Schwanger trotz Multipler Sklerose?

Ist jemand trotz MS schwanger geworden?

1

Eine meiner Mitarbeiterinnen hat MS und hat 2 gesunde Kinder. Mehr weiß ich jedoch nicht.

Gruß

Manavgat

2

Hallo ,

ich habe auch MS und habe 2 gesunde Kinder bekommen , allerdings wußte ich noch nichts davon.

Mittlerweile üben wir für unser 3.Baby und ich hoffe es klappt
bald !

Wenn du magst oder fragen hast kannst du mich gerne anmailen,
würd mich freuen!

LG

3



Mein Spezialist sagte damals zu mir: Hau'n se rein, junge Frau, dat' klappt ganz sicher und danach geht's Ihnen sogar wahrscheinlich besser".

MS kommt nach einer SS auch mal zum Stillstand.

Ich bin glücklicherweise seit 7 jahren wieder 'gesund', mache mir darum also keinen Kopp mehr...

LG, Katzz

10

Hallo Katzz. Übrigens klasse Bild in deiner VK.

Ich bin 21, habe die MS seit dem ich 15 bin und bin auch schon 8 Monate Mama meiner süßen kleinen Maus, siehe VK.

Bei mir steht auch schon alles seit 2 Jahren still und Gedanken mache ich mir auch nicht mehr wegen der MS.

Wollt dich mal fragen wer dir denn gesagt hat, das du wieder gesund bist? Ich meine.....warst du zur MRT und dort hat man dann keine Entzündungsherde mehr gesehen? Wie hast du das festgestellt?

LG Winnie

4

hallo chrissie,
bin mit ms schwanger geworden und da war der verlauf schon sekundär chronisch progredient:-( 100 GdB mit B im behindi-ausweis) na, was soll ich sagen: tätlicher ehemann noch dazugekommen:-( auf dem alle hoffnung lag von der außenwelt(waaas für n`toller mann, samariter, der sich ner ms-kranken annimmt:-( ohjeohje!!:-000
bin mit ms und damals 7-monatigem söhnlein so ca. 3 mal in nacht und nebelaction mitsammt baby zu weitläufigen bekannten und zuletzt sogar zu my mutter:-88 geflüchtet und jetzt kommt der hammer: mindestens 4 mal wieder zurück zum tätlichen "ehemann":-00000
was soll ich sagen?! seit söhnis 1. geburtstag kämpfen wir uns so durch. sili und nic irgendwie:-)) wir haben damals tatsächlich jemand gefunden, der mit uns nen alleinigen mietvertrag gemacht hat:-) das war ein absoluter glücksfall nach mindestens 27 absagen!! eine maklerin, die selbst alleinerziehend ist:-))
es ist alles sehr kraftzehrend, alleinerziehend mit baby schon/kleinkind und mit ms:-==== und gleichzeitigem trennungs-/scheidungskrieg an der backe:-00
man fühlt sich seeehr alleingelassen von fast jedem/jeder, kaum mehr berührungspunkte /nähe zu anderen. ABER MAN SPÜRT IN SICH WIE STARK MAN IST!! und das ist wirklich so, obwohl man es selbst kaum glauben kann:-))))
alles liebe und gute dir, du schaffst es!!
nic/sili#liebdrueck

5

p.s.:berichtigung:-0: nicht erst mit 7-monatigem söhni geflüchtet(wie man doch alles gern beschönigt/verdrängt):-)))
das erste mal war 3 tage nach krankenhausentlassung(war KS), wo ich das 1. mal mitsammt my söhni geflüchtet bin für sage und schreibe schon damals 2 monate am stück. ein tag vor silis 1. geburtstag sind wir zusammen in die wohnung gezogen, wo wir jetzt nochimmer täglich die front kämpfen:-)
zwar viele federn gelassen, aber still alive together, mir zwoi!!
lg, nic

6

Hallo
ich habe ca 1/2 Jahr nach der Geburt unseres Sohnes die Diagnose MS bekommen.
Und wir werden im nächsten Jahr an einem Geschwisterchen basteln.
ich denke, wenn der Neurologe und Gynäkologe da kein problem sehen, es einem gut geht und man in einer stabilen Partnerschaft lebt und Familie im Rücke hat......warum sollte man dann nicht schwanger werden.
Betriftt dich das denn selbst??
Wenn du magst oder Fragen hast, kannst du ja gerne noch mal schreiben.

