Ändert eine Diagnose etwas? (ADHS, Autismus)

Ich habe gerade mit meinem Mann eine Grunsatzdiskussion geführt und wir kommen nicht weiter, weshalb ich mir hier Meinungen erhoffe, vielleicht sogar Erfahrungen.
Wir haben in der Familie ein 9-jähriges Kind, dass uns sehr nahe steht. Leider "terrorisiert" dieses Kind seit Jahren die Familie (bei Treffen). Immer wenn ihm etwas nicht passt (z.B. Spielauswahl, Weg, Zeit) oder er z.B. im Spiel angerempelt wird von einem anderen Kind, kommt es zu heftigsten Ausrastern. Er brüllt, ist extrem aggressiv gegen Mensch & Möbel. Nach 10-60 Minuten ist der Spuk vorbei, dann geht es "normal" weiter. In der Schule und im Verein das gleiche Spiel.
Die Eltern tun seit Jahren nichts. Ach der arme Junge, wird immer nur missverstanden, Diagnostik jeder Art könnten sie ihm nicht zumuten.

Wir haben inzwischen den Verdacht, dass es in Richtung ADHS oder Autismus geht. Ich kenne mich da nicht gut aus, entschuldigt, wenn ich Begriffe falsch verwende. Allerdings geht es mir gar nicht um die Diagnose, sondern ob die Diagnose etwas ändern würde.
Mein Mann meint nein, denn er meint, dass nach der Diagnose keine Handlung folgen wird. Das glaube ich zwar auch, habe aber das Gefühl, dass man vielleicht trotzdem mehr Nachsicht hätte, Situationen für sich erklären könnte, vielleicht sogar besser vermeiden könnte (obwohl wir schon viel probiert haben). Das man toleranter wäre im Sinne von: Das Kind kann nichts dafür, die Eltern auch nicht...

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

1

Naja aber vielleicht ändert sich doch etwas.
Je nachdem was es ist, ob es überhaupt etwas ist und man gezielt Therapie bekommt, kann sich das Verhalten evtl doch ändern.
Ich glaube, ich wäre tatsächlich etwas nachsichtiger, denn dann käme es tatsächlich in Frage, wie gesagt, je nachdem, was es eben ist, dass das Kind das alles gar nicht mit Absicht macht oder "nur" eine schlechte Erziehung genossen hat

2