Beidseitige Klumpfüße

Hallo liebe Leute.
Mein Sohn wurde im Oktober 23 im beidseitigen Klumpfüßen geboren ( Diagnose bekamen wir bereits in der 27 ssw)
Er hat die Gips Therapie hinter sich , auch die Achillessehnen - Op und trägt nun seit 5 Tagen die Alfa Flex Brace Schiene mit den Semeda schuhen.
Soweit so gut, meine Fragen sind, kann ich ihn auch ein Strampler anziehen oder müssen es immer Socken oder Strumpfhosen sein?
Kann ich ihn damit auch in die trage nehmen oder ist das unmöglich?
Der Orthopäde hatte nichts erwähnt und auf Nachfrage kam nur ein dummer Blick.🙄


Danke für Antworten. Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Cheyennelaurina
1

Mhh, da er ja mit den Füßchen in die Schuhe muss sind Socken / Strumpfhose schon besser als ein Strampler, den der sitzt ja an den Füßen nicht so eng und das könnte dann unbequem werden in den Schuhen.
Ob du ihn mit der Schiene in eine trage nehmen kannst bezweifle ich. Das wäre glaube ich für euch beide recht unbequem aber da hab ich keine Erfahrungswerte...
Evtl ginge eine trage, wo die Beine raushängen...

2

Hallo,
Meine Tochter hatte zwar keine Klumpfüße, sondern ausgeprägte Sichelfüße aber wir hatten auch Gips und Schiene.

Ich würde mir eine gute Trageberatung suchen und mit einem festen Tuch tragen. Du kannst das Tuch zwischen die Schiene wickeln oder erst Baby in das Tuch und dann Schiene dran. Aber ist unbedingt notwendig, dass du dir das richtige Wickeln und Tragen von einer Trageberatung zeigen lässt, dann wird eine optimale Körperhaltung des Babys gegeben und das ist förderlich für die richtige Haltung der Hüfte, Beine und Füße.

Wir haben übrigens die Schiene nicht so lange getragen sondern die Füße gewickelt. (dreidimensionale fußtherapie nach zukunft-huber) Das ist eine Alternative, sehr zeitaufwendig aber viel angenehmer als die Schiene. Ob das auch bei Klumpfüßen geht weiß ich aber nicht.

Alles Gute euch 🍀

3

Hey.
Mein heute 8 jähriger hat auch beidseitige klumpis.
Ich habe keine Strampler verwendet, da zumindest meine nähte seitlich am Fuß hatten.
Die Schuhe werden ja ordentlich stramm gezogen, das hätte druckstellen gegeben.
Einfache Söckchen oder Strumpfhosen waren völlig ausreichend.

Trage hatte ich so ne einfache, wo die Beine unten rauschauten, das ging ganz gut. Man fuchst sich da so rein.

Lass die Schiene erstmal ganz konsequent dran und lass dir unbedingt physio verschreiben.
Durch die schwere Schiene und die Einschränkung bei der Bewegung, kommt das Kind in Schieflage.
Wir haben bis zum Laufen bobath und voijta gemacht.
Danach andere Übungen.
Mir wurden Übungen gezeigt, die ich täglich machte.
Jetzt mit 8 sind wir immer noch einmal wöchentlich in der physio, wo die gezielt bewegt und gedehnt werden.
Das ist unglaublich wichtig...wirklich.
Wir machen immer noch mehrmals in der Woche Übungen und manuelles dehnen der sehnen von der Hüfte abwärts.

Wickeln nach Zukunft Huber konnte ich nie machen, dazu waren unsere zu schwer ausgeprägt.
Wir konnten allerdings mit tapen in der Schiene super unterstützen.
Das wickeln ist aber sehr beliebt, vielleicht versuchst du es mal.

Wir hatten ausser der tenotomie mit 7 Wochen bisher keine weitere OP.
Und das obwohl sich der Vogel letztes Jahr ein Bein gebrochen hatte, und es schwer war in der richtigen Stellung gegipst zu werden.

Falls du mehr Fragen hast, kann ich dir auf Facebook eine Gruppe ans Herz legen.
Da bekommst du zu allen Fragen und sonstigen Anliegen wie Pflegegrad gute Antworten