Wie auf Triesomiefall in der Familie reagieren?

Hallo,

wir haben gestern grade erfahren, dass meine Schwägerin ein Baby mit Trisomie 21 bekommen hat. Sie hatten keine Untersuchungen gemacht und sind nun natürlich vollkommen überrascht und verstört. Der Gentest wird in den nächsten Tagen erwartet (bzw. die Ergebnisse), aber die Optik deutet wohl stark darauf hin.

Trotzdem denke ich, dass ein Baby ein Grund zur Freude ist, oder? (Ich bin selber in der 28. Woche schwanger und habe mich auch bewusst gegen Fruchtwasseruntersuchungen etc. entschieden).

Was meint Ihr: Trotzdem eine Gratulationskarte schicken? Mir wäre es ein Bedürfnis das zu tun! Oder sollten wir erst den Test abwarten?

(Schnell mal besuchen geht nicht, liegen ca. 700km dazwischen und ich bin noch nicht im Mutterschutz).

Liebe Grüße
Punkt und Minipünktchen

1

Natürlich trotzdem eine Karte schicken.

Was für eine Frage......................?

Trisomie 21 ist doch keine Grund, um nun in Trauer zu verfallen#kratz

Ein Kind ist immer ein Grund zur Freude, wenn man es sich gewünscht hat. Kinder mit Down-Syndrom sind besondere Kinder.

Simone

2

"Trotzdem eine Gratulationskarte schicken?"

Hä? was sonst? Eine Beileidskarte? #kratz Verstehe deine frage nicht, sorry.

3

Entschuldigt, das war blöd formuliert.... Ich meinte es eher so: Jetzt schon eine Karte schicken, oder erst das endgültige Ergebnis abwarten? Ich meine, davon hängt es ja auch ab, wie man die Karte formuliert.

Wer weiß wie lange das dauert mit den Ergebnissen?

Und ich finde auch, dass jedes Kind ein Grund zur Freude ist, auch wenn es erst mal ein Schock ist, klar. Genauso habe ich gestern auch mit dem Großvater geredet, der sehr geklatscht war. Also ich ihm gratuliert habe, wusste er erst mal nicht, wie ich das meine... Ich habe ihm gesagt, dass es doch trotzdem schön ist, dass der Kleine auf der Welt ist. Es war sogar eine ambulante Entbindung und er durfte gleich mit nach Hause, das spricht doch gegen einen Herzfehler, oder?

4

wenn du dir unsicher bist, warte einfach ab.

LG
Sabine

5

Hallo,
ich würde ihr jetzt schon eine Karte schicken, gerade weil die Ergebnisse noch nicht da sind. Als "Zuspruch". ;-) Oder sogar, wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, anrufen.

Unser Mäusi hat das Turner Syndrom, auch ein Chromosomendefekt, nicht mit Trisomie 21 zu vergleichen. Katharinas Eierstöcke sind seit der ca. 16 SSW nicht mehr mitgewachsen, sie wird auf normalen Weg keine Kinder bekommen können, benötigt später Hormone um in die Pupertät zu kommen. Geistig ist sie "normal". Beim Turnersyndrom können Herz- und Nierenfehler angeboren sein, das ist bei Katharina aber zum Glück nicht der Fall.
Erst war es natürlich ein großer Schock für uns.
ABER:
Es ist unser absolutes Wunschkind und wir lieben sie über alles!!!!

Viele Grüße

Verena mit dem größten #sonne schein Katharina (*05.02.06) den es für uns gibt, vielleicht auch weil sie etwas ganz besonderes ist
Aber welches Kind ist das nicht bei seinen Eltern?

6

hallo!

ich würde selbstverständlich eine karte schicken.habe grad so überlegt,wenn ich ein trisomie 21 baby hätte.ich wäre sehr verletzt wenn alle so tun als müsse man jetzt trauern.
ein baby ist ein baby,ob gesund oder nicht.und ein baby ist immer ein grund zur freude.
ich würde auch nicht auf irgendwelche ergebnisse warten.was spielt das für eine rolle?
und wegen der formulierung:du kannst doch einfach ganz herzlich zur ankunft des neuen erden bürgers gratulieren,und alles gute und glück für seinen lebensweg wünschen.
was würdest denn sonst schreiben?
etwa dein mitleid ausdrücken?ich glaub das ist das letzte was die eltern hören wollen.

lg nessi

7

Liebe Punkt,

ich würde auf jeden Fall eine Glückwunschkarte schicken!!!
Es mag gerade für manche Aussenstehende schwer sein, damit umzugehen (zumindest habe ich es bei einigen erlebt). Aber ich kann nur sagen, wie glücklich ich war, dass man mir bzw. uns zu unserem Sonnenschein gratuliert hat, auch wenn ich ich selbst in dem Moment nicht wirklich verstanden habe, wieso man mir gratuliert ;-). Aber ganz ehrlich, es ist genau das Richtige, was man tun kann, und ich habe mich nachher sehr darüber gefreut, und es hat mir damals auch ein Stück geholfen, in der sehr schweren Anfangszeit.

