HILFE! Diagnose:Leichte rechtseitige spastische Lähmung (19 Mon)

Hallo!

Mein Sohn (19 Mon) trat bei seinen Gehanfängen
immer mit dem rechten Fuß nur an der Spitze auf.
Jetzt hat man bei Ihm eine spastische rechtseitige
Lähmung diagnostiziert aufgrund einer
Sauerstoffunterversorgung bei meiner langen Geburt (40 Std.).
mit Notkaiserschnitt.
Wer kann mir beratend beistehen und wo kann ich mich
über Fördermöglichkeiten informieren.
Man möchte bei meinem Sohn jetzt das Gewebe mit
Botox lockern, evtl. die Sehne verlängern und mit
Krankengymnastik weitere Verbessserungen erzielen.
Wer hat Ähnliches erlebt oder kennt einen ähnlichen
Fall.
Ich bin über jeden Input dankbar..

Eure Chris mit Carlos

1

Hallo Chris,

ich bin Physiotherapeutin und habe mich auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert.
Daher erlaube ich mir, dir ein paar Antworten zu geben.

Zunächst einmal solltest du dich um eie gute Krankengymnastin in deiner Nähe bemühen!
Ich würde parallel Krankengymnastik nach Bobath und nach Vojta empfehlen.

Je früher du damit anfängst, umso besser kann sich Carlos entwickeln.

Zusätzlich sollte sich dein Kind noch eine Ergotherapeutin anschauen, die sich mit Kindern auskennt.

Nun zu den Ops und dem Botox: lass zunächst erstmal die Hände davon!
Dein Sohn ist gerade 1 Monate, da haben derartige Dinge nichts verloren!

Anhand deiner PLZ habe ich gesehen, dass du ganz in der Nähe einer sehr guten Kinderklinik wohnst, die sich auf spastische Kinder spezialisiert hat.

Ich würde dir raten, dort einen Termin bei Frau Dr Baise (sie ist deutschlandweit bekannt) auszumachen und den kleinen Mann vorzustellen.
Im Rahmen einer stationären Aufnahme kann man dir dort auch ein hervorragendes Angebot an Physiotherapie und Ergotherapie machen.

Für weitere Fragen, kontaktiere mich btte über die VK.

2

Oje, jetzt habe ich den Namen der Klinik vergessen aufzuschreiben:
www.kinderklinik-aschau.de

3

Hallo Chris,
ich habe eine 16 jährigr Tochter die eine beidseitige spastische Diplegie hat. Von Botox und OPS würde ich dir auch erst mal abraten. Unsere Tochter hat die Botoxbehandlung vor 2 Jahren über sich ergehen lassen und sie hat nichts gebracht( kommt dabei aber immer auf den Grad der Lähmung an). Wir waren zuletzt in Hagen(Westfalen) im Krankenhaus dort hat man uns gesagt das es ganz gut war mit der OP zu warten, die operieren erst wenn die Kinder ausgewachsen sind damit nicht soviele folge OPS gemacht werden müssen.
Würde mal zum Orthopäden gehen und fragen ob man nicht Therapiegipse machen kann( bei meiner Tochter wurden dafür beide Füße im rechten Winkel eingegipst und vermehrt Krankengymnastik gemacht).
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Drück Euch die Daumen das die Lähmung nicht ganz so schlimm ist( kenn vom Kiga meiner Tochter leichte Fälle,die da gut mit Leben und auch laufen können)
Liebe Grüße#liebdrueck
Sandra