ADS und Omega 3

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird seit ein paar Monaten von einer ganzheitlichen KJP durchgetestet, weil bei ihr der Verdacht auf ADS besteht.

Sie hatte mehrere Tests in der Praxis und am Ende hatten wir immer ein kurzes Gespräch.
Zur Sprache kam dabei auch ihr schlechtes Arbeitsgedächtnis und Schwierigkeiten in der Selbstorganisation.
In dem Gespräch wurde uns jedenfalls empfohlen bei ihr Omega 3 zu supplementieren.
Wir haben jetzt schon 3 Versuche hinter uns, aber es ist für sie jedes Mal eine Qual.
Erst hatten wir ein Öl. Der Nachgeschmack war fürchterlich vor allem das Aufstoßen.
Dann hatten wir so Kaugelee. Fürchterlich.

Und jetzt zuletzt hatten wir kleine Kugeln zum schlucken. Die bekommt sie aber nicht runter.

Welche Produkte nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße

1

Das Algenöl (Mehr DHA als das Fischöl) mit extra Geschmackstropfen drinnen. Ich würde sie zusätzlich fragen ob man noch andere Nährstoffe zusätzlich verwenden kann.

2

Bei uns blieb am Ende nur eine Omega 3 reiche und Omega 6 reduzierte Ernährung. Omega 3 und 6 sind quasi Gegenspieler, das heißt du erreichst viel indem du zb Sonnenblumen durch Leinöl oder Hanföl ersetzt. Ja ist teuer aber das sind die Pillen auch.
Hier ein finde ich guter Artikel.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Omega-3-Fettsaeuren-Warum-sie-gesund-sind,fettsaeuren100.html

Dazu kommt für mich, dass die Wirksamkeit solcher Produkte nicht mal belegt ist. Nährstoffe aus Nahrung wird vom Körper in der Regel besser aufgenommen wie Pillen.

Wir achten auf regelmässig Fisch,
Leinsamenschrot und gemahlene Nüsse im Müsli, Muffins und Brot, Nüsse zum knabbern, richtiges Öl, ab und an Avocado, Nussmuss im Milchshake.

Und das mithelfen beim backen ist gleichzeitig ne gute Ergänzung zur Ergotherapie

Bearbeitet von DORFkind77
3

Ah und spezielle Margarine statt Butter hab ich vergessen.
Das Öl pfuschel ich in alles rein, Nudelsalat, Kartoffelsalat. Oft verarbeite ich Reste mit ein Paprika und so zu nem Salat den er dann mittags isst oder gar in die Pause mitnimmt. Kartoffelbrei
mach ich mit der Margarine oder grünen Kartoffelbrei mit Avocado drin, Nuss-kerne Bällchen oder Riege als Snack auch für die Pause.

Das selber machen ist aufwändig, ich binde ihn aber so viel es geht ein. Es ist zum einen ne gute Übung und zum anderen entwickeln ADHSler oft problematische Essverhalten, da wurde und empfohlen, quasi Lust auf gesunde Nahrung und deren Zubereitung zu fördern.

Bearbeitet von DORFkind77
4

Hi,
ganz lieben Dank für die Tipps.

Leinsamöl benutze ich tatsächlich seit jeher, weil ich es so von meiner Mutter übernommen habe.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal damit auseinandersetzen was die Ernährung betrifft.

Mit ADHS kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus. Geht wahrscheinlich in die gleiche Richtung allerdings hat meine Tochter gerade keine Hyperaktivität sondern ist eben eher Typ Schlaftablette.
Mein Problem ist, dass ich das Essen meiner Tochter oft nicht beeinflussen kann, da wir gerade unter der Woche wenig bis gar keine Zeit haben, groß zu kochen. Das geht eigentlich nur am Wochenende.
Einige von deinen Tipps lassen sich aber bestimmt gut für die Brotdose für die Schule umsetzen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden