An alle Menschen mit Rollator: Welche Türbreite passt?

Hallo,
meine Oma wird demnächst einen Rollator bekommen. Ihre Wohnung hat Türen mit 60 bzw. 70 cm Breite. Passt ein Rollator überhaupt durch die Türen?
Gruß Janna

1

Es gibt schmale Rollatoren mit 55cm Breite, wenn einer ohne Elektronik ausreicht.

3

Es gibt welche mit Elektronik?

2

Sicher passt er da durch. In der Regel sind diese nicht breiter als 50cm
In jedem Sanitätshaus gibt es welche. Da kannst du dich informieren

Meistens werden sie auch dort bestellt mit dem Rezept oder der Verordnung.

Ansonsten Google mal

4

Hallo,

in der Regel passen Rollatoren durch Zimmertüren. Schwierig sind zum Teil Gäste-WC Türen und das unterschätzen des "Wendekreises" zum Hinsetzen. Ansonsten gibt es auch schmalere Rollatoren für innen.

Viele Grüße

5

Liebe Janna,

in Bezug auf die Türen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Rollatoren in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sind. Bevor deine Oma einen neuen Rollator bekommt, ist es am besten, sich professionell beraten zu lassen.
Wir haben damals einen Rollator gekauft, der zwar durch alle Türen passte, aber im Nachhinein stellten sich einige Probleme heraus.. Er war nicht faltbar und viel zu schwer. Es war ehrlich gesagt ein einziges Kuddelmuddel, und anstatt Erleichterung verschaffte er nahezu noch mehr Chaos. Daher würde ich echt dazu raten, dir genug Zeit zu nehmen und verschiedene Modelle zu vergleichen. Ein faltbarer Rollator könnte sich als praktisch erweisen, insbesondere wenn Platz in der Wohnung begrenzt ist!
Zur Orientierung kopiere ich dir hier mal eine Liste mit Kriterien rein, auf die du achten kannst:
Griffe – individuell einstellbare Höhe, ggf. zum Transport einklappbar mit Memory-Funktion
Bremsen – Bremsklotz, innenliegendes Bremssystem (IBS) oder reversibles Bremssystem (RBS)
Gewicht – Standardmodell aus Stahl vs. Leichtgewicht aus Aluminium oder Carbon
Belastbarkeit und Sitzbreite – normal oder XXL
Bereifung – Gummi vs. Luft
Zubehör – Grundausstattung und erhältliche Extras
Faltbarkeit
Wartungsaufwand, insb.unkomplizierter Austausch von Verschleißteilen

Die Infos sind von: https://www.sanitaets-online.de/ratgeber/rollatoren/rollatoren-ratgeber

Ich hoffe das hilft!
Liebe Grüße