Kind mit selektiven Mutismus

Meine Tochter ist 7 Jahre und hat selektiven Mutismus, auch als Diagnose. Hat jemand Erfahrung? Wie ist es bei euch, gibt es große Fortschritte oder keine?

1

Hallo,

Ich empfehle dir die Plattform rehakids.de. Da findest du sehr guten Austausch.

Liebe Grüße
Sunny

2

Hallo!

Nur ganz kurz, muss kochen :-):

meine jetzt 18-Jährige hat/hatte selektiven Mutismus, durchaus ausgeprägt.
Sie hat im 3. Schuljahr ein Jahr Logopädie bei einer mit Mutismus erfahrenen Logopädin bekommen, ansonsten haben wir wenig gemacht, außer sie so zu nehmen wie sie ist und sie zu bestärken, dass sie so wie sie ist, gut ist. Leicht war es nicht.
Es hat sich "verwachsen" und wurde mit ihrem Heranreifen, der Übung von bestimmten Situationen und ihrer Fähigkeit sich selbst zu reflektieren besser.
Sie hat in der Oberstufe nicht so gute Noten in der mündlichen Mitarbeit gehabt und dadurch nicht die tolle Abinote, die sie hätte haben können, aber das hat uns überhaupt nicht gejuckt. Sie schon ein wenig.
Nun ist sie seit einem Vierteljahr im Ausland als Au Pair und managt alles alleine.
Sie ist immer noch nicht diejenige, die den Leuten ein Klavier an die Backe labert, aber das ist eben auch Teil ihres Charakters und ihrer Geschichte.

Hätte ich vor 10 Jahren gewusst, wie es kommt, hätte ich mich deultich entspannt. Was ich gelernt habe: Vertrauen in die Kinder und die Zukunft haben, auch wenn die Entwicklung gefühlt stagniert.
Meine dritte Tochter ist ähnlich veranlagt wie die erste, spricht wenig, wenn sie in Situationen ist, in denen sie sich nicht wohlfühlt. Es fehlen aber die deutlichen Signale des Mutismus: starre Mimik, deutlicher Leidensdruck. Ich nehme sie, wie sie ist und bin entspannt. Es kommt schon mit der Zeit!

Alles Gute euch!