Leberwerte erhöht ... Betroffene oder weiß jemand was?

Hallo,

vor über 1 Monat wurde bei unserer Tochter eine Rundum - Untersuchung gestartet durch eine neue KÄ. Meine Tochter ist 16 Monate alt und war ein extremes Schreibaby, ist heute auch oft unruhig, hatte anscheinend einen extremen Juckreiz von Geburt an - V.a. Neurodermitis durch ihr schlimmes Gesicht - haben wir aber super in Griff bekommen!

Nun ja, vor 1 Monat wurde also das Kind untersucht inkl. Blutabnahme. Es stellte sich heraus, daß der Leberwert stark erhöht war, beim Ultraschall sah man, daß Leber und Milz sehr vergrößert waren! Letzte Woche wieder Blutabnahme zur Kontrolle, gestern Resultat: Milz ist ein kelin wenig kleiner, aber Leber unverändert groß!

Jetzt haben wir alles durch woran es liegen könnte - keine Hepatitis, keine Entzündung wo anders, keine Infekte etc. pp. Tumor kann auch ausgeschlossen sein, da die Blutwerte sonst supi sind! Jetzt macht die KÄ einen Termin mit der Uniklinik Essen aus, die haben noch andere Verfahren zur Diagnostik!

Hat jemand auch so ein Problem oder weiß etwas darüber was es evtl. sein KÖNNTE????

Danke!!!!!

1

Hallo,

meine Kinder hatten so was zwar noch nicht; aber ich selber habe Autoimmunhepatitis; und da ist es auch so.
Die Leberwerte sind erhöht; sonst keine weiteren Auffälligkeiten im Blutbild. Hepatits A, B und C negativ.
Frag Deine KiÄ mal; ob sie die ANA´s bestimmen kann. Das sind Antinukleäre Antikörper; die weisen auf Autoimmunkrankheiten hin. Wenn die zu hoch sind; wäre es ein Hinweis. Jedenfalls hat Deine Kleine eine Leberentzündung; sonst wäre sie nicht vergrößert. Bei solchen Entzündungen kann sich auch die Milz vergrößern. War bei mir auch schon mal.
Viele Ärtze kommen nicht darauf; da es eine seltene Krankheit ist. Sie ist aber gut behandelbar.
Wünsche Deiner Kleinen alles Gute; und dass sie bald wieder gesund wird.

LG
Susi

3

Hallo Susi,

hoffe dass es dir gut geht!? Hab von deinem Scan gelesen, hört sich ja gut an #freu.

@Ausgangsposterin
Ich würde mich auch mal schlau machen, ob es sich nicht evtl. um eine Autoimmunhepatitis handelt (bin leider auch betroffen #schmoll).

Liebe Grüße und alles Gute

Tanja

2

Liebe Svetlana,

eine Prognose abzugeben, was das sein könnte, wage ich natürlich nicht.

Mein Kind hat eine chronische Lebererkrankung, deshalb habe ich auch "so ein Problem".

Wir sind an der Medizinischen Hochschule Hannover in der Leberambulanz in Behandlung. Dort wurde die Erkrankung meines Kindes nach mehrwöchigem Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus ohne Diagnose auch festgestellt. Insofern kann ich Dir die Ärzte dort nur empfehlen.
Das Sekretariat dort hat die Nummer 0511 532 32 33, falls Du Dich dort informieren möchtest.

Extremer Juckreiz und Lebererkrankung gingen bei meinem Kind fast von Geburt an einher. Hat Dein Kind denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Falls Du meinst, daß ich Dir noch irgendwie weiterhelfen kann, gib Bescheid.

Ich wünsche Euch alles Gute und würde mich freuen von Dir zu hören, wie es Deiner Tochter weiter ergeht.

Viele liebe Grüße von
Peptamen #sonne

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen!!!!!

