Vojta Therapie - wie bewältigt ihr den Alltag?

Hallo zusammen,

Ich muss mit meinem 6,5 Monate alten Sohn nach Vojta 4 x am Tag turnen. Andere Therapieformen wurden ausprobiert und es hat nichts gebracht und es wird „Zeit“ laut Ärzten. Haben viel hinter uns. Egal, warum geht es jetzt nicht.

Ich kriege 3 x turnen schon schwer integriert in den Tag Der kleine ist danach so müde und fertig und will nur schlafen. Soll er auch. Mahlzeiten dauern bei ihm extrem lange, trinkt pro Flasche ca 1 Stunde. Aufgrund seines Krankheitsbildes, aber das nur nebenbei. Hinzu kommt jetzt noch die Beikost. An rausgehen oder mal was schönes machen, können wir gar nicht mehr denken. Es dreht sich alles um turnen, kuscheln, essen und schlafen. Abends geht dann mein Mann nochmal kurz mit ihm raus, damit er auch frische Luft bekommt. Klar viel Zeit wird geklaut durch sein langsames trinken und jetzt den beikost Start, aber der Tag hört den Knall nicht. Wie schafft ihr das? Habt ihr Tipps für mich?

Danke und lieben Gruß

1

Ganz ehrlich, nimm dir den Druck raus und schaffe soviel du kannst und es deinem Kind gut tut. Meine Tochter (4 Monate) soll auch 3 mal täglich therapiert werden aber wenn ich es mal nicht schaffe ist das so. Morgens und abends steht es in der Regel fest auf dem Programm, wenn ich sie sowieso umziehen muss. Mittags schaffen wir es oft nicht. Zuviele Termine und ich finde auch dass es ihr mit zu viel nicht gut geht.
Es gibt Tage da mache ich es gar nicht, wenn ich merke es ist nicht ihr Tag. Wir machen trotzdem Fortschritte.

Liebe Grüße
Jeanette

4

Danke dir!! Wie viele Übungen musst ihr machen? Dann auch 3 Einheiten pro Übung? Lieben Gruß

5

Wir sind erst bei 3 mal täglich 2 Übungen.

2

Hallo,
ich würde priorisieren.
Muss das Kind jetzt schon mit Beikost starten? Ist es überhaupt reif dafür? Was sagen die Therapeuten dazu?
Schafft euch Räume. Decke in den Kinderwagen und in den Park, ruhiges Plätzchen suchen eine Therapieeinheit Vojta, wenn Kind schläft sich einen Kaffee gönnen.
Versuch den Tag zu strukturieren. Ja, es ist schwer. Und wenn nur drei Einheiten, dann halt nur drei Einheiten und eine Spielsession mit Bobathideen.
Darfst mich gerne fragen. Kenne beide Seiten.
Liebe Grüße

3

Habe dir eine Nachricht geschickt. Danke!!

6

Also wenn ich Outdoor vojta machen würde, hätte ich nach 3 Minuten Jugendamt und Polizei an meiner Picknick Decke stehen 😅

7

Wir haben es auch nur ca. 4 Monate durchgehalten. Als meine Tochter dann mobiler wurde und kräftiger, hat sie sich heftig gewehrt und ich hatte dann auch kaum noch die Kraft um die Übungen effektiv durchzuziehen. Und auch kein gutes Gefühl mehr dabei. Deshalb sind wir Wieder auf Bobath umgestiegen. Aber sie hat tolle Fortschritte durch voijta gemacht. Ich habe oft auch nur 3 statt 4 Einheiten geschafft und mich deshalb auch nicht verrückt gemacht. Morgens nach dem aufstehen direkt eine Einheit. Und bis meine grosse aus dem Kindergarten kam, habe ich immer versucht 2-3 Einheiten zu schaffen und die letzte durfte mein Mann dann abends machen. Am Wochenende hab ich dann meinen mann den Hauptteil überlassen. Wenn’s mal Zuviel wurde hab ich dann einfach beschlossen eine Therapie Pause einzulegen, 1-2 Tage. Druck rausnehmen ist ganz wichtig.