Kostenübernahme pku

Hallo, ich nehme diesen Weg, weil mir keiner hilft. Seit Jahren kann ich diese Diät für PKU nicht einhalten, da mir die finanziellen Mittel fehlen. Kann.mir jemand sagen ob die Krankenkassen das übernehmen? Die Dame von meiner Krankenkasse konnte mir das nicht sagen weil sie für die "Diät " ein spezielles Wort für den PC brauchte der ausspuckt ob es bezahlt wird oder nicht. Das PKU -Pulver würden die bezahlen. Da stellt sich aber mein Arzt quer es auf ein kassenrezept zu schreiben. Er will eine Bestätigung der Kostenübernahmenahme von Krankenkasse, die ich aber nicht bekomme. Wäre lieb wenn jemand einen Rat für mich hätte ,damit ich bald wieder mit der Diät starten kann

Ich danke schonmal im vorraus

Bearbeitet von Luna226
1

Kannst du dich nicht an eine Selbsthilfegruppe wenden? Die haben damit doch Erfahrung?

3

Dann stellt der Arzt es dir eben ein grünes Rezept aus und du regelst die Kostenübernahme mit der Kasse selbst. Wo bitte ist jetzt das Problem?

Das Pulver sollte die Kasse zahlen. Die spezielle Ernährung bekommst du auch selbst hin mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt.

Bearbeitet von kati543
4

Das Problem ist das der Arzt es auf ein kassenrezept schreiben muss. Die Kosten werden nicht von der krankenkasse Rückerstattet wenn es auf einem grünen Rezept ausgestellt wurde

5

Natürlich werden sie das, bei medizinisch begründeter Notwendigkeit.
Das ist bei mir auch so. Ich bekomme Verhütungsmittel schon immer in voller Höhe bezahlt. Das hängt bei mir allerdings mit einem Medikament zusammen, dass ich gegen Epilepsie nehme. Das führt zu 90% zu schweren Behinderungen beim Nachwuchs. Der Gynäkologe verordnet das auf grünem Rezept und der Neurologe bestätigt die medizinische Notwendigkeit.

Ansonsten einfach mal über einen Krankenkassenwechsel nachdenken. Grüne Rezepte werden von diversen Krankenkassen auch so anerkannt. Da du das Pulver ständig benötigst, wäre das eine echte Erleichterung für dich.