Pflegegrad

Hallo miteinander, wir haben auf Empfehlung von unserem Arzt eine Pflegestufe für meinen 7 jährigen Sohn beantragt. Gestern war eine Gutachterin da, aber ich kann es überhaupt nicht einschätzen und sie hat auch hinterher nichts gesagt.
Kurz zu uns: Mein Sohn hat sehr starkes ADHS und schafft alltägliche Dinge ohne meiner Hilfe so gut wie garnicht. Er hat noch dazu Asthma bronchial und 2× mal im Monat einen infekt. Er muss diesbezüglich viele Medikamente nehmen und regelmäßig Inhalieren. Er hat einen überdehnten Darm und chronische Verstopfung wo er ebenfalls regelmäßig Monocol nehmen muss. Er hat Probleme mit Inkontinenz. Er pinkelt oft noch tagsüber etwas ein und braucht Nachts eine Windel. Er hat erhebliche Schlafprobleme und wacht oft nachts auf. Er braucht spezielle Schuheinlagen, weil er Probleme mit den Sehnen hat und bei Belastung, schwillen ihm die Füße auf. Wer hat auch wegen ADHS und vielleicht anderen Diagnosen einen Pflegegrad bekommen und wie schätzt ihr unsere Lage ein?

LG

1

Hast du das alles auch auf diversen ärztlichen Gutachten stehen gehabt, die du dem Gutachter des MD gezeigt hast?
Wenn ja, dann sollte einem PG2 (eher höher) nichts im Wege stehen.

2

Von allem hatte ich kein Arztbrief. Ich hab einen Medikamentenplan vorgelegt. Ansonsten von einer Fachklinik einen Brief in der wir waren und von der Urologie einen Brief. Usw. Und sie konnte vor Ort aber meiner Meinung nach gut erkennen, wo das Problem liegt. Er hat sich von seiner unschönsten Seite gezeigt.

3

Okay, das war dann ja so gesehen positiv, weil der MDK einen richtigen Eindruck bekommt. Warte den Bescheid ab und wenn Du der Ansicht bist, dass er nachbesserungsbedürftig ist, Einspruch einlegen. Ich kann jedem nur die Mitgliedschaft in einem Sozialverband empfehlen, die raten Dir und helfen auch bei Einsprüchen, z.B. VdK. Die Mitgliedschaft ist nicht zu teuer und kann auch noch steuerlich abgesetzt werden.
LG Moni

4

Hallo,

Es gibt im Netz spezielle Pflegegrad Rechner für Kinder. Diesen habe ich mir damals runtergeladen und für mich ausgefüllt, vor dem Telefonat mit der Gutachterin. Sie hat genau das auch alles abgefragt und kam hinterher beim gleichen Pflegegrad an wie ich beim ausfüllen. Mach das doch auch mal so, dann kannst du gut vergleichen.

Liebe Grüße
Sunny

5

Vielen Dank. Wir haben Pflegegrad 3 bekommen:-)