaschine mit 70Grad gereinigt. Motor wieder zusammensetzen und einbauen.

Die drei werkseitig mitgelieferten Dauerfilter-Platten aus Aluminium sind unzureichend und fitern schaetzungweise nur 50% vom Fett aus der Luft. = Fehlkonstruktion! Das restliche Fett passiert den Filter und verunreinigt den Motor.

Jetzt habe ich Fett-Flachfiltermatten gekauft. Diese entsprechend zugeschnitten und mit Klebeband an den Dauerfilter-Platten fixiert. Die Luft wird jetzt 2x gefiltert.

Dadurch hat die Dunstanbzugshaube nur noch die halbe Saugleistung, aber der Motor bleibt hoffentlich sauber.