Infektanfälligkeit: Erfahrungen mit Symbioflor o.ä.

Hallöchen!

Mein kleiner Sohn Nils ist ständig krank. Kaum hat er einen Infekt überstanden, schnappt er schon den nächsten auf. In diesem Jahr kann ich die Tage, an denen es ihm wirklich gut ging an einer Hand abzählen.

Seine Grunderkrankung ist eine zystische Nierenveränderung. Er hat nur noch eine Niere, diese arbeitet eingeschränkt. Aus diesem Grund bekommt er nun seit fast eineinhalb Jahren täglich Antibiotika (Trimethoprim). Weihnachten hatte er eine schwere Gastroenteritis, die seinen Magen-Darm-Breich zusätzlich geschwächt hat. Seitdem nimmt er Milchsäurebakterien zur Sanierung des Darms ein.

Er leidet unter diversen Nahrungsmittelallergien, diese äußern sich teilweise sehr heftig. Folglich ist es auch schwer für mich eine Verbesserung seiner Konstitution über die Ernährung zu erreichen. Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Zutaten, die für Nils potentiell allergen sind.

Ich hab nun schon länger gesucht und bin auf "Symbioflor" gestoßen. Bislang habe ich nur positive Rückmeldunge in Erfahrung gebracht. Die beschrieben Indikationen treffen auf Nils voll zu.

Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einnahme von Symbioflor gesammelt? Oder habt ihr vielleicht noch andere Voschläge, wie ich Nils helfen könnte? Das Problem sind weniger die Infekte an sich, mehr die damit verbundene Nahrungsverweigerung.

Er ist sehr "zart", wiegt bei 85 cm Körpergröße nur knapp 9 kg. Sobald es ihm schlecht geht, mag er nicht mehr essen und nachdem er sich kaum von einem Infekt erholen kann, kann er auch nicht zunehmen.

Liebe Grüße und dank für die Hilfe
Alex

1

Hallo!
Meine Kleine (15 Mon) hatte eine Zeit lang auch ständig Infekte mit Schnupfen, Husten, Bronchitis usw. Habe 2 Monate lang Symbioflor 1 gegeben und danach ein Fläschchen Symbioflor 2. Und tot, toi, toi, es scheint geholfen zu haben! Sie ist seit 3 Monaten gesund, trotz des Schmuddelwetters. Ich denke, zum Herbst hin werden wir die Symbioflor-Kur noch mal wiederholen.
Alles Liebe,
Rena

2

Hallo Rena!
Danke für deine Rückmeldung! Klingt ja ebenfalls vielversprechend. Habt ihr auch das Prosymbioflor gegeben, oder seid ihr gleich mit dem Symbioflor 1 eingestiegen?
Drücke euch die Daumen, dass die Kleine weiterhin gesund bleibt!
Liebe Grüße Alex

3

Wir haben auch das Symbioflor bekommen. Es hat super geholfen. Es allerdings einfach mal so zu geben - ohne Arzt - halte ich für falsch. Unserer gab uns eine ganze Menge Ratschläge mit auf den Weg, was bei der Gabe zu beachten ist.

Als mein Kleiner 5 Monate war hatten wir auch Probleme mit ihm, die deinen ähneln. Komplette Nahrungsverweigerung (auch Flüssigkeit), Durchfall, Dehydrierung, ständiges Erbrechen - auch von Medikamenten. Er bekam dann Infusionen (Mineralien, Wasser, Glukose), per Infusion auch das Antibiotikum, teilweise wurden Medikamente eingeatmet (furchtbar das ständige Abmessen der richtigen Dosis) und Zäpfchen. Das Ergebnis war, dass nach 4 Tagen noch eine Magen-Darm-Grippe dazu kam. Der Magen bezieht seine Nährstoffe nun mal leider direkt aus dem Essen und da kam ja nix. Aber nach 2 Monaten Arztmarathon ging es ihm dann wieder gut.

4

Hallo!

Ohne ärztliche Rücksprache könnte ich es Nils ja gar nicht geben, weil er auf Grund der Nierenerkrankung IMMER Dosisanpassungen braucht.

Es ist nur so, dass unser Chefarzt und ich sehr eng zusammen arbeiten, gerade im Bezug auf Nils´Allergien, denn nur so kommen wir auch wirklich weiter. Abgesehen davon habe ich bereits mit ihm über eine mögliche Gabe von Symbioflor gesprochen, wollte eben nur noch in Erfahrung bringen, wie sich dieses Medikament bei anderen Kindern ausgewirkt hat.

Aber danke für deinen Bericht. Hat sich der Gesundheitszustand deines Sohnes nun durch Symbioflor gebessert, oder waren die Magen-Darm-Probleme auf einen Virusinfekt zurückzuführen?

Und vielleicht noch eine "dumme" Frage: Was hat der Kleine denn inhaliert? Kannte Inhalationen aus eigener Erfarung bislang nur im Zusammenhang mit Bronchialerkrankungen. Nils hatte mit zwei Monaten einen Virusinfekt und er musste drei Monate lang Pulmicort, Atrovent, Muscosolvan und NaCL inhalieren.
Wie lange ist die Behandlung mit Symbioflor he`? War er seitdem bis aufs weitere "infektfrei"?

Liebe Grüße und nochmals danke für deine Antwort
Alex

5

Hallo!
Ich selber habe Symbioflor bekommen.
Mein HNO-Arzt hat das durchgeführt, wegen Darm-und Hautproblemen.
Zeitgleich gab es noch eine Behandlung mit Spritzen, das hieß meine ich Symbioselenkung. Ich musste Stuhlgang abgeben, der wurde untersucht und aufbereitet und dann in mehreren Sitzungen gespritzt. Zeitgleich fing ich mit Symbioflor an.
Mir hat es geholfen.