Also schick eine Karte, und nein, ich würde nicht auf das Ergebnis warten.
Es macht keinen Unterschied, ob 46 oder 47 Chromosomen (auch wenn sich das nun wohl merkwürdig anhört), was ich damit meine ist, es ist ein Kind, das eigene Kind auf das man stolz ist (auch wenn das erstmal nen Moment dauert, nach der Diagnose).
Zunmindest bin ich inzwischen verdammt stolz, und lebe viel bewusster.
Aber, ich denke auch, dass kann man nur verstehen, wenn man selbiges irgendwie durchlebt hat.

Ich habe mal was treffendes gelesen: Jeder gibt irgendwann sein Wunschkind auf, der eine früher, der andere später. Wir halt viel früher, und man kann sich auf das Kind einstellen/mit dem Kind leben, das vor bei einem ist, und nicht auf das, dass man sich wünscht zu haben.

Wir wünschen Deiner Schwägerin und ihrem Mann
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H zur Geburt ihres Kindes, egal welches Geschlecht und egal wieviele Chromosomen :-)
Und A L L E S L I E B E für den kleinen Sonnenschein!


LG
andie
www.louisgrossewelt.de


9

Hallo Andi,
ich stöbere grad so durch die Foren, und da habe ich mir deine HP angeschaut. Sehr schön gemacht. Und ein super süßer Schnuckel.
Ich habe mir da auch die Fotos angeschaut und habe diese mega tolle Geburtstagsbahn ( Kuchen ) gesehen.
nun meine Frage#hicks
wäre es wohl möglich mir die Anleitung (Rezept) zu schicken, falls du es zur Hand hast?
Unsere "große" wird Sonntag 2 Jahr und ich bin so begeistert davon#hicks

Würde mich echt freuen.

LG Stephie

8

natürlich keine karte schicken, du schreibst es ja als ob es ein trauerfall ist.

gruß bianca

10

Ich würde auf jeden Fall eine Glückwunschkarte schreiben und vielleicht ein paar nette Worte dazu.
Nichts ist schlimmer, als wenn ein behindertes Kind "ignoriert" wird - es ist und bleibt ein lebender Mensch!

11

Hey
Natürlich solltest du eine Karte schicken!
Sie freut sich doch bestimmt über die Geburt ihres Kindes. Da sie selbst sich ja bewusst gegen jede Untersuchungen entschieden hat, hat sie doch entschieden das Kind mit viel Liebe und Freude so zu nehmen wie es ist...
Ich bin ja eher FÜR diese Untersuchungen, ich hab ja da auch schon so meine Erfahrungen gemacht...
Also klar,graturliere zum Baby. Du kannst ihr ja trotzem einen Satz drauf schreiben dass du hoffst dass sich herausstellt dass das Baby doch gesund ist oder so..
Auch wenn du den Test abwartest,hat sie doch trotzdem ein Bayb bekommen und da kann man doch gratulieren,oder??
Und dir wünsche ich dann auch dass du ein gesundes Baby bekommst.
Alles Gute für deine SS.
Lg Sylvie (21.SSW) + Luca (fast 3) + #sternLenny

12

Danke! Die meisten von Euch haben genau das geschrieben, was ich auch gedacht habe! Ein Baby ist - trotz allem – immer ein Grund zur Freude! Mir ging es eben eher darum, ob ich zu schnell schieße, wenn ich ihr jetzt schon gratuliere, obwohl sie doch eher noch geschockt sind. So nach dem Motto: Die hat ja gut reden, die kriegt ihr Kind noch, wir müssen jetzt damit leben, hätte sie uns doch bloß nicht gratuliert….

Ich würde auch ganz traurig sein, wenn mir niemand zum Baby gratuliert und alle so tun, als wäre es etwas Schlimmes und nichts, über das man sich freuen könne. Ich habe auch eine Bekannte mit einem Kind mit DS und die habe ich gestern angerufen und die hat dasselbe gesagt wie Andie (Danke für Deine Worte übrigens!): am Anfang war sie ziemlich empört über die Gratulationskarten, die ihr zu ihrem besonderen Kind gratuliert haben. Später waren es aber genau diese Worte, die sie aufgemuntert haben und das waren auch genau die Leute, die auch heute ein unbefangenes Verhältnis zu ihrem Sohn haben.

Also werde ich heute mal die Post fertig machen und trotzdem die Daumen drücken, dass Vierfingerfurche und Sandalenzeh noch keine Trisomie ausmachen!

Danke an Euch alle!