Wie breit sollte Dachüberstand sein?

Hallo!

Wir stehen grad kurz vor dem Einreichen des Bauantrages und mit dem Dachüberstand bin ich mir nicht sicher.

Der Architekt meint 50 cm reichen. Ist das denn wirklich genug? Die älteren Häuser haben ja alle ziemlich wenig. Ich finde einen größeren Dachüberstand persönlich schöner. Klar ist das dann auch wieder teurer, aber wieviel ist denn wirklich sinnvoll?

Wieviel habt Ihr?

LG Eva

1

Hallo,

haben einen Bungalow und rundrum ca 75 cm Dachüberstand, über der Terasse 150 cm (sozusagen als Bedachung).

Ich mag grosse Dachüberstände sehr gerne, das Haus sieht einfach "kompletter" aus.

Viele Grüße!

4

#danke Ja das hast Du schön formuliert.. Ich find auch das es "kompletter" aussieht.#freu

LG

2

Hallo!

Wir haben auch nur die 50 cm Dachüberstand bei einem Pultdach.
Ehrlich gesagt würde ich heute auf mehr bestehen, denn die Fenster sehen jetzt immer aus wie Sau. Es regnet immer viel mehr direkt an die Fenster ran oder halt auf die Fensterbretter und damit an die Fenster.
Viiieel mehr Sauerei als früher.

Grüße
Nicole

5

Hallo!

Ja das würd ich auch gern vermeiden. Ich denk ich werd mal anfragen wieviel mehr 75 cm dann kosten.

Danke!

3

Hallo,

das ist eine Geschmacks- und Geldfrage.

In aller Regel gilt, je ausladender der Dachüberstand ist, desto aufweniger die Dachkonstruktion und desto teurer wird es.

Was die Optik des Hausbildes betrifft, so sind mehr als 50cm Dachüberstand bei niedrigen Häusern z.B. 6,7 mtr Höhe nicht unbedingt vorteilhaft weil dieser das Hausbild unter einem größeren Dach klein macht.

Bei mehr als 7 mtr Höhe könnte ich mir einen Dachungüberstand von z.B. 75cm atraktiv vorstellen.

Eine gute Entscheidung wünscht
Nobility

6

Hallo!

Darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Ich weiß so auf Anhieb garnicht wie hoch unser Haus wird#schein

Wenns nur um die Geschmackssache ginge, würd ich auf jeden Fall mehr nehmen.. fragt sich halt wieviel es mehr kostet.

Ich werd mir mal beides anbieten lassen.
Vielleicht ist ja 60 cm ein Mittelweg. Mal sehen.

Danke!

8

Hallo,

noch ein Tipp;

um von Längenmaßen eine optische Vorstellung zu bekommen könntest du Papierstreifen von z.B. 5-10cm breite, den Zollstock nehmen und diese Papierstreifen in gewünschte Längen von z.B 40cm, 50cm 60,cm etc. schneiden und diese Striefen so vor sich der Reihe nach hinlegen.

LG
Nobility


7

50cm - so wie es vorgeschrieben ist von der Gemeinde.


sparrow