ADS Diagnose als Polizistin

Hallo.
Ich erhoffe mir persönliche Erfahrungen, denn ich habe wirklich Angst, was die Diagnose für mich bedeuten könnte....

Ich hadere sehr damit, einen Termin zur Testung nächste Woche wahr zunehmen, obwohl ich eigentlich glaube in jeder Hinsicht davon zu profitieren, wenn die Diagnose endlich steht und ich behandelt werden könnte.
Weiß jemand wie es sich verhält mit der Teilnahme am Straßenverkehr und vor allem mit dem Tragen einer Waffe, wenn man Methylphenidat nimmt? Habe so Angst als polizeidienstuntauglich zu gelten, wenn das rauskommt.

Danke für den Austausch

1

1. Solltest du deine Bedenken mit deinem Arzt besprechen und dort deine Fragen beantworten lassen.

2. Muss man aufgrund einer Diagnose nicht zwingend Medikamente nehmen. Kommt ja einfach darauf an, was der jeweilige Betroffene benötigt.

3. Kann dir hier niemand sagen, wie du auf die Einnahme von Medikamenten reagierst.

4. ich gehe davon aus, dass du bereits im Polizeidienst bist. Dann solltest du auch die Voraussetzungen hierfür kennen oder zumindest wissen, wo's steht.

5. Wenn du eine Testung beabsichtigst, dann wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass du "leidest". Unbehandeltes AD(H)S kann auch schwerwiegende Folgen haben. Auch wenn eine Diagnose deine berufliche Zukunft ändern würde, wäre dann in deinen Augen eine erfolgreiche Behandlung nicht positiver? Es tun sich immer neue Türen auf, es gibt so viele Möglichkeiten.
Was ist deine Alternative zum Nicht-Testen?

2

Hey!

Du darfst mit Ritalin Auto fahren, solltest deine Verordnung immer dabei haben. Solltest du aber merken, dass du einen Rebound bekommst, musst du das Auto stehen lassen.

Zur Waffe: du wirst doch eine Eignungsprüfung gemacht haben. Wenn du dabei nicht auffällig warst... wie kommst du nun auf die Idee, dass du ads haben könntest?
Wichtig sollte sein, dass du zur Diagnostik in eine Ambulanz für Erwachsene gehst.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Kenne einen Polizisten mit ADHS. Auf Lebenszeit verbeamtet. Hat ihm definitiv nicht geschadet.

4

Hatte er die Diagnose zu Beginn des Einstellungsverfahrens schon?
Wenn du Gutachten hast, dass du adhs im Kindesalter hattest, aber nun austherapiert bist, dann steht es der Laufbahn nicht im Weg.

Wenn du die adhs-Diagnose aber frisch bekommst und die Therapie beginnst, giltst du laut adhs.info als "nicht polizeidiensttauglich".