hat jemanderfahrung mit nieren-reflux beim kleinkind??

..nabend..
die frage steht ja schon oben..
mein sohn ist nun 15 monate und hat seit geburt reflux an den nieren..waren heute mal wieder bei Kontrolle und der befund ist unverändert..muß nächste woche urin abgeben weil er die letzten 2 wochen sehr oft hohes fieber hatte obwohl er keine erkältung hat oder der gleichen ..es gibt auch tage da ist die windel total trocken obwohl er sehr viel trinkt..nachts ist sie auch sehr oft trocken..möchte einfachmal nur wissen ob es jemanden gibt der auch erfahrung damit hat und mir vieleicht mut machen kann das es von alleine weg geht ohne op..

danke fürs zuhören

lg

1

Moin,
meine Tochter hatte auch einen Reflux an der Niere, wurde mit 4 Jahren diagnostiziert.
Sie hatte auch mehrfach hohes Fieber und miserable Blutwerte, das waren, wie man im nachhinein festgestellt hat, heftige Nierenentzündungen. Wir mussten mehrfach ins Krankenhaus.
Ob der Reflux operiert werden muss, hängt vom Grad ab. Bei meinem Töchterlein wurde der Harnleiter unterspritzt, so dass der Innendurchmesser verkleinert wurde, das hat gelangt. Dazu musste der Bauch nicht geöffnet werden. Sie hat seitdem keine Nierenentzündungen mehr gehabt. Es ist nur schade, dass es bei ihr so spät festgestellt wurde, weil die betroffene Niere durch die Entzündungen geschädigt wurde. Das ist irreversibel. Ich würde also an Deiner Stelle nicht zaudern und bangen, sondern hoffen, dass es bald operiert werden kann. Wenn die Unterspritzung nicht erfolgreich ist, wird natürlich ein größerer Eingriff nötig sein, aber dazu muss es ja nicht kommen.

Alles Gute
arya

2

Hallo,

meine jüngste Tochter hat auch einen Nierenreflux, sie bekommt jeden Abend ein Antibiotikum zur Prophylaxe.

Mir wurde damals gesagt es kann sich verwachsen aber erst mit mindestens zwei bis drei Jahren.

Operiert wird erst wenn der Grad des Refluxes zu groß ist.

Gruß Kati

3

Hallo,
meine hat das Antibiotikum auch bekommen, vom Zeitpunkt der Diagnose an bis 6 Monate nach der Unterspritzung. Aber sie war halt schon 4 Jahre alt, da verwächst es sich nicht mehr. Unterspritzt wird ab Reflux 2-3. Grades, soviel ich weiss, und "richtig" operiert ab 4. Grades.
Alles Gute für die Kleine
Arya

4

Hallo Ayra,

meine Tochter hat einen reflux 2. Grades. Kann der sich noch verwachsen.

Die Klinik sagte damals ja und der Kia fragte mich damals nur ob ich jetzt wüßte was auf uns zukommt.
Ich sagte ja aber so genau weiß ich jetzt aber doch nicht.

Ich sprach unseren Kia letztens mal an , wann wir wieder eine Kontrolle machen müssen, da sagte er vor ihrem dritten Geburtstag nicht, weil jetzt würde sich da nichts tun.

Verwächst er sich jetzt oder nicht?Kann er sich jeden Grades verwachsen oder geht das nur bis zu einem bestimmten Grad?

Gruß Kati

weitere Kommentare laden