Was sind Helmkinder?

Hallo,
ich habe hier immer wieder was von Helmkindern gelesen. Was haben die Kinder denn?

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

1

„Helmkinder“ sind Kinder, sie aus unterschiedlichen medizinischen Gründen häufig oder immer einen Helm tragen müssen / sollten. Das können z.B. Schutzhelme sein, die beim Vorliegen einer Epilepsie mit Sturzgefahr verhindern, dass der Kopf verletzt wird. Oder der Helm unterstützt die Schädelknochen beim Vorliegen einer Asymmetrie, in die richtige Position zu wachsen. Die dafür speziell angepassten Helmorthese zur sogenannten Helmtherapie werden wenn nötig z.B. beim KISS-Syndrom (Kopfgelenks-Induzierte-Symmetrie-Störung) verordnet.

http://www.qualiserve.de/gesund/1/stoff1.jpg

http://nske.de/cranio/pages/

Liebe Grüße
Sabine

2

hallo,
mein sohn ist ein "helmkind", er hat kein schmerzempfinden durch die hohe verletzungsgefahr muss er einen helm tragen.

alles gute

3

ach so ich muss noch ergänzen das mein sohn schwer behindert ist, er hat sich selbst nicht unter kontrolle, macht selbstverletzung, ist aber motorisch auch noch sehr schlecht, wenn er läuft dann nur sehr unsicher und fällt deshalb oft hin.

den helm muss/ soll er von frph nach aufstehen bis abends schlafengehen tragen.
es ist mittlerweile etwas besser und ich tu ihn auch ab und an runter.
der helm dient bei uns absolut als schutz.

lg

4

Hallo Birgit!

Kinder mit Craniosynostosen bekommen manchmal auch einen Helm, wenn nicht operiert wird. Der "schiefe" Kopf wird damit dann wieder in Form gebracht. Kommt aber auf die Synostose drauf an, ob eine Helmtherapie geht oder nicht. Und es bringt nur was bei kleineren Babys, weil später der Schädel ja nicht mehr so stark wächst.

Bei uns wäre es nicht gegangen :-)

Wir hatten einen Helm nur postoperativ zum Schutz, weil ja dann zum Teil der Schädelknochen "gefehlt" hat.

Hoffe, Euch gehts gut!

LG Steffi

6

Hallöchen,
bis jetzt wurde uns noch nie etwas von einem Helm gesagt. Da ja eh operiert werden muß, wegen der stark ausgeprägten Form. Von einem kleinen Baby kann man bei uns eigentlich nicht mehr sprechen: 77 cm und 10,5 kg. #schock
Gestern hat sich der kleine Teufel am Esstisch hochgezogen und so schnell konnte ich gar nicht reagieren, da ist er mit dem Stuhl umgefallen und der Stuhl ist auf seine Stirn gefallen. Jetzt hat er da natürlich eine riesen Beule und einen dunkelblauen Fleck. Ich war heute früh sowieso noch beim Kinderarzt die Überweisungs fürs KH holen und die meinte dann nur, wenn er nicht bewustlos war, dann ist es nicht so schlimm.
Er fällt halt zuerst auf die Stirn, weil die halt am weitestens raus steht. Wenn das dann operiert ist, dann ist die Nase der höchtse Punkt im Gesicht.
OP ist ja schon in vier Wochen.
Ansonsten ist bei uns alles beim alte. zum Glück habe ich bis dahin noch jede Menge im geschäft zu tun, so dass ich nicht allzuviel Zeit habe, an die OP zu denken.

LG Birgit

5

Hallo Birgit!

Wir haben eine HP erstellt als unser Kleiner einen Helm tragen musste!
Hier kannst Du ja mal gucken, wir freuen uns über jeden Besucher!

www.finian.ag.vu

LG Sabrina mit Nils und Finian