Sohn wiederholt gesagtes -Autist?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Sohn meines Mannes, welcher 8 wird und im Wochenwechslmodel bei uns lebt, mit seinem großen Bruder -10.

Es ist so, dass Jasper ständig gesgtes wiederholt und ich wissen möchte ob dies normales Verhalten ist oder wohl Autismus sein kann, oder ob andere Erziehende sowas ähnlich erleben, oder aber ob ich zu empfindlich bin.

Folgende Situationen, als Beispiel:

Mein Mann:
"Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag."

Jasper:
"Also kommt und morgen und fährt Samstag?"

Oder:

"Am Samstag ist Fussball."

Jasper:
"Also ist Samstag Fussball?"

Generell hört er bei Gesprächen die ihn nicht direkt betreffen, nicht genau hin -zb beim Abendessen.

Wenn der große was von seinem Tag erzählt, fragt er

"Papa, warum hat K. keine Lust auf das Spiel gehabt?" (So als Beispiel)

Oder wenn nein Mann den großen was fragt, und Jasper die Antwort nicht versteht, fragt er "Was hat K. gesagt?"

Das ist doch nicht normal oder,dass alles gesagte in Frageform wiederholt wird,oder?

Sagt man aber zb "Komm, wir gehen Duschen", dann ist das ok und wird nicht hinterfragt..

Jasper ist in der 2 Klasse und im Fußballverein. Er ist ein sehr guter Schüler und liebt Mathematik und Schwimmen in der Schule und sein Fussbal sehr.

Kennt jemand solches Verhalten?

1

Also um daraus aus auf Autismus zu schliessen bedarf es viel Fantasie. Zumal es „das autistische Verhalten“ nicht gibt😉

Ich würde als erstes den Gang zum Kinderarzt gehen und dann zum Ohrenarzt, evtl. hört er schlecht und vergewissert sich so das er alles verstanden hat?

Und um deine Frage so konkret zu beantworten, nein das Verhalten kenne ich nicht, meine Tochter ist Autistin

Bearbeitet von Cosy85
2

Hi,
das ist das Alter der Tics. Unser Großer sich geräuspert und auf dem Sportfeld konnte man ihm kaum zuschauen, da ist er ganz komisch gehüpft, der Kleine schleckte sich die Finger und hat seltsame Sachen mit der Nase gemacht. Ich finde das klingt nach einer blöden Angewohnheit. Mittlerweile ist das einigermaßen verwachsen. Und ich vermute, ein bisschen Autist steckt in jedem von uns, mal kommt er mehr durch, mal weniger.
Hast du deinem Sohn schonmal konkret gesagt, dass es nervt, wenn er immer wieder alles wiederholt? Das kann und sollte man humorig verpacken, aber ihn durchaus wissen lassen.
Mein SchwieVa tut das übrigens auch, zwar in einer anderen Form, aber er wiederholte sich ständig. Zum Glück hat meine SchwieMu eine gute Selbstbeherrschung, sonst hätte sie ihm bestimmt schon was auf den Kopf gedonnert.🤪

vlg tina

3

Hallo,
finde das jetzt nicht so sehr auffällig. Er merkt, dass jemand was gesagt hat, hat vielleicht gerade selbst über etwas anderes nachgedacht und wollte im Nachhinein doch wissen, was gesagt wurde. Er hat ja offenbar auch nicht bei allem richtig zugehört, dann würdest du doch auch nachfragen, oder nicht? Auffällig wäre, wenn er alles wortwörtlich wiederholen würde, wie ein Papagei, aber er fragt nur nach.
Er braucht aus irgendeinem Grund eine Bestätigung dessen, was er gehört hat. Neben der Fokussierung auf eigene Gedanken, wäre Unsicherheit naheliegend. Entweder sein Selbstvertrauen ist gerade getrübt, evtl. haben Mitschüler oder der Bruder ihn ein paar Mal veräppelt und behauptet, sie haben ihm was anderes gesagt. Dann fragt er jetzt bei allem nach. Kann sein, dass er das gar nicht bewusst macht. Wäre mangelndes Selbstvertrauen.
Wie ist es denn in der Schule oder außerhalb des Essens?
Dass er es als Frage formuliert, liegt wohl daran, dass er eine Bestätigung braucht. Das kann "nur" am Gehör liegen oder an seinem Umfeld, wo andere Menschen, ebenso reden.
Was ich mich allerdings frage ist, warum fragt er nicht seinen Bruder direkt, was dieser gesagt hat? Sprechen sie miteinander nicht? Welche Stimmfrequenz hat der Bruder im Vergleich zum Vater? Könnte schon ein akustisches Problem sein.
Wie viel Echo habt ihr im Essbereich?
Kommt das beim Mittagessen auch vor? Abends würde ich es der Müdigkeit zuschreiben, wobei abends das Gehör schlechter werden kann, wie beim Sehvermögen auch.
Je nach dem, was er isst, sind die eigenen Kaugeräusche ja auch manchmal so laut, dass man sich nicht sicher ist, ob man die Aussage des anderen verstanden hat. Es gibt Menschen, die produzieren innerlich laute Kaugeräusche, andere weniger. Da gibt es ja sogar Paare, die sich in die Haare bekommen, weil der andere so laut kaut- kann er aber ja nichts machen, außer nicht schmatzen. Die Kaugeräusche sind so laut wie sie sind, individuell.
Generell ist das laute Wiederholen von Terminen, wie Samstag Fußball und von wann bis wann die Oma zu Besuch ist, eine Merkstartegie, wie beim Vokabellernen.
Dich nervt das Verhalten vielleicht, weil du dir denkst, kann er denn nicht einfach zuhören? Vielleicht wirklich nicht gut oder er ist unsicher oder es ist seine Art sich doch am Gespräch zu beteiligen oder sich das Gesagte zu merken.
Alles Gute.

