Untertitel

Hallo,
gerade einmal wieder musste ich mich wahnsinnig ärgern.
Wir haben uns über Amazon die Serie „ Der Pass“ für 20€ heruntergeladen und uns sehr aufs Anschauen gefreut.
Aber Pustekuchen, auch in Zeiten von Inklusion, Diversity und Barrierefreiheit, kein Untertitel.
Für mich als fast Gehörlose dann nicht möglich.
Die Serie wurde mehrfach ausgezeichnet, anscheinend kann sie dann auf ein paar behinderte Zuschauer gut verzichten.
Ist leider nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert. Ich glaube wir hörgeschädigten Menschen haben einfach eine schlechte Lobby.
Hätte mich so auf diese Serie gefreut.
Wem geht es ähnlich und warum ist es so schwer einen Untertitel anzubieten?

1

Das ist schade.

Habe gerade nachgesehen, ist auf der Plattform auch vermerkt, dass es keine Untertitel gibt und die DVD hat englische Untertitel. Selbst finde ich untertitel auch sehr hilfreich, etwa bei Hintergrundgeräuschen ist Lesen angenehmer als Filtern.


Vielleicht als Silberstreif am Horizont: KI wird gut genug, dass Youtuber und co zunehmend Untertitel generieren lassen. Vielleicht kannst du das künftig direkt einblenden lassen, solange nicht zu viele Nebengeräusche drin sind. Wird noch etwas dauern aber mit schnellem Internet oder guter Hardware mittelfristig vielleicht auch privat verfügbar. In 10 Jahren reicht vermutlich ein Mittelklassehandy, aber das hilft dir jetzt nicht.

2

Ehrlich gesagt gibt es bessere Streaming Plattformen, die Untertitel grundsätzlich in allen möglichen und unmöglichen Sprachen anbieten. Einfach je nachdem was du gerne schaust, musst du eben sehen, welche Plattform du wählst. Ich kenne noch Netflix und Rakuten Viki (hier bei ganz neuen Serien zunächst häufig erst nur mit englischen Untertitel, es dauert eine Weile bis der deutsche Untertitel da ist) was grundsätzlich mit Untertitel angeboten wird.

In Deutschland hast du leider den Nachteil, dass alles synchronisiert wird. Im Ausland ist das nicht so. Dort sind Untertitel die Regel. Ich schaue seit Jahren nur mit Untertitel. Ich kann hören. Aber die Filme und Serien, die ich schauen will, gibt es nicht synchronisiert und die Sprachen in dem die Filme und Serien gedreht sind, spreche ich nicht mal ansatzweise.