Ich kenne zwar etliche Autoimunerkrankungen - bin Krankenschwester - aber davon habe ich noch nie gehört!#kratz

Tja, Auffälligkeiten meiner Tochter: welche genau ... lach ... es sind so viele!#augen

Nein, im ernst - sie war ein Schreibaby von Anfang an (seit der 6. Woche), es war hammerhart! Bis ca. 9. Monat. Wir waren bei etlichen ärzten und in der Schreiambulanz. Besser wurde das eben erst mit 9 Monaten!

Sie verweigerte die Beikost auch bis dahin komplatt - erst dann begann sie zaghaft!

Lilli hat aber auch eine Neurodermitis, die wurde von mir festgestellt, doch die Ärzte sagten immer, das sei keine. Erst vor über 1 Monat habe ich eine KÄ gefunden, die uns ernst nahm. Seitdem Lilli abends den Saft bekommt der den Juckreiz unterdrückt und sie Cremes hat, ist es viel besser! Ich habe auch eine Weile alle Milchprodukte weggelassen - und seit 1 Woche bekommt sie die wieder - und alles ist gut!

Was besonders auffällt: Lilli ist immer unter Anspannung - natürlich nicht wenn sie läuft oder spielt oder so. Aber sobald es ans Essen geht - und das war immer schon so - wird sie kirre. Sie sitzt stochsteif im TripTrap, krallt sich am Bügel fest, total angespannt. Das sieht echt aus wie Joe Cocker wenn der so völlig angespannt singt und dabei mit den Armen wedelt - aber nicht locker wedelt sondern so verkrampft! Lilli ist nicht locker. Sie dreht den Mund weg - sie isst nur, wenn ich sie ablenke ... also echt ablenke.... ich habe es so oft versucht, sie zu füttern ohne Spiel oder sonst was. Dann isst sie nicht und macht Terz! Soooo extrem kenne ich es nicht von meiner Großen. Die hat halt wenig gegessen aber dann auch kein Theater gemacht. Lilli ist völlig verkrampft!

Was fällt noch auf?

Hm ..... sie ist sehr inmobil gewesen. Krabbeln und Robben niemals. Sie leif an 2 Händen mit 9 Monaten und an einer mit 10 Monaten. Mit gerade 12. Monaten lief sie frei!

Jetzt kann sie krabbeln.

Ach ja, Zähne hat sie auch noch keine!

Wie äußerte sich denn eure Autoimunhepatitis?

Ich werde den Arzt darauf ansprechen!

Vielen Dank!!!!!!!!!#kuss

5

Hallöchen,

meine AIH wurde in der 17.SSW (Mai 2005) festgestellt. Allerdings war es bei mir schon so weit, dass ich gelb war und viele andere Dinge komisch waren...

Es wurde eine Cortisontherapie eingeleitet, momentan bin ich cortisonfrei und habe keinen Schub.

Lass das einfach bei deiner Kleinen abklären, wobei sie nicht das typische ALter für eine AIH hat.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Kinder meiner Cousine haben schlechte Leberwerte. Dies ist (wahrscheinlich) angeboren und wird besser, wenn sie fettarm essen.

LG Marion

9

Aha, und man weiß nicht wieso sie es haben???

Nun gut. Ich muß abwarten. Fettreich isst sie eh nicht ... so ohne Zähne ... lach ... Zum Glück sind wir ein gesunder Haushalt - natürlich auch mit Pommes und Burger und Süßkram, aber gekocht wird immer frisch und gesund... Ich achte auf wenig Fette weil ich es auch nicht so mag!

Danke!!!!!!

10

Hallo,

meine Schwester hat eine Krankheit mit Namen "Hämochromatose"
Es handelt sich um eine Eisenspeicherkrankheit, bei der der Körper überschüssiges Eisen nicht ausscheiden kann.
Die Betroffenen haben teilweise Eisenwerte wie Alkoholiker.
Diese Krankheit kann nur durch eine Genanalyse diagnostiziert werden.
Schau mal hier http://www.haemochromatose.org/ evtl kannst du da was finden?

LG

Ariane