Morbus Hirschsprung

Hallo
Wir suchen Eltern zum austauschen von erfahrungen und auch einfach mal so zum reden... :-)

Unser Sohn leidet an Morbus Hirschsprung er ist 10 Monate alt und wurde ein Tag nach seiner Geburt Not-Operiert wegen einen Darmverschluß. Wir wahren damals total fix und fertig sind es heute immer noch.Er bekam einen Künstlichen Darmausgang und es folgte eine Op nach der anderen.Vor 6 wochen haben Sie 25cm Darm entfernt und alles schien gut zu werden.Am 23.07.2007 hatten wir den letzten Termin für die zurückverlegung des Stomas,alles sah bestens aus.Doch leider war unser Sonnenschein genau bis vorgestern ohne ein Stoma.Er wurde wieder Not Operiert weil die Nähte aufgegangen sind und Eiter in den Bauchraum gelaufen ist.Das lange warten auf den Anruf der Ärtzte schien kein Ende zu nehmen.Nach 3 stunden bekam ich ein Anruf und es wurde mir gesagt er sei auser Lebensgefahr.Als ich auf die ITS kam traf mich echt der Schlag da lag er nun fix und fertig mit plötzlich 2 Stomaausgängen und hang wieder mal an vielen Schläuchen.Sogar eine Fremdenblutspende bekam er. Jetzt dachte ich ich muss zusammen brechen all die Hoffnungen ohne Sorgen sind wie eine Seifenblase in Sekunden Geplatz...Und nun liegt er immer noch auf der ITS. Nun fangen wir wieder von vorne an der Albtraum scheint echt kein Ende zu nehmen #heul und die Ärzte tragen selbstverständlich wieder mal keine Schuld. Aber wir werden kämpfen und alles dafür geben das auch unser Sonnenschein irgendwann mal in die Windel macht(außer PIPI ;-) )

1

hallo
ich weiß wie du dich fühlst, wir haben auch schon 3 ops und 6katheder hinter uns ,denn unser sonnenschein 20monate hat einen sehr schweren herzfehler.seit stark ,irgendwann ist auch eure durststrecke zu ende,ich wünsche euch aus tiefstem herzen alles gute und bleib stark, ja ich weiß es ist horror seine mäuse allein im kh zurück zu lassen,eine gute alternative wäre auch ein mutter kind zimmer,es ist besser dass ihr zusammen seit ,dient auch der genesung


alles liebe mega mit luca und julia 10wochen und patty 15jahre

2

Hallo
Erst mal Danke für dein Mitgefühl.Unseren kleinen geht es schon wieder viel besser,kann schon wieder Zunge raus strecken und versucht alleine auf zustehen macht winke winke und erzählt auch ganz fleißig.Leider liegt er noch auf der ITS und da gibt es kein Eltern Zimmer sonst auf der Chirugie nutze Ich das schon.Ist nur alles nicht so einfach habe noch einen 6 jährigen Sohn der sich natürlich schon vernachläßigt fühlt.Er ist zwar sehr verständniss voll aber trotz alledem kommen häufig vorwürfe.Naja was solls aufgeben könne wir ja nicht.Hoffe deinen kleinen geht es besser da habt ihr ja auch viel kummer und Sorgen mit den kleinen Mann.Aber man sieht ja immer wieder wie schnell die das wegstecken und von einem Tag auf den anderen wieder fit sind.Ist schon sehr erstaunlich mit den kleinen Mäusen. Aber wir trösten uns mit den Motto es gibt viel schlimmere Krankheiten die nicht Heilbar sind ....auch wir wünschen euch und euren kleinen alles erdenklich gute...
Gruß Sany ,Elias Noel (11 monate)Lucas Leandro(6 Jahre)und Mathias #baby

3

Hallo Sany83,

ich hoffe eurem Sohn geht es etwas besser.
1. Frage:
Wieviel ist den tatsächlich vom Dickdarm ohne Nervenzellen?
2. Frage:
Wieso gab es soviel OPs?
3. Frage:
Woher kommt Ihr und in welchem KKH lässt Ihr euch behandeln?
4. Frage:
Eure kleiner ist 10 Monate, größe/gewicht?
5. Frage:
Nahrungsaufnahme normal, und was gibt Ihr Ihm?
6. Frage:
Wieso hat er jetzt 2 Stoma-Ausgänge?
7. Frage:
Körperliche und geistige Fortschritte, normal?

Nun zu unserer "ähnlichen" Geschichte.

