entlastungsbetrag 125 euro

Hallo Liebe Community,

Ich habe die Pflegestufe 2 und möchte gerne den Entlastungsbetrag in Anspruch nehmen.

Ich möchte gerne eine Putzhilfe für mein Boden haben sagen wischen. Ich habe bei einen ambulanten pflegedienst anrufen bei 5 stk. Sitze bei jedem Träger auf der Warteliste.

Die Kosten auch 40 bis 50 Euro pro Stunden was total überteuert ist.

Darf ich auch eine private putzfrau dafür nehmen wo mir auch eine Rechnung austellt ?

Oder was für Möglichkeiten gibt es noch!

Grüße

1

Hallo Pay,

Ich arbeite für ein Lokales Unternehmen welche Leistungen im Rahmen des Entlastingsbetrages anbietet.

Das mit der Warteliste ist blöd, aber durchaus normal. Kaum jemand möchte noch im Niedriglohnsektor arbeiten und gleich zweimal nicht als Reinigungskraft.
Daher sieht es personell sehr mau aus.

Die Preise die verlangt werden sind zwar etwas höher als die, die wir verlangen - durchaus aber noch im vertretbaren Rahmen.

Du darfst nicht vergessen, die Person die zu dir kommen würde ist in einer festen Anstellung. Der Mindestlohn liegt derzeit bei 14€ brutto. Meist wird aber mehr bezahlt um das Personal überhaupt halten zu können (wer Bürgergeld bezieht bekommt fast das gleiche Geld wie eine Reinigungskrafz mit 25 Wochenstunden netto).
Wenn man also davon Ausgeht, dass die Person 16 € Brutto Gehalt die Stunde bekommt, liegen die Ausgaben beim Arbeitgeber mit Einbezug der Steuern, Versicherung, Verwaltungsgebühren, Energiekosten, etc bei locker 30-35 €.

Wer dann noch wirtschaftlich arbeiten möchte, muss nunmal einen gewissen Anteil drauf schlagen.

Bedenke bitte auch, jeder Handwerker für Zuhause, jeder Mechaniker in der Autowerkstatt kostet die Stunde nochmal deutlich mehr. Warum soll also die Arbeit der Haushaltshilfen (nein es sind keine "Putzen") nicht auch angemessen gewertschätzt werden?

Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Denken anregen.

Solltest du es trotzdem als zu teuer empfinden, frage bei den örtlichen Nachbarschafthilfen nach. Die arbeiten mit ehrenamtlichen Menschen, welche nur eine Aufwandsentschädigung bekommen. Das ist deutlich günstiger, der Schwerpunkt liegt hier allerdings mehr auf der Betreuung als beim Reinigen.

Eine private Putzfrau (welche in den meisten Fällen schwarz arbeitet) kannst du dir natürlich holen. Diese kann allerdings nicht mit der Pflegekasse abrechnen, beziehungsweise kannst du die Rechnung nicht einreichen, da sie keine anerkannte Institution mit abgeschlossen Vertrag zwischen den Pflegekasse ist und auch keine amtliche Zulassung besitzt.

Liebe Grüße, Sansaria

Bearbeitet von sansaria
2

Hey
Ich mache als. Privatperson die Entlastungshilfe bei meinem Nachbarn.
( Musste dafür Online einen Pflegekurs absolvieren)
Das wird dann monatlich mit der AOK Krankenkasse berechnet.
Lg

Bearbeitet von Startt
3

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du bist?

4

Ja klar, Nordrhein-Westfalen

weitere Kommentare laden
8

Es gab nun im Rahmen der Entlastungsleistungen Änderungen. In NRW darf der Betrag zb über Nachbarschaftshilfen laufen, in Niedersachsen muss sich diese Person anmelden..
Ich rate dir zu einer pflegeberatung zb bei der diakonie oder Rotes Kreuz.
Falls du länger schon einen Pflegegeld hast, auch 1, kannst du das ganze Geld vom letzten Jahr bis diesen Juni verbraten, da kannst Du erstmal super mit Wirtschaften.
Warteliste ist normal, und auch die 40-50 €! Sind es.