Rechnung Wohnungsklingel - Wer zahlt?

Hallo an Alle,

unsere Klingel in der Wohnung war defekt. Ein Austausch von Batterien hat das Problem behoben, jedoch war es dazu notwendig, dass ein Elektrounternehmen kam, denn wir selbst sind nicht fähig zu prüfen, was kaputt ist.

Nun meine Frage: Wer zahlt denn die Rechnung des Elektrounternehmens?

Unser Vermieter oder wir als Mieter?

Gruß
Beate

1

Huhu,

hab folgendes für dich gefunden :

"Kleinreparaturen: Nach dem Gesetz ist der Vermieter für alle Reparaturen zuständig, nicht nur für große Reparaturen, sondern auch für Kleinreparaturen. Bei letzterem hat der Vermieter aber die Möglichkeit, per Mietvertrag zu vereinbaren, dass der Mieter die Kosten für die Beseitigung von so genannten Bagatellschäden selbst zahlen muss. Wirksam ist nach Angaben des Deutschen Mieterbundes eine Kleinreparaturklausel nur, wenn im Mietvertrag eindeutig vereinbart ist, dass der Mieter nur für die Beseitigung von Bagatellschäden zahlt, dass die Schäden an den Teilen der Mietsache entstanden sind, auf die der Mieter unmittelbaren Zugriff hat, dass die Reparatur im Einzelfall höchstens 75 Euro kosten darf und dass alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres höchstens 8 Prozent der Jahresmiete bzw. 200 Euro ausmachen dürfen."

Also, im Mietvertrag nachsehen. Steht dort nix, ist der Vermieter zuständig (allerdings habe ich auch gelesen, dass dieser vorher über den Schaden informiert werden muss)

Gruß
N.

2

Hi

super danke für die schnelle Info.
Dann geh ich mal den Mietvertrag suchen.


Beate

3

Hi,

hab den Vertrag in der Hand.
Nun steht da folgendes:

...das Beheben kleiner Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlussvorrichtungen von Fensterläden.


Zählt dazu auch die Klingel?
Ich meine nicht...
Was denkst du?

Gruß
Beate

4

Hi,

wer hat denn den Elektriker kommen lassen bzw. war der Vermieter informiert und hat das beauftragt?

Gruß,

Andrea

5

Hi Andrea,

wir haben zuerst den Vermieter informiert. Der hat sich nach 5 Tagen nicht geregt. Dann haben wir die Verwaltung informiert. Die hat dann den Elektriker beauftragt und uns heute die Rechnung zugesandt.

Gruß
Beate

6

Ihr wart nicht in der Lage die Batterien zu wechseln, um zu schauen, ob es dann geht?

ne, oder?

Gruß

Manavgat

7

Hi,

wir waren nicht mal in der Lage zu erkennen, woran der Fehler liegt!

Kleine Vorgeschichte... die Klingel ist des öfteren defekt, meist lag es jedoch an der Gemeinschaftsklingelanlage außen.

So dachten wir auch diesmal und haben garnicht weiter darüber nachgedacht, des es an den Batterien der Klingel in der Wohnung liegen könnte.

Klarer Fall von Denken nach falschen Voraussetzungen ;-)

Naja, ich hab jetzt so einiges im Netz gelesen und denke, dass wir das doch selber zahlen müssen.


Gruß
Beate

8

Ganz ehrlich? In diesem speziellen Fall wäre es mir wahrscheinlich schlichtweg zu peinlich, die Rechnung dem Vermieter vorzulegen.

weitere Kommentare laden