Wieviel hat euch euer Eiegnheim am Ende gekostet??

Guten Morgen zusammen,;-)
ich möchte einfach mal wissen wieviel euer Haus euch gekosetet hat.#kratz
Grundstück, haus innen und außen??
Wir könnten in ca 4 Jahren hier bei uns im Dorf eine Grundstück für nur 77 € der qm kaufen. Wären dann 700 qm.
Liegt so bei ca. 50.000 € +- .
Wir dachten dann an ein Haus für ca. 100.00 € mit 120 qm Wohnfläche. Kommt dann ja noch die Küche usw. zu.
Baunebenkosten sind auch klar.
Meint ihr wir kommen da mit 200.000 € hin???#kratz

Wie hoch ist eure monatliche Belastung nur an die Bank??
Wie hoch sind eure Nebenkosten??
Wieveil spart ihr noch??#gaehn

Danke und Gruss Sonja#sonne

1

Hallo,

wir haben ein grundstück für genau 30.000 Euro gekauft (ca 512qm), das haus kostet pro qm 1000 Euro und darin sind bei uns enthalten gewesen - das komplette haus natürlich mit Fussbodenheizung, Fliesenarbeiten in Diele, Küche, bad, HWR und Fliesen für 15 euro der qm - (womit man natürlich nicht hinkommt)

Wir mussten noch Malerarbeiten machen und Teppich für die Kinderzimmer und schlafzimmer.
Unsere Küche hat uns 10.000 Euro gekostet.
Zusatzkosten war für den innenraum: Mehrkosten für Fliesen und Diagonale Verlegung der Fliesen. Dann haben wir das haus komplett neu eingerichtet (muss man natürlich immer selber wissen, ob man alte Möbel mitnimmt usw)

Die Aussenlagen waren ein Zusatzangebot der Firma, das heisst uns wurde unsere terasse gemacht, unser Podest, unsere Auffahrt, der Weg zum Podest und die Müllstandsfläche) - da hatten wir nur mehrkosten, da wir eine andere Steinfarbe wollten.
zaun und Pflanzen jeglicher Art ging auf unsere kappe - ca. 2000 Euro.

Unsere Monatliche belastung beläuft sich auf 800 Euro und die nebenkosten sind ca.250 euro.

pati

2

Hallo Sonja,

ich denke, 100.00 Euro sind etwas zu niedrig angesetzt. Im Durschnitt rechnet man ca 1200 bis 1400 Euro pro Quadratmeter zzgl Nebenkosten wie Erschließungskosten, Notarkosten etc. Also lieber etwas mehr ansetzen, nicht dass dann das böse Erwachen kommt. Achja, und bei dem Grunstückspreis würde ich sofort zuschlagen - bei uns zahlt man ca 500 Euro pro Quadrameter #heul

LG Mel

3

Hallo,
wenn du aus PLZ 25... kommst, dürftet ihr eigentlich mit 200.000 hinkommen!

Je weiter du südlich gehst, umso teurer wird alles.
Haben auch in N-Deutschland gebaut, der Kasten, den wir uns haben hinsetzen lassen, würde rund um Köln z.B. fast das doppelte kosten - und das Bauland ist hier oben ja auch fast spottbillig!
Gruß
T.

4

hallo!

100.000 euro für 120 qm?? sprichst du von einem ausbauhaus oder von schlüsselfertig? ein gemauertes oder fertigteilhaus?
garage? etc..

wir sind trotz sehr vieler eigenleistungen auf 270.000 euro gekommen (davon sind 34.000 euro für grundstück + notar gewesen - 800 qm)

du musst noch alle anschlüsse rechnen - kanal, strom, telefon, straßenbenützungsgebühr (zumindest gibts das bei uns *gg*), innenaustattung (je nachdem was bei euch schon alles beim haus dabei ist) garage, bei fertigteilhäusern kommt noch der keller bzw die bodenplatte dazu, eventuell einrichtung, pflaster rund ums haus + einfahrt, gartenzaun, rasen, terrasse...

es wäre also nett wenn du mir sagen könntest was bei eurem haus schon alles dabei ist...

wegen der finanzen kann ich dir gerne meine aufstellung schicken, allerdings gehe ich davon aus, dass es dann wieder eine riesen diskussion darüber gibt, weil es sich niemand erklären kann.. also lass ich es lieber, aber wenn du es unbedingt wissen willst schicke ich dir den link ..

lg
moni

5

ach übrigens..

170 qm wohnfläche
50 qm garage


lg

6

Also:
Wir hätten ein Haus in 24558 H-U fertig für 210 00 € kaufen können. Nur noch einziehen und gut. Kommen natürlich noch Notarkosten dazu.

So wir wohnen jetzt in einem kleinen Dorf mit 500 Einwohnern.
Ich weiß von unseren Nachbarn die hier in dem neubaugebiet gebaut haben, das ihre Häuser mit ca. 120 qm Wohnfläche um die 180000 Euro inkl. Grundstück und Nebenkosten gekosetet haben. Habe ich von vielen auch im Nachbardorf gehört das fast alle unter 200000 € geblieben sind.#kratz
Schlüsselfertige häuser bekommst du schin bei Ibg ab 91.000 €
Garten und sämtliche Außenarbeiten würden wir nach und nach selber machen.
Ich denke wenn unser Grundstück um die 50 tsd kostet sollten wir mit gesamt 200000 doch hin kommen oder??#kratz

Verstehe ich nicht so ganz.
Wo bleibt die Kohle??#schein

Gruss Sonja#sonne

P.s man kann natürlich auch für 250 € bauen aber die Häuser die hier dafür stehen habe Wohnfläche vin ca. 200 bis 230 qm.#kratz

weitere Kommentare laden
9

Hier kostet der QM voll erschlossen 16 Euro #huepf

Mit Deiner Frage kann ich Dir aber leider nicht weiter helfn da wir "gebraucht" gekauft haben.

LG

Kerstin

10

Hallo,
sicherlich kommt es darauf an, wie Ihr baut. Wir haben ein 120 qm - Haus gebaut und mit 100 TEuro wären wir nie und nimmer hingekommen. Sicherlich ist das allerdings mit einem Fertighaus möglich.

Wir haben massiv gebaut mit Erdwärmeheizung. Dadurch, daß wir relativ teure Fliesen haben (40 Euro/qm) und auch nicht das billigste Laminat sind wir am Ende bei ca. 175 TEuro rausgekommen. Für das Haus plus Baunebenkosten. Wir mußten zwar keine Grunderwerbsteuer zahlen (so wie Ihr), allerdings Vermessungskosten, so daß man das evtl. 1:1 umsetzen kann. Die Küche ist in dem Preis mit 5 TEuro enthalten, der Garten ist noch ungestaltet, käme also noch hinzu.

LG, MEa