Viele grüße
Melina

7

Hallo Chrissie !

Ich hab die Diagnose Mitte 2002 bekommen und trotzdem haben wir Mitte 2004 mit der Planung angefangen und 2005 kam dann Oliver kern gesund zur Welt !

Hatte zwar knapp 9 Monate nach der Geburt einen Schub, aber der hätte auch so kommen können !

Das hält uns aber nicht ab , nach dem Umzug an einem Geschwisterchen für Oliver zu basteln !!!

Würd mich freuen von dir zu hören

Lg Anette

8

Hallo ,

wir basteln auch an einem Geschwisterchen.
MS Diagnose hab ich 2005 bekommen.
Ich spritze Betaferon das ich ja absetzen soll vorher.

Hast du auch ein Medikament genommen?
Wie ging es dir nach dem absetzen?

Ich hab ein bisschen Angst davor sie abzusetzen wegen eines möglichen Schubes.

Würde mich freuen von dir zu hören!

LG Jolin

12

Hallo Jolin,
hab Avonex als Basistherapie und es geht mir genauso wie dir.
Traue mich nicht abzusetzten.....
Wenn dann eine Schub kommt, weis man nicht wie er aussieht und was davon bleibt...
vom Kinderwunsch dann vielleicht ganz zu schweigen!
Das dieser Wunsch im Vorfeld schon mit diesen Ängsten verbunden ist finde ich doof, zumal man ja ohnehin die ganz normalen Bedenken auch hat....die jeder "Gesunde" mit sich rumträgt.
LG herkuline

9

Hallo Chrissie.

Ich bin 21 und habe die MS seit dem ich 15 bin.Bin mit 20 schwanger geworden und habe eine zuckersüße Maus, siehe VK. Sie ist auch kerngesund.

Da ich hier schon manche Mamas mit MS kennengelernt habe, und diese auch noch relativ jung waren, biete ich dir gerne an mir zu schreiben falls du/ihr den Wunsch habt ein baby zu bekommen.

Die Mädels denen ich so schreibe habe ich in vielen Dingen weiter helfen können. Schon alleine der Erfahrungsaustausch hat vielen Mut gemacht.

Würd mich sehr freuen,von dir zu lesen.

Liebe Grüße Winnie/Mary

11

Hallo,
ja es geht auch mit MS und zwar sehr gut!
Habe meine Diagnose seit 1997 und 2003 meine Tochter nach einer problemlosen Schwangerschaft ganz normal entbunden, allerdings mit Einleitung.
Vor dieser Schwangerschaft hatte ich jedoch keine Basistherapie gemacht.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich mich allerdings für eine solche entschieden und das erschwert mir nun die Entscheidung für Nr.2!
Bin im Moment so in der Schwebe, absetzten der Therapie und riskieren das es wieder so gut geht, oder das Glück kein zweites Mal herausfordern.
Würde ja nichtmehr zu den ganz jungen Mamas gehören....
Ach ja, bisher habe ich keinerlei Einschränkungen durch die Erkrankung...
Gruß herkuline

13

Hi Chrissie!
Ich hatte den ersten Schub 1997, den zweiten 2004.
Ich wollte immer Kinder haben und die Diagnose hat mich - klar, wie alle anderen auch - erst mal umgehauen. Durch Kontakt mit vielen "Gleichgesinnten" habe ich mich dann aber bewusst für ein Baby entschieden. Wobei ich sagen muss dass ich bisher keinerlei Einschränkungen durch die Krankheit habe.
Auf jeden Fall bin ich heute in der 33. Woche und es geht mir BLENDEND...#huepf#huepf#huepf
Auf dass es so bleibt... #fest
Kannst Dich gerne bei mir melden (über VK), falls Du möchtest!
GlG, Mel mit #baby Luca