Zügiger Essen ADHS

Moin,

Im Prinzip steht due Frage schon oben, mit welchen Tricks habt Ihr Schlechtessern, speziell mit ADHS, ein schnelleres und besseres Essverhalten beigebracht?

Danke schonmal
Pikku

9

Hallo,

Ernährung bei Wahrnehmungsstörungen ist ein Kapitel für sich. Ich würde zum einen die behandelnden Therapeuten (Ergo, Logo) und zum anderen eine Ernährungsberatung mit ins Boot holen.
Solltet ihr einen Sprachtherapeuten haben mit Fortbildung im Bereich Fütterstörung und Demenz wäre dies sicher von Vorteil. Ich kenne beide Seiten, die der Logopädin und die, der Mutter eines ADS Kindes/Jugendlichen.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße

1

Sorry, meine Kinder essen so langsam, daß damals schon die Erzieher mich darauf angesprochen haben.

Meine Mutter ist noch viel langsamer, aber schon immer. Da haben wir unseren 2. Teller schon sauber, sitzt sie noch andächtig an ihrem ersten und isst mit Genuss.

So wie mein Schwiegervater, in sich reingefressen hat, daß es einem schlecht wurde, und nicht zuschauen konnte.............

Ich weiß nicht, ob es auf das ADHS zu schieben ist.

Alles ablenkbare weg und sich nur aufs essen konzentrieren.

Später essen, und vorher erzählen lassen? Weil sie während dessen, nur am labern sind? Oder stehen sie auf und rennen weg, und kommen wieder........................oder essen sie einfach langsam?

2

Er redet nicht, sondern träumt, und wie reden nicht von einen Teller essen während andere 2 schaffen, sondern davon dass er mindestens eine halbe Stunde für eine halbe Scheibe Brot braucht, für einen Teller Abendessen ne Stunde. Und er isst nicht mit Genuss, man muss ihn fast zu jeden bissen auffordern.
Die Medikamente zügeln den Hunger, er isst dann zügiger, aber wenig. Aber ohne träumt er sich noch mehr weg.

Bearbeitet von DORFkind77
3

Essen lassen. Sowohl meine Schwägerin, als auch ich haben das gleiche „Problem“. Es gab aber in unseren beiden Familien immer eine Regel: Der Teller wird abgegessen, egal wie lange es dauert. Zur Verteidigung unserer Eltern darf ich sagen, dass auf dem Teller nur Dinge lagen, die wir uns freiwillig ausgesucht haben und auch gern gegessen haben.

Warum muss man denn schnell essen deiner Meinung nach? Ich esse auch heute noch sehr langsam. Oft auch mehrere Stunden lang. Mich würde es total nerven, wenn ich ständig daran erinnert werde, weiter zu essen.

Es ist aber ein ungemeiner Anreiz, wenn man allein in der Küche beim Essen sitzt und die restliche Familie hat Medienzeit.

5

? Weil es nun mal bei einem Schulkind nicht machbar ist, weil unser Tag nicht nur aus Essen und Schularbeiten bestehen sollte? Er kommt um 14 Uhr nach Hause, sitzt dann teilweise bis 15 oder15:30 am Tisch zum essen, bis dann die Hausaufgaben gemacht sind ist der Tag vorbei, Sport, Spielbesuche, alles fällt flach. Und die bräuchte er dringend, abends jammert er dann, weil wir nichts schönes mehr machen konnten.
Die Frage ist, da er gerade eh sehr unruhig ist, ob eine höhere Dosierung helfen würde, oder ob der Appetit dann in der Wirkungszeit noch mehr leidet.

4

Gesund hat meiner schon immer gegessen, wenn auch mit z. T. nur einer Handvoll Lebensmittel. Rohkost ging und geht bei ihm immer.
Was die Geschwindigkeit anbelangt, ja 45 min/1 Stunde war keine Seltenheit, aber langsam essen ist doch gesund, oder?
Im Allgemeinen saß ich solange bei ihm, bis er fertig war.
Alleine essen lassen wollte ich ihn nicht. Ich kann mich selbst noch an das "traurig-einsame" Bauch Gefühl erinnern, dass ich als Kind hatte in solchen Situationen.

Beide Punkte sind von ganz alleine "normaler" geworden, je weniger versucht wurde ihn zu verändern.

Bearbeitet von Skorgla
6

Gesund essen tut er, das ist auch mit ein Problem, die Rohhkost für die komplette Familie hat er oft schon weggefuttert während er hilft den Tisch zu decken 😅 wenn es nach ihm ginge würde er von Obst und Gemüse leben. Und alle paar Tage nen Topf Spaghetti.
Bei einem Untergewicht fehlt einem halt der Mut ihn einfach machen zu lassen.

7

😅Das kommt mir so bekannt vor, könnte meiner sein😉
Untergewicht ist auch hier ein Thema 🙈

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Hast Du es mit einem Time Timer versucht? Mittagessen 45 Minuten und alles andere 30 Minuten, wenn die Zeit um ist wird abgeräumt. Es hilft immer die Zeit sichtbar zu machen. Am Anfang wird er vermutlich hungrig vom Tisch gehen, aber nach kurzer Zeit wird er es lernen.

Viel Erfolg
Sunny

11

Ich weiß noch von unserem Kindergarten das damals Uhren gestellt wurden wie lange die Essenzeit wäre.
Die Frage ist natürlich ob es Sinn macht den Kindern schnelleres Essen beizubringen weil das für mich auch nicht besonders gut klingt. Wenn es bei euch natürlich über Gebühr laaaaaaaaaaaangsam ist kann ich dich schon verstehen. Vielleicht macht es dann mit der Uhr Sinn?

Ela

12

Danke für deine Antwort, genau, man kann ja such zb ne halbe Stunde als Zeit ansetzen. Ich tue mir da auch schwer, die goldenen Mittel zu finden.
Interresanterweise ist es seit dem Urlaub besser, da wollten wir ihm die Zeit gönnen, aber er wollte ja was erleben, also ass er besser und schneller, und wir schaffen es gerade, es in den Alltag rüberzuretten. Hoffe es hält an

Bearbeitet von DORFkind77
13

Letztendlich ist auch nicht für jeden der gleiche Weg richtig. Ich denke man muss sich vielleicht auch rantasten. Mein Sohn hat früher eher normal gegessen und nur in Ausnahmefällen recht schnell das bekamen wir aber gut in den Griff.

Ela

PS: Inzwischen ist er 18 und es funzt recht gut