Down Syndrom und das "SAUBER WERDEN"!

Hallo!

Ich bin 25 Jahre alt, habe 3 Kinder 3, 6, und 7 Jahre alt. Unser 7 jähriger hat das Down Syndrom, ist von der Sprache und der geistigen Behinderung superfit, ABER das mit dem "SAUBER WERDEN" hat bis jetzt noch nicht geklappt.

Wer kann mir Tip´s geben, oder schreibt mir wie lange es bei euch so gedauert hat. Bin schon am verzweifeln!!!!!!!!!#heul

Würde mich über viele Tip´s freuen!

Stephy#danke

1

hallo
hut ab vor dir ,ich bewundere dich soo sehr.mein großer hat dass klinefelter und der mittlere hat einen schweren herzfheler,der wieder zum 3.mal op wird ,aber unsere julia wird kerngesund zur welt kommen im april



liebe grüße mega

4

probierst du jetzt mit solchen schleimattaken dein ruf wieder aufzubauen? oder plagt das schlechte gewissen über deinen dummen beitrag von gestern???

#kratz

maja

5

hallo
er war nicht dumm,ich bewundere wirklich solche frauen,aber ich könnte es nicht ,dass ist fakt

gruß mega

weitere Kommentare laden
2

In der Zeitschrift „Leben mit Down-Syndrom“ gab es vor einem Jahr in Heft 51 (Januar 2006) eine tollen Artikel zum Thema „Sauberkeitserziehung“ und einige Jahre davor war auch einer drin (Heft 30, Januar 1999). Das Heft von 2006 habe ich, allerdings verliehen. Aber wenn du Interesse hast, kannst du den / die Artikel über das DS-Infocenter bestellen (http://www.ds-infocenter.de).

Tja, ansonsten lade ich dir herzlich ein, deine Frage in der Down-Syndrom-Mailingliste zu stellen (http://www.down-syndrom.de). Das Thema kommt da schonmal häufiger und weil der Altersschnitt der Kids dort sehr groß ist, bekommst du sicher auch eine Menge Antworten mit Tipps und Tricks ;-)

Und hier findest du Links zu Foren, in denen sich Eltern von Kindern mit Trisomie 21 austauschen. Vielleicht auch nicht schlecht für deine Frage, dich da mal durchzustöbern:

http://www.regenbogenzeiten.de/forenDS.htm

Liebe Grüße,
Sabine

3

Hallo Stephy,

bin auch Mutti einer süßen Tochter mit DS. Unsere Kleine ist 9 Jahre alt. Wir haben mit ihr den Toilettengang regelmäßig zu bestimmten Zeiten und nach jeder Mahlzeit trainiert. Wenn Lisa kräftig lacht, dann hat sie Probleme mit dem Schließmuskel und es gehen schon mal ein paar Tröpfchen in die Hose. Ihr ist das dann immer sehr peinlich #schein, von daher darf man auch nicht mit ihr schimpfen... Und wenn sie mit einer Sache ganz intensiv beschäftigt ist dann vergißt sie es auch schnell mal, das sie ja eigentlich mal eilig pullern muß. In der Nacht passiert auch schon mal das ein oder andere Mallieur. Aber auch das werden wir noch in den Griff bekommen.
Kopf hoch, das wird schon noch! #liebdrueck

liebe Grüße
Ramona #blume