Zeiss Vision Care

Hallo, kennt jemand von euch die Speizalgläser für Kursichtigkeit? Diese sind ja echt teuer und mich würde eure Erfahrung dazu ineressieren!

Liebe Grüße

1

Ja, meine Tochter hat die seit Dezember 2022 und das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit hat sich verlangsamt.

2

Das hört sich gut an. Habt ihr die Gläser von Zeiss oder Hoya? Bei uns ist das ein monatlicher Beitrag und alle drei Monate wird das Auge kontrolliert.

3

Von Zeiss

4

Wir arbeiten mit hoya.
Die Gläser sind hier ja noch nicht solange auf dem Markt, um viel Erfahrung zu haben. Die studienlage aus Asien ist ganz positiv, hier kommt es gerade erst, gerade weil Zeiss und hoya massiv Werbung, auch bei Augenärzten dafür machen. Da sind wir an dem.punkt, den ich absolut kritisch sehe. Wir haben in unserem Geschäft bisher zwei Kunden, die keinen Erfolg mit den Gläsern hatten. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ.
Bei hoya haben die Gläser einen Festpreis der nicht rabattfähig ist, die KK zahlt pro Glas max 19,38€ dazu. Aber wenn es die Kurzsichtigkeit wirklich aufhält, wahrscheinlich für viele durchaus eine Investition. Bei hoya gibt es seitens des Unternehmens das Versprechen, sollten sich die Werte innerhalb einer gewissen Zeit verschlechtern, dass man neuen Gläser kostenlos erhält. Bei Zeiss weiß ich das nicht, da wir nicht mit deren Gläsern arbeiten.
Lasst euch möglichst umfänglich beraten. Je nach Alter ist auch eine Therapie mit einer harten linse möglich.

5

Danke für deine Antwort.
Es ist halt so, dass die Kurzsichtig meines Sohnes immer mehr zunimmt. Und es ist ja nicht so, dass wir das Geld nicht zahlen wollen aber das ist schon echt viel Geld. Es soll 55 pro Monat kosten. Vorraussichtlich bis zum 18 Lebensjahr. Bei Veränderungen bekommt man auch kostenlos neue Gläser und alle drei Monate wird ein Augentest gemacht. Hört sich ja erstmal gut an, aber ob es war bringt, weiß ich ja noch nicht. Nach einem Jahr kann man den Vertrag jederzeit kündigen. Auf der anderen Seite will man natürlich alles tun um die Kurzsichtigkeit zu verlangsamen.

6

Das stimmt. Hier scheint Zeiss ein anderes Modell zu fahren, als hoya.
Wie alt ist euer Sohn?
Ich denke unter den Umständen ist es einen Versuch wert.
Habt ihr einen guten Augenarzt und Optometrist? Dann sprecht es dort nochmal an.
Fragt bitte beim optiker auch, wie es bei diesem Modell mit der Zuzahlung der KK ist. Auch wenn der Betrag nicht hoch ist ist es wichtig, diese einzufordern.

7

Es gibt auch Studien zu speziellen Augentropfen. Ich hatte mir das grundsätzlich gemerkt, da selber stark kurzsichtig, aber zum Glück hat mein Kind scheinbar die guten Augen der anderen Familienseite geerbt. Details weiß ich also momentan keine dazu.

8

Das sind Atropin-Augentropfen, die die Pupille weit stellen.
Die aktuelle Metaanalyse aller Studien dazu hat gezeigt, dass es nicht den Erfolg bringt, den man erhofft hat. Auch die Uni-Augenklinik hatte uns von den Augentropfen abgeraten.