Corpus Callosum Agenesie/ Balkenagenesie

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ist diagnostiziert mit Corpus Callosum Agenesie und eine große Interhemisphärischen Zyste. Die Zyste scheint momentan keine sorgen zu bereiten.. hoffentlich bleibt das auch so. Er entwickelt sich sehr gut und ist ein sehr freundlicher kleiner Junge der gerne von anderen Kindern oder Erwachsenen umgeben ist. Es ist mir nur aufgefallen das er sehr ängstlich ist gegenüber neuen Erfahrungen wie zb. Schaukeln, rutschen oder klettern. Wo sich andere Kinder nur noch so darauf stürzen ist er der kleine Beobachter und weigert sich mitzumachen.
Wir haben ihn nun ein Kletterdreieck mit Rutsche zuhause aufgestellt.. einfach um sich ein bisschen auszuprobieren aber er hat ihn noch nicht ausprobiert geschweige denn angefasst. Soll ich dieses Verhalten mal ansprechen ?
Wäre sehr dankbar über einen Austausch.