Persönliches Budget: wer verwaltet es selbst?

Hallo in die Runde,

die Tochter meines Partners ist 9 Jahre alt. Sie ist geistig und körperlich schwerst beeinträchtigt und hat den höchsten Pflegegrad sowie einen Schwerbehindertenausweis mit allen Merkmalen.
Bisher haben wir einen Pflegedienst beauftragt, der sich um Personal und Abrechnung kümmert. Künftig möchten wir das alleine machen. Wer hat damit Erfahrung und mag sie mit mir teilen?
Mein Partner arbeitet "nebenbei" Vollzeit, ich ebenso. Also die Hilfe brauchen wir auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Elvira

1

Welche Leistungen wollt ihr denn im PB haben?

2

Hallo Kati,
das hat die Krankenkasse schon klar definiert. Und es gibt auch schon ein Budget. Wir wissen nur noch nicht, ob wir uns zutrauen, es selbst zu verwalten oder es beim Pflegedienst lassen.
Die berechnen so viel für sich selbst, dass wir nicht auf zwei Vollzeitkräfte kommen dafür.
Ich hätte gern gehört, dass das alles gar nicht so schwierig ist und man das gut händeln kann ;-)
Also generell hat die KK 1:1 Pflege genehmigt. Neben der Schulbegleitung (die natürlich über einen anderen Kostenträger läuft) quasi für Zuhause. Personal hätten wir.

LG

3

Nein. Ich meinte eigentlich, ob ihr z.B. nur Leistungen der Krankenkasse wollt, oder auch die Pflegekasse, die Eingliederungshilfe,… inkludieren wollt.

Es gibt einige, die zumindest das PB für die Eingliederungshilfe selbst verwalten. Da musst du mal bei Rehakids nachfragen. Sicher kann dir dort auch jemand die Berechnung schicken. Du wirst damit ja zum Arbeitgeber.
Wir haben es aus genau diesem Grund nicht gemacht. Mir reicht es vollkommen die VHP selbst zu verwalten.
Bei uns würde die Eingliederungshilfe exakt 15€/Stunde zahlen für eine Schulbegleitung. Das kann nur ein Täger leisten mit einem FSJler oder Bufdi. Selbst wenn man hier nur den gesetzlich verpflichtenden Mindestlohn zahlt, zahlt man hier drauf. Und dann gibt es ja auch bezahlten Urlaub und die Schulbegleitung hat auch einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Dass Söhnchen ohne Schulbegleitung unbeschulbar ist, berücksichtigen wir jetzt mal gar nicht.

Aber der richtige Pflegedienst ist teuer. Wir kommen hier auch auf Preise zwischen 30 und 55€.