Ist mein Kind autist?

Hallo meine lieben, ich habe echt lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt abschcixkek soll. Zunächst folgendes: wir haben Autisten in meiner Familie ( mein Neffe, der Neffe meines mannes) ..

Zu mir, ich bin 28 Jahre alt und mein Sohn ist mein erstes Kind, ich hatte einen schwierigen Start mit meinem Sohn und daher habe ich ihn auch in den 6 Monaten jetzt quasi sehr viel beobachtet - ich weiß, dass das nicht gesund ist :-) ich lebe mit meinen Schwiegereltern und meine Schwiegermutter hilft mir auch sehr viel Dh ich habe die Zeit ihn zu beobachten & zu googeln was das sein „könnte“ folgendes;

Baby Kaiserschnitt, da großer Kopf
- nach dem Kaiserschnitt hatte er am nächsten Tag einen neugeborenen Infekt musste in die Neonatelogie
- sehr aktiv - strampelt andauernd schon als Baby (2 monate) sehr mit den Beinen nun auch mit den Armen hat manchmal eine starre Haltung zb wenn er sich freut dreht er seine Hände und Füße hmm weiß nicut wie ich’s besser beschreiben soll
- mag kein Körperkontskt - bin froh, dass ich nicht stille
- ist immer in der obersten percentille (hoffe ich hab’s richtig geschrieben)
- manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihn im Zimmer in seinem Bett lassen kann ein Spielzeug hinlegen kann und er ist wunschlos glücklich
- wenn ich ihn halte und eine Person steht vor ihm; drunter eventuell eine Flasche schaut er lieber die Flasche an als die Person, welche vor ihm steht
- weint selten (außer bei Impfungen oder er verletzt sich, sonst wird gejammert aber nicht geweint - ich weiß dass sich jetzt manche Mamas denken omg die ist bekloppt)
-lächelt jede Person an .. könnt sogar der Busfahrer sein, wenn er ihn ansprechen würde
- kratzt seit kurzem oft auf Gegenstände
- schaut mir nicut immer in die Augen
- ist heute 6 Monate liegt am Bauch und kann sich noch nicht nach vorne ziehen
- dreht sicch vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück, hält seinen kopf noch nicht perfekt im sitzen
- schaut auf den Luster oder Thermostat an
es ist mein erstes Baby bitte verurteilt mich nicht .vielleicht sind die oben genannten Punkte auch „normal“ aber ich bin so dumm und habe auf tiktok Autismus eingegeben und dann einige Videos gesehen die bei meinem Sohn zutreffen könnten, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob sie oA Symptome normal sind?

6

Mehrere unserer Kinder sind Autisten. Nur eines davon war als Baby hochauffällig anders, unendlich weit über das was du schilderst hinausgehend.
Zwei Dinge möchte ich dir mit auf den Weg geben:
-Autismus ist einfach eine andere Form der Wahrnehmung, andere Form der Sinnesverarbeitung, andere Bedürfnisse und Strategien. Die Mehrheit der Autisten lebt "ganz normal" in der Gesellschaft, oft so gut "angepasst", dass Arbeitskollegen usw. nicht mal auf die Idee kämen einen Autisten neben sich zu haben. Ja, es gilt als Behinderung, und ja, für viele ist der Weg steinig, manche haben ihr gesamtes Leben lang zu kämpfen, sind auf Unterstützung angewiesen, da will ich nichts beschönigen, aber eben, längst nicht alle,
- das Zweite: meine Mutter hat mich auch voller Angst mit Argusaugen beobachtet, ich hatte unter der Geburt einen Herzstillstand und Sauerstoffmangel, sie rechnete natürlich mit bleibenden Schäden/Spätfolgen. Der Fokus lag immer auf meinen möglichen/vermeintlichen Defiziten. Die gesamte Grundschulzeit jedes Jahr zum Schuljahresbeginn, neuer Psychologe, neue Ärzte, neue Tests, neue "Therapien". Trotz Hochbegabung, problemloser Schullaufbahn, Freunden, Bewegungsfreude.... Tu das deinem Kind nicht an. Ach ja, trotz aller Suche nach meinen Schäden, das Einzige was ich tatsächlich bin, nämlich Asperger Autistin, erkannte damals keiner, denn meine einzige "Freude" an diesem jährlichen Therapeuten Marathon lag darin, jeden Test nach Belieben zu manipulieren und diese sogenannten Fachleute zu täuschen, andere "Schäden" wurden keine gefunden ;-)

Ach noch als Drittes: vermutlich bin ich zu alt, deshalb ist Tiktok bei mir gedanklich noch nicht als Bildungsplattform angekommen, und Google ist eine super Sache, kennt aber dein Nutzerverhalten. Wenn du genügend oft nach Krebs googelst, und dann irgendwann mal die Suchbegriffe: Knie, Sturz, Schürfung eingibst, bekommst du Links zu Krebsforen und Hinweise auf Metastasen statt Werbung für Wundverband und Wundspray.
Geniesse die Zeit mit deinem zufriedenen Baby, sollte dein Kind später irgendwann Schwierigkeiten haben, ist es immer noch früh genug sich Sorgen zu machen bzw. zum Arzt zu gehen....

