Neurologische Erkrankung?

Hallo ihr lieben!
Bei meiner Tochter ist noch nicht ganz klar ob sie eine muskelschwäche hat. Sie ist jetzt 1Jahr und 9monate und läuft bisher noch nicht frei. Hat jemand Erfahrung mit solchen Erkrankungen?

1

Oft ist ja die muskuläre Hypotonie keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom bei einer Entwicklungsstörung.
Wie macht sich deine Tochter sonst so ?
Kann sie krabbeln, sitzen, greifen, Bobbycar fahren,…….
Wie macht sie sich sprachlich ?
Sitzt sie gerne und stabil aufrecht oder sackt sie in sich zusammen ?

Bei meinem Kind hat sich die muskuläre Hypotonie durchweg erhalten, das heißt, alle Entwicklungsschritte sind schwer gefallen und kamen verspätet.

2

Sie ist nicht so aktiv wie andere Kinder . Sie sitzt ,krabbelt kommt jetzt mittlerweile auch ,wenn sie sich in den Stand gezogen hat wieder auf dem Boden zurück aber Bewegungen wie, in die Hocke gehen oder allein aufstehen macht sie halt nicht. Sprachlich macht sie sich mittelmäßig würde ich sagen ,sie sagt fisch, Gurke, gib,nass,kalt, Wasser, Mama, Papa, pipi ,mehr ,essen, ist denke ich schon ganz gut! Dinge wie mach mal deine Arme nach oben oder mach mal dad Licht an, gib mir mal deine Schnuller versteht sie aber legt ihn mir nicht in die Hand sondern wirft quasi. Auch Türme bauen oder etwas irgendwo reinstecken möchte sie nicht. Hab ihr herausgefunden warum es bei deinem Kind so ähnlich ist?

3

bei meinem Patenkind hat sich mit den Jahren deutlicher gezeigt, dass sie eine Entwicklungsverzögerung hat, die sich später auch in anderen Dingen gezeigt hat.

Bei der Tochter meiner Freundin war es "nur" körperlich. -- Mit viel Kinderturnen und draussen Klettern, im Sport angemeldet hat sich das stetig gebessert, sodass im Grundschulalter gar nix mehr von zu sehen war (außer eine Skoliose, wo sie dann auch ne Zeitlang ein Korsett trug). Heute ist sie Teenie und nix mehr zu sehen.

Einfach abwarten und bewusst beobachten. -Auch schon im Kleinkindalter einfach "nebenher" fördern, wie es im Alltag halt so geht: oft raus gehen, im Haushalt helfen lassen sobald es halt irgendwan geht, Spielplätze, auch schwimmen gehen (jetzt natürlich mit Hilfe und Strampelei im Schwimmring - aber der Widerstand im Wasser ist Training). -- das ist jetzt noch wenig, was das Kind kann, - aber in ein paar Monaten/Jahren geht immer mehr, was sie so eigentändig machen können (wäsche aus der Waschmaschine ausräumen un din den Trockner umziehen - anreichen,- Gartenarbeiten helfen. Im Winter mit der Kinderschaufel schneeschippen helfen etc.... das kommt alles mit den nächsten Jahren --- aktuell ist ja alles noch recht eingeschränkt. -- aber jede woche 1-2 mal schwimmen gehen ist super.