Dringende Frage: White Spot am Herzen gleich Down-Sydrom?

Hallo...

ich brauche eure hilfe.
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder wo sonst ich posten könnte.

also meine FReundin ist zum 2ten mal schwanger. Am freitag wurde bei US ein White Spot im Herzen festgestellt. Sie ist nun in der 20SSW. Der FA meinte das könnte sein dass das Baby Triesomi 21 hat. Sie ist total fertig und geht morgen ins KH spezialuntersuchungen machen. Es könnte auch nichts sein. Aber trotzdem hat sie angst. Wie könnte ich ihr die Angst ein bisschen wegnehmen?
Kennt sich jemand aus. Ist es dann echt so eindeutig?
oder hatte das jemand auch und dann war das Baby gesund?

Bitte hilft mir und meiner Freundin

schonmal danke und #liebdrueck

MArey + Thalia13Monate

1

Hallo,
also auskennen tue ich mich nicht,
aber ich meine mich zu erinnern das mein Fa mir mal gesagt hatte,das das im laufe der SS wieder verschwinden kann!!!
Hoffe das natürlich für deine freundin und ihr Baby!!!!

hast du schon mal gegoogelt???
wenn nicht versuch das mal,bekommst du bestimmt einiges angezeigt!!!

Lg Simi

2

Hallo,

bitte sage deiner Feundin, dass sie sich nicht verrückt machen soll. White Spot ist der unsicherste, aller Marker für Trisomie. Wenn nur der White Spot festgestellt wird, und keine weiteren Merkmale für eine Trisomie festgestellt (Nasenbein, Oberschenkelknochen, Anzahl der Glieder bei Fingern) wurden, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, das das Baby krank ist. Ich hatte in meiner zweiten SS auch so eine Diagnose, und war auch sehr aufgeregt. Doch bevor ich mich für eine FWU entschliessen konnte habe ich mir noch einen Termin an unserer Uni-Klinik geholt, und mich vom Prof. nochmal schallen lassen mit einem extra genauen Gerät. Er hat nichts weiter gefunden, und meinte damals zu mir: Er hätte es mir gar nicht gesagt, man macht die Frauen damit nur verückt!
Vielleicht ist eine zweite Meinung auch eine Option für deine Freundin.
Zu der Antwort, das verschwindet wieder.... Den Fall gibt es, aber das ist nicht immer so. Meine maus wurde nochmal in der 36.SSW deswegen geschallt, und der Fleck war noch da.

Und nun zum Schluß: Meine Maus ist kerngesund!

Alles Gute
Lottie

3

Hallo Marey,
sag deiner Freundin, sie soll sich bitte nicht verrückt machen. Der White Spot ist ein sog. soft marker, was so viel heißt, als dass wahrscheinlich irgendwann einmal ein Kind mit Down Syndrom geboren wurde, dass im US diesen White Spot hatte. Wie meine Vorrednerin schon sagte, wenn das das einzige Indiz ist, soll sie sich keine Sorgen machen. Meine FÄ meinte bei mir auch so einen Punkt zu erkennen und hat mich dann zur Feindiagnostik überwiesen. Dort hat man aber nichts finden können. Lennart ist übrigens kerngesund (naja im Moment ist er grad erkältet;-)). Ich finde auch, die Ärzte sollten es den Frauen gar nicht sagen, denn diese machen sich nur unnötig verrückt (so auch ich).
LG und alles Gute deiner Freundin,
Christina

4

Hallo Marey,

Giuli hatte in der 24. Ssw auch einen sogenannten White Spot. Mein Frauenarzt sagte aber auch gleich, dass das noch lange nichts zu bedeuten habe. Wir haben uns aber trotzdem völlig verrückt gemacht. Bei der nächsten Ultraschalluntersuchung war dann aber von dem White Spot nichts mehr zu sehen.
Giuli ist inzwischen 13 Monate alt und kerngesund.

Deine Freundin soll sich bitte nicht so verrückt machen.

Liebe Grüße

Melanie

5

Nein, das ist nicht eindeutig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen

Liebe Grüße
Sabine

6

Hi!

Mein Sohn hatte auch einen White Spot, der auch bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr verschwand. Er ist jetzt 27 Monate alt und kein bischen behindert! Mich haben sie damals auch wahnsinnig gemacht. Gott sei dank bin ich bei einem Spezialultraschall im Uniklinikum gewesen und der Professor dort hat mir erzählt, daß es vor etwa 10 Jahren mal so eine Whitespot - Mode gab...seitdem werden Frauen damit in den Wahnsinn getrieben. Er sagte mir, daß er noch NIE gesehen hat, daß ein Kind wirklich Trisomie 21 hatte wenn NUR dieser Softmarker vorhanden war. Dieser Mann ist Chef des Perinatalzentrums dieser Klinik und sieht hunderte von Fällen... das sagt doch einiges finde ich!


Lg, Kira