7

Wow danke für den langen Text, du hast vollkommen recht man sollte die Zeit mit den Kindern genießen. Aber wenn ich von jeder Ecke auch gehört bekomme: omg dein Kind ist ja uuuuuur aktiv. Ich kenn sowas nicht, dein Kind schaut andauernd nach oben und beobachtet den Luster oder wenn er sich zb über etwas aufregt strengt er sich so an also is quasi steif und schreit: omg das musst du bei der Kinderärztin ansprechen. Andauernd solche Aussagen und vieles mehr. Ich weiß, dass ich als Mutter stärker sein muss und auf diese Aussagen einfach schei***en muss aber gelingt mir nicht immer. Und warum nicht? Weil ich vorm Charakter sehr schwach bin und immer alles hinterfrage das war in der schulzeit, Ehe und Arbeit so. Immer dachte ich es stimmt etwas nicht und ich hab lange gesucht bis ich entweder nichts gefunden habe oder doch. Ich denk mir immer mein Mutterinstinkt muss stimmen aber ich hoffe diesmal nicht: ich weiß das klingt hart aber ich sehe bei meiner Schwester; dass sie komplett überfordert ist mit der Situation weil wie du schon schreibst es verschiedene Arten von Autisten gibt.

1

Hallo,
die allermeisten „typisch autistischen“ Verhaltensweisen sind bei einem Autisten im Babyalter nicht vorhanden. In dem Alter gibt es andere auffällige Verhaltensweisen, bei denen üblicherweise kein Mensch an Autismus denken würde.
Was du beschreibst ist das vollkommen normale Verhalten eines Babys.
Das schließt natürlich nicht aus, dass spätester doch noch eine Diagnose gestellt wird. Nur mit 6 Monaten ist das deutlich zu früh.

2

Was du beschreibst, ist 1:1 das Verhalten meines großen Sohnes als Baby.
Er ist heute ein völlig unkomplizierter, beliebter 10jähriger, der demnächst aufs Gymnasium wechseln wird.
Allerdings ist er immer noch mehr an Sachthemen als an Geschichten interessiert (schaut Gegenstand statt Menschen an) und hatte auch noch nie Probleme, in unbekannte Situationen zu gehen bzw irgendwo zu übernachten (lächelt jeden an, ist zu jedem aufgeschlossen und kann problemlos allein sein). Das sind wohl einfach Charakterzüge, die sich jetzt schon zeigen. 🤗

Bearbeitet von edge-of-reason
3

Danke für die Antwort :-) mir fällt auf , dass er andauernd Meine Hände sehen möchte und wenn ich meine Hand weggebe weint er,. Oder er ist voll fokussiert auf unser Thermostat: usw .. es sind viele Punkte die mir auffallen? Vielleicht sind die ja auch normal?!?! Es ist halt mein erstes Kind und bin seit ich auf Tik tok Videos gesehen habe nur am Fehler suchen - nicht Fehler auch wenn er autistische Züge hat werde ich ihn über alles lieben und fördern nur dachte ich.. ich schreibe mal in diesem Forum einen Beitrag - wo es Eltern mit autistischen Kindern gibt.

8

Ja alles normal.
Alle meine vier Kinder waren so.
Hör auf, dir solche videos anzusehen.

weitere Kommentare laden
4

Für mich klingt das alles sehr normal.
Er entdeckt einfach sein Umfeld. Und das eben mit allen Sinnen. Alles ist spannend weil neu. Alles kann Geräusche machen oder sich bewegen. Er entdeckt unterschiedliche Oberflächen oder ahmt nach.

5

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich hier zb nicht jetzt einen Arzt finden werde, der mir sagt nein er ist ein kerngesundes Baby. Geht nicht, da die Auffälligkeiten erst später ersichtlich sind ab dem 1 Lebensjahr wenn das Baby zb nicht auf den Namen reagiert. Si war ein nämlich bei meinem Neffen. Und er hatte auch tiks.. bin mir nur so unsicher und kann die Zeit nicht genießen ich weiß, dass es nicht fair ist und ich muss ehrlich sagen ich schäme mich auch dafür :-(

12

Selbst bei einem 1 Jährigen fände ich eine Diagnose sehr früh. Bei uns fand diese mit fast 4 statt. Dass etwas anders ist, fiel mir mit etwas über 3 auf.

13

Moment- das schreibst du über dein 6 Monate altes Baby? Hier im Forum schreibt man darüber, ob man 3-Jährige überhaupt diagnostizieren könnte. Aber 6 Monate ist schon eine Hausnummer.

14

Ich habe mir hier auch keine Diagnose erwartet weil wir keine Ärzte sind :) es ging mir um Auffälligkeiten die ich bei meinem Sohn gesehen habe - ich habe mir jetzt nichts großartiges erwartet nur dachte ich mir, dass man hier jede Frage stellen kann/darf :)