Schädigung des großhirns nach Sauerstoffmangel

Hallo. Mein Sohn ist am 9.5 geboren und hatte einen massiven Sauerstoffmangel unter der Geburt durch eine plazentalösung. Gestern hatte er ein MRT vom kopf. Dabei zeigte sich das fast das komplette Großhirn beschädigt ist. Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten wie sich das bei euch im weiteren Leben entwickelt hat? Liebe Grüße

1

Das ist leider sehr unterschiedlich und keiner kann dir sagen, wie es bei deinem kind wird. Ich habe beruflich viel mit beeinträchtigten Menschen zu tun, hier also zwei sehr unterschiedliche mir bekannte Beispiele von Sauerstoffmangel unter der Geburt.
Beispiel 1: eine junge Frau, mittlerweile Mitte 20, hat eine tetraparese und eine geistige Behinderung. Sie kann trotz allem laufen, sich selber Brote schmieren, wii spielen (sehr wichtig!), usw. Sie spricht gerne und viel, etwas verwaschen, aber verständlich. Geistig ist sie auf dem Stand einer 6-8jährigen, lebt in einer wohngruppe mit Gleichaltrigen und arbeitet in einer wfbm - ist entsprechend ihrem geistigen Stand selbstständig, die körperlichen Einschränkungen hindern sie nur wenig (es dauert halt alles etwas länger).
Der Weg dahin war lang und mit vielen Therapien gepflastert, aber die junge Frau mag ihr Leben und ist zufrieden.
Beispiel 2: Eine Teenagerin, kein Spracherwerb, Lähmungen und Spastiken, bettlägerig, geistiger Stand sehr niedrig.

Auch alles dazwischen oder sogar noch "besser" als Beispiel 1 sind möglich, das wird nur die Zeit zeigen.

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😘
Du hast recht. Die Entwicklung wird nur der Lauf der Zeit zeigen. Aber man erhofft sich trotzdem irgendwie das man gesagt bekommt so und so wird es werden. Aber wir werden unseren kleinen hoffentlich das bestmögliche Leben bescheren und hoffen das er sich trotzdem so gut wie möglich entwickeln wird

3

Bitte schau mal auf die Seite rehakids.de - vielleicht findest Du da Tipps und Hilfen.
LG Moni

4

Oh super ich danke dir