Herzfehler Vsd

Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner ist jetzt 8Monate alt,hat einen angeborenen Herzfehler,einen Ventrikelseptumdefekt.Das Loch ist zum Glück sehr klein und er muss auch keine Medikamente nehmen.
Maurice ist total fit und ich hoffe dass im März bei der Kontrolle das Loch evtl. verwachsen ist!?
Wer hat damit Erfahrung?
Ich würde gern ab Sommer wieder arbeiten,aber hab Angst,dass er in der Kinderbetreuung durch den Herzfehler oft krank wird.
Habe auch Angst vor einer evtl.Operation.Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Vielen Dank&Alles Liebe!

Annie&Krümelchen Maurice 23.05.2006

1

Hallo Annie,

meine Tochter wurde am 19.3.2006 geboren und bereits in der SSW wurde ein VSD festgestellt. Vor ca. 1.5 Monate mußten wir nochmal zum Kinderkardiologen zur KOntrolle und jetzt ist das Loch mittlerweile zugewachsen und mir wurde nach der Geburt als Festgestellt wurde das das Loch noch da ist, das sie meistens innerhalb des 1. Lebensjahres zuwachsen.

Drücke euch die Daumen das es bei euch auch zuwächst.

lg Melanie und Felicia
19.3.2006 in der 33+6 SSW geboren

2

Hallo Annie!

Unsere Tochter hat auch einen Herzfehler, allerdings einen anderen (HLHS = hypoplastisches Linksherzsyndrom, die linke Herzhälfte fehlt), der aber auch ein VSD beinhaltet.

Ich möchte Dir, falls Du sie noch nicht kennst, noch ein paar Elternforen empfehlen, wo Du auf Familien mit herzkranken Kindern triffst (auch VSD):

www.herzchenforum.de
www.angeborner-herzfehler.de
www.kinderherzforum.de (Mailingliste)
www.laurasherzchen.kostenloses-forum.be
www.rehakids.de

Folgende Seiten geben noch weiter Infos rund ums Herz:
www.bvhk.de (Bundesverband herzkrankes Kind)
www.idhk.de (Interessengemeinschaft herzkrankes Kind)
www.herzstiftung.de (Deutsche Herzstiftung.de)
www.jemah.de (Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern)

Unsere Maus ist trotz ihres Herzfehlers und Gendefektes ansonsten sehr gesund. Ein paar Schnupfen zähnchenbedingt, einmal Erbrechen mit etwas Fieber (nach 24 Stunden vorbei), ein Drei-Tages-Fieber, und gerade überstanden eine leichte Erkältung (ohne Fieber, nur Husten und Schnupfen).

Ich weiss nicht, ob wir nur Glück hatten und Felicitas so robust ist, oder ob es daran liegt, dass wir sie komplett jhaben durchimpfen lassen (Ausnahme Menigokokken C und FSME). Das Herzzentrum hatte uns zusätzlich noch Impfungen gegen RSV-Viren (Impfstoff Synargis) empfohlen und Feli wird auch jeden Winter gegen Grippe geimpft.

Alles Gute für Euch. Vielleicht liest man sich ja in dem einen oder anderen Foren! Oder schaut mal auf Felis Homepage!

LG Claudia mit Felicitas 28 Monate

3

Hallo,

unser gr. Sohn ist mittlerweile fast 15 J. und hat ebenfalls einen VSD , der nicht zugewachsen ist , deshalb hat er einen Herzpass . Er hat aber dadurch keinerlei Probleme , ist nicht oft krank und wir müssen mittlerweile nur alle 2 Jahre zur Kontrolluntersuchung .

L.G.

Anja

4

Hallo,

ich bin heute fast 30 und bei mir hat man das VSD erst mit 5Jahren festgestellt.Durfte nicht alles an Sport mitmachen,aber wurde deswegen nie Operiert.Irgendwann war es dann zugewachsen und mir geht es gut und mit dem VSD auch nicht wirklich schlecht.

Viel Glück

Danie mit einem Engel im #herzlich en und 4 Räubern an der Hand