Unsere Tochter kam mit 3.6 Kg zur Welt, bei der U1 und U2, keine aussergewöhnlichen Merkmale. Sah fit und gesund aus.
Nach dem 5 Lebenstag, fing dan das Drama an, nach mehreren Infekten mit Blutvergiftung und jede Mengen Untersuchungen unter Narkose hat man die Diagnose erst nach 3. Monaten festgestellt. Morbus Hirschsprung im gesammten Dickdarm-Bereich. Als das Stoma gelegt wurde ging es unserer Tochter viiiiiieeeeeeeeelllllll besser. Sie trank, nahm zu und war schmerzfrei.
Nach 2 Monaten Stoma und einem Schwergewicht von 6,2 KG - Entfernung des Dickdarms mit Rückverlegung. Seit dem bis jetzt, schwierige Nahrungsaufnahme, geringe Gewichtszunahme und das schlimmste Problem - ist der "WUNDE" Popo!!!
Wir waren bei verschiedenen Ärzten, Homeophaten, Heilpraktiker, Hautärzte und in den verschiedensten Kliniken, alle möglichen Salben, Pampers und komplett die Nahrung umgestellt, doch der Popo wird einfach nicht besser.
Die Problematik an der Sache ist, das die Wunde, die oft auch mal Blutet, durch die häufigen Stuhlgänge (durchschnittlich jede Stunde Wickeln/Tag und Nacht) garnicht heilen kann und der Stuhlgang durch das fehlen des Dickdarmes agressiver ist.
Hört sich nicht ganz so dramatisch an - ist es aber, den unsere kleine heult/schreit manchmal ununterbrochen vor Schmerzen, weil es unten so brennt und nachts kann Sie nicht durchschlafen weil Sie immer was in der Windel hat.

Die Ärzte wollen Ihr wieder ein Stoma legen.
Wir halten es für keine gute Idee. Dieses würde vorab vielleicht helfen, aber irgendwann werden wir das Problem wieder haben. Und nochmal die kleine zur OP schieben und abholen(Ihr wisst was ich meine) wollen wir vermeiden.

Falls noch jemand fragen hat stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung, Ich der Vater habe nämlich auch MH und kein Dickdarm mehr und lebe "fast" schmerzfrei und normal.
Aber das ist nebensache, wir müssen uns um unsere Kinder kümmern, die brauchen unsere Kraft und Unterstützung.

Grüsse aus BW



4

Hallo
Ich hatte wenig Zeit deshalb Antworte ich jetzt erst.Zu deinen Fragen,Elias geht es gut wir sind vor ein paar Tagen entlassen wurden er ist wieder frech und kann wieder lachen essen tut er fast alles was wir auch essen.Ich achte eben nur das es nicht zu fettig ist oder stak blähen könnte.Wie bei Gesunden Babys eben auch.Tja sein Gewicht und die größe sind Super also mit 11 Mo hat er 86 cm ud wiegt cia.10,5 kilo also nicht von schlechten Eltern freu#freu.Hat auch für sein alter genau das was er machen muss also Krappelt und fängt an zu laufen und sagt auch Mama ,Papa,Dada usw.also völlig normal entwickel.Wir kommen aus Erfurt und werden im Helios behandelt soviele Op`s waren alle Biobsien also glaube 4 x dann dann 1x das rausverlegen,dann die Dickdarm entfernung ,dann sollte sein Popsloch vergrößert werden das ging nicht weil Sie unter der Op vesttgestellt haben das er einen Darmentzündung hatte deswegen tägliches Darmspülen am Anfang dann 1x die Woche,und jetzt die Rückverlegung und Not Op .Den 2 Somaausgang bekam er weil sich an der Naht Eiter gebildet hat und anschließend in den Bauchram gelaufen ist und um sicher zu gehen das alles Eiter ablaufen kann hat er den 2 ausgang bekommen.Wieviel tatsächlich keine Nervenzellen haben erfahren wir erst nach einer erneuten Rehbiobsie.Dann soll im August erneut zurück verlegt werden.Hoffe diesmal klapt es...Das mit eurer kleinen tut mir sehr leid die arme Maus.So ein Wunder Po kann schon schmerzhaft sein.Was ich nicht verstehe warum die ein erneutes Stoma legen wollen das lößt doch nicht das Problem was ist dann später? Gut da geht Sie vieleicht auf WC aber das kann Sie ja im Prinzip auch nur lernen wenn Sie kein Stoma hat denn sonst macht sie ja nur Pipi auf das Wc.Also unser hat geweint als den 1 Tag Stuhlgang durch den Anus kam denn er kennt ja das gefühl auch nicht zu drücken das läuft ja einfach so raus.Versucht es vieleicht mal mit viel Luft dran lassen(was Ihr bestimmt schon macht)ich habe auch mal gehört das man den Po mit Mehl einpudern soll und mit den Föhn auf lauwarm trockenföhnen soll.Aber ob das stimmt keine Ahnung#kratz.Aber ein versuch ist es werd und ansonsten vieleicht diese lila Pinselzeug das nehme ich bei Elias wenn er um das Stoma wund ist.Ansonsten Zink Passte bekomm ich in der Klinik meistens nach den Biobsien.
Dann erst mal Danke für eurer Interesse es ist schön mal mit jemanden zu Reden der in der gleichen(Scheiß) Situation ist
gruß Sandra

5

hallo tomic,
mein sohn hat leider auch morbus hirschsprung und wurde vor 2 wochen in stuttgart operiert. der gesamte dickdarm und 50 cm dünndarm mussten raus.
jetzt kämpfen wir mit den extrem dünnen und häufigen stühlen, die so aggressiv sind, dass sie die haut vom po auffressen.
habt ihr uns einen tipp, wie wir den wunden po am besten behandeln müssen?
lh
lore und marlon

weitere Kommentare laden