4

Vielen vielen Daank für die ausführliche Antwort.

Das Umfeld bei der Mutter ist, ich sag mal, nicht so gut. Die Kinder bekommen massive Streitigkeiten mit und sind unsicher. Das kann passen.

Sein Bruder sitzt beim Essen Gegenüber und redet normal laut und für uns auch deutlich.

Danke für deine Tipps.

7

Wow,
genial ausführliche und analytische Antwort.

Ich wäre nur auf Hören und Hörumgebung (Esstisch) gekommen.

TE, viel Erfolg bei der Analyse und Lösungsfindung.

5

Hallo,
was du meinst, ist die Echolalie bei einem Autisten, aber das sieht anders aus. Dein Sohn wiederholt nicht einen Satz wie ein Echo (daher der Name Echolalie), sondern er formt ihn um in eine Frage. Bei Echolalie muss die Struktur des ursprünglichen Satzes/Satzteiles tatsächlich absolut exakt erhalten bleiben. Da dürfen keine Wörter ihren Platz ändern, keine Wörter ausgetauscht werden, keine Wörter dazukommen und auf gar keinen Fall darf dort in der Grammatik etwas geschehen (Änderung der Zeit, Fälle,…).
Nun analysiere mal nur EIN Beispiel:
Dein Mann:
"Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag."
Jasper:
"Also kommt und morgen und fährt Samstag?"

1.: Er hat versucht einen Fragesatz zu formulieren … das hat nicht ganz funktioniert. Richtig wäre: „Also kommt OMA morgen und fährt Samstag?“ Ich gehe mal davon aus, dass das eher ein Tippfehler von dir war.
2.: Er hat also erkannt:
Er wird namentlich angesprochen … seinen Namen lässt er in der Frage weg.
Er verwendet ein ganz anderes Verb - „fährt“, statt „bleibt“. Er kennt Synonyme und nutzt diese - eine Fähigkeit, die Autisten wirklich lernen müssen. Das ist ganz schwer für autistische Jugendliche, selbst für kognitiv fitte autistische Jugendliche.

Was wäre Echolalie in dem Beispiel:
Dein Mann:
"Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag."
Jasper:
"Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag. Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag. Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag. Jasper, Oma kommt morgen und bleibt bis Samstag. ….“ Glaube mir, das hört auch so schnell nicht auf. Das Kind könnte nach dem Essen z.B. Lego spielen gehen und plappert das Gleiche immernoch. Vollkommen ohne jegliche Bedeutung. Das wird nicht nur hundert mal wiederholt … das ist Echolalie. Angehörige gehen da echt auf dem Zahnfleisch.

Bei deinem Sohn würde ich auf etwas ganz anderes tippen, da ich das Verhalten von meiner Großmutter kenne, die fast nichts mehr hören konnte. Geht mal zum HNO/Pädaudiologen und lasst die Ohren überprüfen. Kann das Kind wirklich gut hören? Dieses permanente Rückfragen und das ausschließliche Reagieren wenn man davor seinen Namen nennt, lassen durchaus darauf schließen. Er muss sehen, wenn jemand mit ihm spricht. Ggf. hat er längst gelernt von den Lippen zu lesen.

Bearbeitet von kati543
6

Hallo,

Ich schließe mich den anderen an, was Du beschreibst ist nicht die Echolalie eines Autisten. Bedeutet natürlich nicht dass er nicht Autist sein könnte. Hat er denn noch mehr "Angewohnheiten" die ungewöhnlich sind? Ist er schnell überreizt, hat er "Wutanfälle", hält er Blickkontakt? Hat er taktile Auffälligkeiten?

Autismus ist wahnsinnig vielfältig.

LG
Sunny

Bearbeitet von sunnyo
8

Da ist aber deine Fantasien in deinem Kopf sorry….
Du kannst mit nicht erzählen das du noch NIE ein Kind gesehen hast der etwas hinterfragt hat?!?!
Das ist völlig normal.
Der Junge ist 8J und neugierig.
Meine Tochter ist in der weiterführenden Schule und fragt auch das gleiche was ich gesagt habe…
Ich müsste nach deiner Version meine Tochter schon in der Klapse einsperren.
Entspann dich und genieße die Stunden mit den Jungs.